PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe verschiebt Marginalien



trinix
02-05-2008, 17:25
Hallo zusammen,

meine Farbangabe für die Marginalie verschiebt diese um einen Betrag nach unten. Die Anweisung color{blue} in newcommand führt zur Verschiebung der Randnotitz (siehe Bild).

An was kann das liegen und wie könnte ich es beheben?

Gruß
Christian


MB:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[svgnames]{xcolor}

\newcommand{\randt}[1]{\marginpar{\sffamily\slshape\footnotesize\raggedr ight\color{blue}{#1}}}

\begin{document}
\begin{enumerate}
\item \textbf{Inneres Deckblatt:} \randt{Vorgaben FbME}Dient zur Angabe des Themas, Autors usw. und ist nach Vorgabe zu erstellen.
\end{enumerate}
\end{document}


Verschoben:
http://img232.imageshack.us/img232/1130/ishot3tz2.png

Richtig:
http://img370.imageshack.us/img370/9175/ishot4zq9.png

rais
02-05-2008, 21:34
Moin moin,
woran es liegt, kann ich noch nicht sagen, aber versuch es mal mit \textcolor{blue} statt \color{blue} -- #1 hast Du ja schon geklammert.

MfG

trinix
08-05-2008, 21:05
Bei Verwendung von:


\newcommand{\randt}[1]{\marginpar{\sffamily\slshape%
\footnotesize\raggedright\textcolor{blue}{#1}}}

werden die Marginalien zwar auf die richtige Grundlinie gesetzt jedoch nicht in Blau und \raggedright wird ebenfalls ignoriert.

Christian

rais
09-05-2008, 10:47
hmm, die svgnames-Option wird bei mir mit


! Undefined control sequence.
l.32 \preparecolorset
{rgb}{}{}{%
quittiert (svgnam.def) -- da kümmere ich mich drum, wenn ich mal selbst entsprechende Farbnamen benutzen will -- aber ohne diese Option sieht's bei mir (\textcolor) wie im Anhang aus.

MfG

trinix
10-05-2008, 07:00
In meinem Post 3 habe ich geschrieben das die Marginalien nicht richtig dargestellt werden. Das hatte ich im Gesamtdokument probiert. Im MB funktioniert es mit der Änderung in \textcolor. Hier scheint noch etwas anderes die Marginalien zu beeinflussen... Grübel

Christian

trinix
10-05-2008, 07:48
Also ich konnte es jetzt noch einmal reproduzieren.



\documentclass{scrartcl}
\usepackage[svgnames]{xcolor}
\newcommand{\randt}[1]{\marginpar{\sffamily\slshape%
\footnotesize\color{blue}\raggedright{#1}}}
\begin{document}
Hier steht jetzt text \randt{sezb erbu eaubra eroaebr} Hier steht jetzt text Hier steht jetzt text Hier steht jetzt text Hier steht jetzt text Hier steht jetzt text
\end{document}

Liefert eine verschobene Marginalie. \tectcolor statt \color ingnoriert die Farbe und das \raggedright.

rais
10-05-2008, 09:27
Moin moin,

Also ich konnte es jetzt noch einmal reproduzieren.



\documentclass{scrartcl}
\usepackage[svgnames]{xcolor}
\newcommand{\randt}[1]{\marginpar{\sffamily\slshape%
\footnotesize\color{blue}\raggedright{#1}}}
\begin{document}
Hier steht jetzt text \randt{sezb erbu eaubra eroaebr} Hier steht jetzt text Hier steht jetzt text Hier steht jetzt text Hier steht jetzt text Hier steht jetzt text
\end{document}

Liefert eine verschobene Marginalie. \tectcolor statt \color ingnoriert die Farbe und das \raggedright.
wie sieht das dann aus, so?


\newcommand{\randt}[1]{\marginpar{\sffamily\slshape%
\footnotesize\textcolor{blue}\raggedright{#1}}}

Anders als \color erwartet \textcolor zwei Parameter -- und als zweiten Parameter (wo \textcolor den Text erwartet) übergibst Du so nur "\raggedright", der Befehl wird beendet und danach gibst Du erst den Text aus ... versuch es so:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{xcolor}%[svgnames]
\newcommand{\randt}[1]{\marginpar{\sffamily\slshape%
\footnotesize\raggedright\textcolor{blue}{#1}}}
\begin{document}
Hier steht jetzt text \randt{sezb erbu eaubra eroaebr} Hier steht jetzt text Hier steht jetzt text Hier steht jetzt text Hier steht jetzt text Hier steht jetzt text
\end{document}

MfG

trinix
10-05-2008, 10:02
wie sieht das dann aus, so?


\newcommand{\randt}[1]{\marginpar{\sffamily\slshape%
\footnotesize\textcolor{blue}\raggedright{#1}}}

Anders als \color erwartet \textcolor zwei Parameter -- und als zweiten Parameter (wo \textcolor den Text erwartet) übergibst Du so nur "\raggedright", der Befehl wird beendet und danach gibst Du erst den Text aus ... versuch es so:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{xcolor}%[svgnames]
\newcommand{\randt}[1]{\marginpar{\sffamily\slshape%
\footnotesize\raggedright\textcolor{blue}{#1}}}
\begin{document}
Hier steht jetzt text \randt{sezb erbu eaubra eroaebr} Hier steht jetzt text Hier steht jetzt text Hier steht jetzt text Hier steht jetzt text Hier steht jetzt text
\end{document}

MfG
Das funktioniert auch super, besten Dank.

Der eigentliche Fehler kommt wahrscheinlich durch \leavevmode. Dies wird von \textcolor automatisch aufgerufen und so kommt die korrekte vertikale Positionierung.

Verwende ich \leavevmode mit \color wie folgt:



\newcommand{\randt}[1]{\marginpar{\sffamily\slshape%
\footnotesize\leavevmode\color{blue}\raggedright{# 1}}}


funktioniert auch diese Version.


Vielen Dank noch mal Rainer und schöne Pfingsten...

Gruß
Christian