PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschriften übers Zeilenende



Kamelot
03-05-2008, 23:37
Hi,

ich habe in meinem Text sehr lange Überschriften, die LaTeX von sich aus nicht trennen kann. Ich habe daher selber Silbentrennung vorgenommen:

2,3,4-O-Tri-benzyl-1-O-methyl-6-O-triphenylmethyl-a-D-glucopyranosid
2,3,4-O-Tri-\-ben\-zyl-\-1-O-me\-thyl-\-6-O-\-tri\-phe\-nyl\-me\-thyl-\-$\alpha$-D-\-glu\-co\-py\-ra\-no\-sid

Es kommt aber dennoch vor dass die Überschriften 15-30pts übers Zeilenende hinausragen. Dabei befindet sich jedesmal eine mögliche Trennstelle am Zeilenende, die nicht genutzt wird. Gibt es eine Möglichkeit definitiv am Zeilenende zu trennen?

In den Überschriften befinden sich einige Bindestriche, oft tritt der beschriebene Fehler auf, wenn entweder ein Bindestrich kurz vor dem Zeilenende steht oder nur die letzte Silbe abgetrennt würde.

localghost
04-05-2008, 00:47
Da muss dem Compiler etwas auf die Sprünge geholfen werden.

\section{2,3,4"=O"=Tri"=benzyl"=1"=O"=methyl"=6"=O"=triphenylmethyl"=$\alpha$"=D"=glucopyranosid}

Deine Version lässt nur Trennungen an den Stellen mit \- zu.


MfG
Thorsten¹

Kamelot
04-05-2008, 01:29
Danke für deine Antwort.

Dein Hinweis führt leider nicht zum Erfolg. Was ich nicht verstehe ist, ich habe sämtliche möglichen Trennstellen mit \- versehen. Wieso nutzt der Compiler diese Stellen nicht?


Ich werde morgen früh mal ein Minimalbeispiel posten. Ich habe unter anderem die Seitenränder mit "\setmarginsrb" verändert, vielleicht liegts ja daran.

Kamelot
04-05-2008, 11:41
\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
\subsubsection{2,3,4"=O"=Tri"=benzyl"=1"=O"=methyl"=6"=O"=triphenylmethyl"=$\alpha$"=D"=glucopyranosid (2)}

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
\end{document}

Ich habe in diesem Beispiel nichts an den Seitenrändern gedreht. Trotzdem ragt die Überschrift 8pts über das Ende der Zeile hinaus. Mir wäre schon damit geholfen wenn ich LaTeX gezielt vorher umbrechen lassen kann. Ansonsten wäre es natürlich schön wenn es eine Möglichkeit gibt den Umbruch eher vor dem Zeilenende als kurz hinter dem Zeilenende erfolgen zu lassen.