PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Klammergröße bei Matrizen



Mr Z
01-05-2008, 17:05
Hallo!
Ich habe mir folgende Matrix gebastelt, bei der ich einige Spalten mit under- bzw. overbrace bezeichnen möchte. Das Problem ist, dass sich entweder die Klammern von over- und underbrace nach den linken und rechten Begrenzungsklammern richten oder umgekehrt. Also habe ich mir gedacht, ich lege die Größe der seitlichen Klammern einfach fest. Da gibts aber leider nichts größeres als Biggl( oder Biggr). Weiss da jemand Rat?

Hier das Beispiel:

\begin{equation*}
A^{(j)} = \Biggl(\underbrace{\overbrace{\begin{aligned}[c]
1 && && 0 \\
&& \ddots && \\
0 && && 1 \\
\end{aligned} }^k
}_{A^{(j)}_j}
\Biggl.\underbrace{\overbrace{\begin{aligned}[c]
* && \cdots && * \\
\vdots && && \vdots\\
* && \cdots && * \\
\end{aligned}
}^{n-k}
}_{A^{(j)}_{j_{\mathsf C}}}
\Biggr) \Biggr\} k
\end{equation*}

Vielen Dank
Grüße Andre

Mr Z
06-05-2008, 00:50
Also ich versuchs nochmal mit einem Minimalbeispiel.
Ich versuche bei einer Matrix zwei Spalten mit overbrace- oder underbrace-Klammern zu versehen.
Das habe ich versucht mit zwei nebeneinandergestellten aligned-Blöcken zu lösen.
Hier tritt dann aber leider durch die automatische Größenregulierung der left(- bzw. right)-Klammern der Matrix ein Problem auf.

Und zwar:

Wenn ich overbrace/underbrace innerhalb von left/right schreibe sind die durch left/right entstehenden Begrenzungsklammern der Matrix zu groß.



$
\left(
\overbrace{
\begin{aligned}[c]
1 && 0\\
0 && 1\\
0 && 0\\
0 && 0
\end{aligned}
}
\right.
\left.
\underbrace{
\begin{aligned}[c]
0 && 0\\
0 && 0\\
1 && 0\\
0 && 1
\end{aligned}
}
\right)
$\\


Wenn ich overbrace/underbrace außerhalb von left/right schreibe sind die durch overbrace/underbrace entstehenden Klammern zu groß.



$
\overbrace{
\left(
\begin{aligned}[c]
1 && 0\\
0 && 1\\
0 && 0\\
0 && 0
\end{aligned}
\right.
}
\underbrace{
\left.
\begin{aligned}[c]
0 && 0\\
0 && 0\\
1 && 0\\
0 && 1
\end{aligned}
\right)
}
$\\


Vielleicht gibts ja ein Paket das einzelne Spalten- (bzw. Zeilen)-Klammerung zu lässt oder vielleicht ist auch die Lösung mit den beiden aligned-Blöcken nicht die Beste.
Bin für jede Idee dankbar.
Grüße Andre

Sabrina.Dankers
08-05-2008, 15:20
Hallo,

das ist zwar etwas geschummelt, aber versuch es doch mal so:

$\ \overbrace{\phantom{0\quad 0}}\\[-0.2cm]\left(\begin{array}{cccc}
1&0&0&0\\
0&1&0&0\\
0&0&1&0\\
0&0&0&1
\end{array}\right)\\[-0.3cm]\phantom{0\quad 0\quad00}\underbrace{\phantom{0\quad 0}}
$

Was besseres fällt mir momentan auch nicht ein.

LG Sabrina

Mr Z
10-05-2008, 21:05
Hallo Sabrina,
danke für Deine Antwort. Zumindest funktioniert das jetzt irgendwie. Ich habe in meiner Arbeit allerdings riesige Matrizen, wo ich immer irgendwelche Zeilen und Spalten gruppieren muss und frag mich, ob das so überhaupt umsetzbar ist.
Wäre echt toll, wenn jemand noch ein package oder sowas kennt. Aber wie gesagt danke nochmal, das ist zumindest schonmal eine Möglichkeit.
Grüße Andre

Mr Z
20-05-2008, 14:10
Hi nochmal,
bin jetzt grade dabei meine Matrizen zu texen und da muss ich dann leider auch noch zusätzlich einzelne Zeilen links oder rechts neben der Matrix mit geschweiften Klammern versehen, um diese Zeilen näher zu bezeichnen. Wenn ich mir da jetzt jedesmal ein Phantom-array bauen muss, wird das sehr umständlich. Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee, wie man das eleganter lösen kann?
Grüße Andre

Mr Z
21-05-2008, 21:10
Habe die Lösung gefunden und sie heißt bordermatrix
Man findet ein Beispiel in folgendem Buch:
http://mathematik.oeh.uni-linz.ac.at/links/latex/texbuch.pdf
auf Seite 91