PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen mit LaTeX



MAMI
02-05-2008, 15:51
Moin,

ich würde gerne mit LaTeX eine Tabelle erstellen, und zwar eine Mischung aus den Beispielen eins und zwei wie hier http://www.rohrbold.de/cs_latex.php beschrieben.

Aus Bsp. eins würde ich gerne die Linien übernehmen, aus Bsp. 2 die Farbabstufungen.

Bisher konnte ich nichtmal ein Beispiel alleine fehlerfrei übernehmen :(

Kann mir vlt. jemand bei der "Vereinigung" helfen?


Vielen Dank im Voraus

- MAMI

rais
02-05-2008, 21:49
Moin moin und Willkommen an Board :)


Bisher konnte ich nichtmal ein Beispiel alleine fehlerfrei übernehmen :(

hier wäre schonmal ein Ansatz:
a) wie hast Du was genau versucht (Stichwort: Minimalbeispiel)?
b) welche Fehlermeldung(en) erhältst Du?

MfG

MAMI
02-05-2008, 22:05
Moin moin und Willkommen an Board :)

Danke!




a) wie hast Du was genau versucht (Stichwort: Minimalbeispiel)?

Zunächst einmal habe ich versucht einfach den Beispielcode zu kopieren um zu sehen ob es funktioniert. Beim 1. hat es im Prinzip geklappt, nur die horizontalen Linien fehlten.
Das 2. Beispiel hat noch weniger das ergeben, was es sollte: "Tabelle" (wie im ersten Beispiel) war da, Farben nicht und die Definition der Farben stand z.T. im Dokument.



b) welche Fehlermeldung(en) erhältst Du?

U.a. "undefined control sequence".



Schönes WE

rais
02-05-2008, 22:18
Moin moin,


Zunächst einmal habe ich versucht einfach den Beispielcode zu kopieren um zu sehen ob es funktioniert. Beim 1. hat es im Prinzip geklappt, nur die horizontalen Linien fehlten.
Ok, bleib erstmal beim ersten Beispiel: ein \usepackage{booktabs} sollte hier schon in Deiner Präambel auftauchen;-)


U.a. "undefined control sequence".

so es denn kein Folgefehler ist: welcher Befehl wird denn angemault?

MfG und auch Dir ein schönes WE

sarc
02-05-2008, 22:30
Hast du auch alle für die Beispiele nötigen Pakete eingebunden? Klingt nämlich irgendwie nicht so...

MAMI
02-05-2008, 23:29
Ok, bleib erstmal beim ersten Beispiel: ein \usepackage{booktabs} sollte hier schon in Deiner Präambel auftauchen;-)

Jetzt ja - kaum macht man es richtig, schon gehts :)



so es denn kein Folgefehler ist: welcher Befehl wird denn angemault?

Nun klappt alles und auf die Farben kann ich denke ich auch erstmal verzichten - es sieht auch so gut aus.

Dafür habe ich eine andere Frage: In der obersten Zeile, also der Überschrift für die Spalten würde ich gerne einen Teil groß und einen anderen Teil klein geschrieben haben, also so: R in Ohm

Außerdem würde ich gerne die ersten beiden horizontalen Linien etwas dicker machen, genauso die letzte, geht das?


Nochmals vielen Dank, das hat mich schon ein ganzes Stück weitergebracht!

MAMI
02-05-2008, 23:37
Hast du auch alle für die Beispiele nötigen Pakete eingebunden? Klingt nämlich irgendwie nicht so...

Hatte ich nicht, nur immer "vor Ort". So viel, insbesondere mit Paketen habe ich bisher nicht gemacht, aber nach dem Hinweis von rais habe ich es vorne mit eingebaut. Das alle irgendwo genutzen Pakte vorne auch aufgelisten sein müssen wusste ich bis dato nicht.

MAMI
02-05-2008, 23:54
Außerdem würde ich gerne die ersten beiden horizontalen Linien etwas dicker machen, genauso die letzte, geht das?

So, das Problem habe ich - sicher etwas unkonventionell - gelöst :) Aber, wie sollte es anders sein, ich stehe vorm nächsten: Was machen, wenn die Seite zuende ist? Es müsste ja eleganter funktionieren, als einfach eine neue Tabelle anzulegen.

rais
03-05-2008, 14:34
Moin moin,

So, das Problem habe ich - sicher etwas unkonventionell - gelöst :)

ohne zu wissen, wie Du es gelöst hast, nehm ich das mal als gegeben hin.:p
Schau einfach in die booktabs-Doku (texdoc booktabs), dort vllt nach \heavyrulewidth und \lightrulewidth.

Aber, wie sollte es anders sein, ich stehe vorm nächsten: Was machen, wenn die Seite zuende ist? Es müsste ja eleganter funktionieren, als einfach eine neue Tabelle anzulegen.
Siehe z. B. im Katalog (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/bytopic.html#setlongtables) nach;-)

MfG

MAMI
05-05-2008, 10:16
ohne zu wissen, wie Du es gelöst hast, nehm ich das mal als gegeben hin.:p


Ich habe einfach nochmal \toprule genommen ;)



Siehe z. B. im Katalog (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/bytopic.html#setlongtables) nach;-)

Das hat leider alles nur zur Hälfte funktioniert. Tabelle ist zwar auf mehrere Seiten verteilt, allerdings nicht mit den Zusätzen die das Beispiel welches ich fand beinhaltete (Tabellenüberschrift war zwar da, aber nicht kursiv, ein automatisches "Weiter auf der nächsten Seite" kam auch nicht usw.). Das Problem war, dass \tabledetail aus irgendwelchen kühlen Gründen nicht zur Verfügung stand (supertabular war eingebungen)


Gruss

MAMI

rais
05-05-2008, 10:59
Moin moin,

Ich habe einfach nochmal \toprule genommen ;)
dann schon lieber \toprule[wie dick]


Das hat leider alles nur zur Hälfte funktioniert. Tabelle ist zwar auf mehrere Seiten verteilt, allerdings nicht mit den Zusätzen die das Beispiel welches ich fand beinhaltete (Tabellenüberschrift war zwar da, aber nicht kursiv, ein automatisches "Weiter auf der nächsten Seite" kam auch nicht usw.).
So etwas kannst Du gerne an einem Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) demonstrieren.;)

Das Problem war, dass \tabledetail aus irgendwelchen kühlen Gründen nicht zur Verfügung stand (supertabular war eingebungen)

ein \tabledetail ist mir nicht bekannt, evtl. meintest Du \table(last)tail?

MfG

MAMI
05-05-2008, 11:15
dann schon lieber \toprule[wie dick]

Wusste ich doch, dass man es besser machen kann :D Aber so wie es jetzt aussieht passt es.



So etwas kannst Du gerne an einem Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) demonstrieren.;)


Alles klar.




ein \tabledetail ist mir nicht bekannt, evtl. meintest Du \table(last)tail?

Wo du Recht hast, hast du Recht :o

Mittlerweile habe ich das Ganze erfolgreich mit longtable erledigt, lediglich linksbündig muss es noch werden - kannst du mir hier vielleicht nochmal auf die Sprünge helfen?

Danke!

rais
05-05-2008, 12:12
Moin nochmal,


Mittlerweile habe ich das Ganze erfolgreich mit longtable erledigt, lediglich linksbündig muss es noch werden - kannst du mir hier vielleicht nochmal auf die Sprünge helfen?



\begin{longtable[l]{...}

... oder meintest Du nur die Spalten?

MfG

MAMI
07-05-2008, 12:20
Ja, ich meine die Tabelle an sich. Die Inhalte sind linksbündig.