PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xymtech..



blydia
30-04-2008, 14:55
hi alle
bei xymtex kann man ja ringe bis zum abwinken zeichnen
kann man auch alkanketten (also schöne zick-zack linie nicht CH2-CH2-CH2 oder so) zeichnen?
wie sähe dann der code für die aminosäure arginin aus?
thx :o

mehlvogel
30-04-2008, 18:04
Ich hab in der relativ schlechten Dokumentation Beispiele gesehen, bei denen das möglich ist. Mit dem Befehl
\hexamythelene{}{} bspw wird so eine Kette erzeugt. das hexa Präfix kann man auch durch "di", "tri", "octa", etc ersetzen. Du musst ggf. etwas damit rumexperimentieren. Da ich kein Chemiker bin und mich auch sonst nicht mit Xymtex auseinander gesetzt habe, kann ich dir Arginin leider nicht bauen ;)

[1] http://homepage3.nifty.com/xymtex/fujitas3/xymtex/indexe.html

blydia
30-04-2008, 19:18
in der relativ schlechten Dokumentation

das kannst du laut sagen

danke für die hilfe ;)

blydia
30-04-2008, 19:48
hast du den \hexamethylene{}-befehl in der anleitung vom fuji gefunden? ich seh hier nämlich keine einzige alkankette
(wer braucht soviel ringe!?)

mehlvogel
30-04-2008, 20:05
http://homepage3.nifty.com/xymtex/fujitas3/xymtex/xym403/xympdf/xymtx402403.pdf

Zum Beispiel auf Seite 14. Ist allerdings nicht explizit aufgeführt sondern nur in den Codebespielen zu sehen. Gibt noch ein, zwei andere Stellen an denen das benutzt wird.

blydia
30-04-2008, 20:36
ach manno ich fühl mich ja total unfähig wenn ich das zeugs anwenden will. täusche ich mich, oder hat das xymtex null usability?

hat jemand eine ahnung wie ich es schaffe dass dieser sauerstoff tatsächlich an den trigonal planaren kohlenstoff gebunden wird? die anleitung ist total unübersichtlich. hat jemand erfahrung?

mein code

\Utrigonal{0==C;1D==NH;3==HO;2==\hexamethylene{1== O}{}}:confused:

voss
30-04-2008, 21:26
hat jemand eine ahnung wie ich es schaffe dass dieser sauerstoff tatsächlich an den trigonal planaren kohlenstoff gebunden wird? die anleitung ist total unübersichtlich. hat jemand erfahrung?

mein code

\Utrigonal{0==C;1D==NH;3==HO;2==\hexamethylene{1== O}{}}:confused:


\hexamethylene{1s==\Utrigonal{0==C;1D==NH;3==HO;2= =(yl)}}{}

Herbert