PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Checkbox als Ja/nein Abfrage



Sebbl
04-05-2008, 11:06
Hi,

ich möchte gern ein pdf-Formular erzeugen, indem ich eine Ja/Nein-Abfrage mit Checkboxen einbaue.
Leider hab ich keine Ahnung wie ich dies realisieren kann.
Es sollte so funktionieren, dass das Häckchen von ja auf nein springt, wenn ich die Checkbox für Nein anklicke.
Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruss Sebbl

Maverick
04-05-2008, 12:12
\begin{Form}
\begin{tabbing}
xxxxxxxxxx: \= \kill
Auswahl: \> \ChoiceMenu[radio,default=ja,name=nein, charsize=12pt]{}{Ja=ja,Nein=nein}
\end{tabbing}
\end{Form}


Ist auch nur zusammengebastelt ...

Vielleicht funktioniert's ja.

Sebbl
04-05-2008, 12:17
Danke Maverick,
jedoch ist das leider nicht so ganz das was ich wollte.
Mit einem Choicemenu radio funktioniert das Ganze ja prima. Jedoch gefällt mir das Sternchen im Kästchen nicht. Ich hätte lieber so einen Haken drin wie in der Checkbox

Gruss Sebbl

deryo
04-05-2008, 13:01
Reicht die Checkbox nicht? Häkchen und kein Häkchen sind doch schon irgendwie ja/nein :)


\begin{Form}
\CheckBox[]{Möchtest du gedrückt werden? }
\end{Form}

Mehr Infos zu den Feldern und was man damit alles machen kann z.B. hier:
http://www.tug.org/applications/hyperref/ftp/doc/manual.html#x1-160006

DerYo-->

Sebbl
04-05-2008, 13:10
Weil ich unbedingt die Auswahl Ja und Nein brauche und Jein ausschließen möchte.
Ist in dem Formular wichtig

deryo
04-05-2008, 17:11
Dann müsste man wohl JavaScript bemühen.

Die Elemente müssten sich ja per JavaScript ansprechen lassen. Wenn man also auf das eine Element klickt, kann dort bei onclick stehen, dass das andere deaktiviert wird und umgekehrt. Eine Lösung mache ich dafür jetzt nicht (keine Zeit) und nur wegen der Ästhetik (Stern vs. Häkchen) würde ich mir generell die Arbeit auch nicht machen :)

Außerdem kann man JavaScript auch abschalten und dann ist's wieder essig.

PS: Wie man mit einer Checkbox ein "Jein" machen will, ist mir noch unklar :)

Edit: Wenn "leere Checkbox = nein" und "abgehakte Checkbox = ja" unklar ist, kann man ja einfach über den eigentlichen Ankreuzfragen eine kleine Legende machen mit ner leeren Checkbox wo "nein" daneben steht und einer abgehakten, wo "ja" daneben steht. Mit entsprechenden optionen kriegt man die auch read-only, so dass niemand daran rumspielen kann.