PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisch umgebrochene Zeile zusätzlich einrücken



Dust Signs
01-05-2008, 18:52
Hallo!

Ich habe einen lyrischen Text, der zeilenweise dargestellt wird, was natürlich keinerlei Schwierigkeiten bereitet. Nun ist es so, dass einige Zeilen länger sind als die Textbreite der Seite und daher umgebrochen werden. Das ist sehr ungünstig, da die Zeile nach dem Umbruch mit den anderen Zeilen bündig ist und so der Eindruck entsteht, es handle sich um eine separate Textzeile.
Daher meine Frage: ist es möglich, umgebrochene Zeilen zusätzlich einrücken zu lassen, um sie von den anderen Zeilen abzuheben? Ich habe über die Forensuche nur \parindent gefunden, was allerdings nur auf die jeweils erste Zeile Auswirkungen hat - die soll aber unverändert bleiben.

Vorschläge?
Dust Signs

Stefan_K
01-05-2008, 20:11
Hallo,

Du könntest \hangindent verändern:
\setlength{\hangindent}{1cm}
Oder Du verwendest die verse-Umgebung oder eines der Pakete, die im TeX Catalogue unter Poetry and Drama (http://www.dante.de/CTAN/help/Catalogue/bytopic.html#literature) gelistet sind.

Viele Grüße,

Stefan

Dust Signs
01-05-2008, 20:33
Hallo!

\hangindent bewirkt leider gar nichts. Ich werde mir die Packages in deinem Link einmal ansehen, vielleicht ist da ja etwas dabei.

Danke vorerst
Dust Signs

Stefan_K
01-05-2008, 20:43
Hallo,

probier doch einmal dies kurze Beispiel:
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\setlength{\hangindent}{1cm}
\blindtext
\end{document}
Stefan

Dust Signs
01-05-2008, 21:14
Hallo!

Danke für deine Hilfe - das verse-Package hilft mir mehr als ich gedacht habe :)

Danke
Dust Signs