PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrücken.... NICHT



drumatsun
03-05-2008, 16:58
also, arbeite schon länger mit Latex, habe am Anfang die nervigen Einrücker am Anfang eines Absatzes mit \noindent beseitigt, später hab ich mir mit \parindent=0pt geholfen.
Das funzte auch, bis heute,
jetzt rückt er munter subsections und subsubsections ein, auch noindent funzt nicht. glaube das liegt an bildern, die ich zuvor eingefügt habe, die liegen parallel zum text, also rechts bild, links text.

is jetzt nicht der weltuntergang, sähe aber schöner aus wenn die subsections alle schön linksbündig liegen würden.

schonmal danke
thomas

pospiech
03-05-2008, 18:58
also, arbeite schon länger mit Latex, habe am Anfang die nervigen Einrücker am Anfang eines Absatzes mit \noindent beseitigt, später hab ich mir mit \parindent=0pt geholfen.

Du weist auch was das jeweils bewirkt?

Die saubere Lösung wäre eine der folgenden Optionen von Koma Script zu nutzen:


%%%% --- Absatzeinzug ---
% % Absatzabstand: Einzeilig,
%parskip, % Freiraum in letzter Zeile: 1em
%parskip*, % Freiraum in letzter Zeile: Viertel einer Zeile
%parskip+, % Freiraum in letzter Zeile: Drittel einer Zeile
%parskip-, % Freiraum in letzter Zeile: keine Vorkehrungen
% % Absatzabstand: Halbzeilig
%halfparskip, % Freiraum in letzter Zeile: 1em
%halfparskip*, % Freiraum in letzter Zeile: Viertel einer Zeile
%halfparskip+, % Freiraum in letzter Zeile: Drittel einer Zeile
%halfparskip, % Freiraum in letzter Zeile: keine Vorkehrungen
% % Absatzabstand: keiner
parindent, % Eingerückt (Standard)

also in deinem fall z.B. parskip.
(stammt aus meinen Vorlagen)



Das funzte auch, bis heute,
jetzt rückt er munter subsections und subsubsections ein, auch noindent funzt nicht. glaube das liegt an bildern, die ich zuvor eingefügt habe, die liegen parallel zum text, also rechts bild, links text.

Da ich das noch nie gesehen habe, glaube ich das ohne ein Minimalbeispiel nicht.

Matthias

voss
03-05-2008, 20:12
also, arbeite schon länger mit Latex, habe am Anfang die nervigen Einrücker am Anfang eines Absatzes mit \noindent beseitigt, später hab ich mir mit \parindent=0pt geholfen.
Das funzte auch, bis heute,
jetzt rückt er munter subsections und subsubsections ein, auch noindent funzt nicht. glaube das liegt an bildern, die ich zuvor eingefügt habe, die liegen parallel zum text, also rechts bild, links text.

Meine Kristallkugel sagt, dass du minipages nebeneinander hast, wovon die
linke natürlich eingerückt ist, weil du vor der minipage kein \noindent hast.

Herbert

Donalduck
03-05-2008, 21:39
Meine Kristallkugel sagt mir, dass das sehr häufig so ist, wenn du wrapfigure benutzt, und dort noch zu viel Platz freigehalten wird.

Falls das der Fall ist, habe ich dir diesen (http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_frm/thread/36432cb44889fd39?hl=de#94f609eb422e084c) Link rausgesucht, den sommerfee mal hier gepostet hat.