PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tex Dokumente aus linux in Windows



jay-jey
29-04-2008, 16:27
Hallo,

ich hab mal ne Frage ich hab schonmal was über die unterschiedlichen Zeichensätze in Liinux und Windows gehört aber nie richtig verstanden. Mein Problem ist folgendes: Unter Linux arbeite ich mit Kile und unter Windows mit Texniccenter und wenn ich nun versuche ein Dokument, das ich z.B unter Linux geschrieben hab in Windows zu öffnen dann hab ich keine ä,ü,ö mehr und umgekehr das selbe. Was muss ich da einstellen um das zu vermeiden?
Und dann hätte ich noch ne Frage wie kann ich Tabellen nach dem Aktuellen Abschnitt bennen also wenn ich in section 2 bin dann soll die erste TAbelle in diesem Abschnitt auch Tabelle 2.1 heisen und nicht Tabelle 3 weil es die erste Tabelle ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Stefan_K
29-04-2008, 17:04
Hallo jay-jey,

auch ich verwende KILE unter Linux mit utf8-Codierung. Soweit ich weiß unterstützt TeXnicCenter das jedoch nicht, so dass es wohl sinnvoll wäre, da KILE verschiedene Codierungen beherrscht, KILE darauf umzustellen. Beim Öffnen und beim Speichern mit KILE kannst Du rechts oben im Dateidialog die Codierung einstellen. ISO 8859-1 könnte hier die richtige sein. Teste mal, ob Du so mit KILE gespeicherte Dateien mit TeXnicCenter öffnen kannst bzw. umgekehrt mit TeXnicCenter gesicherte Dateien als ISO 8859-1 in KILE so öffnen kannst, dass die Umlaute korrekt sind. Ich verwende kein Windows, um das eben zu testen.
Du kannst in KILE unter Settings/ Configure KILE/ Editor/ Open/Save ebenfalls die Codierung vorgeben.

Vorhandene Dateien lassen sich mit recode oder iconv in eine andere Codierung umandeln, oder man öffnet sie mit KILE und sichert sie dann unter der anderen Codierung.
Für die oben beschriebene gemeinsame Codierung lade inputenc mit der latin1 Option.

Zu der anderen Frage: sowas geht allgemein mit dem chngcntr-Paket, (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/chngcntr.html) z.B.:

\counterwithin{table}{section}oder mit amsmath:
\numberwithin{table}{section}Die Darstellung des Zählers (\thetable) wird hierbei mit angepasst.

Viele Grüße,

Stefan

jay-jey
29-04-2008, 18:21
Hi Stefan,

Danke also ich habs grad mal ausprobiert (dank virtual Box) ging das ganz gut. Also (auch für alle die dieses Problem auch mal haben) einfach so war da nichts zu machen. Wenn das Dokument schon in utf8 erstellt wurde geht es nicht, (warum kann ich nicht sagen nur den Fehler reproduzieren) auch nicht wenn man das Dokument konvertiert. Bei mir ging es nicht auf jedenfall so nicht aber dann hab ich in Kile wie du schon gesagt hattest die open/ save Einstellungen geändert und ein neues leeres Dokument erstell und dann einfach den "Quelltext" in das Leere kopiert und gespeichert und so ging es dann doch. Also danke nochmal war auf jeden fall der richtige Ansatz auch wenn es nicht auf anhieb funktionierte.

cookie170
29-04-2008, 20:53
Bereits erstellte Dokumente kodiert man nicht mit Kile, sondern mit "recode" um, siehe dazu man recode.

Ist einfacher als man zunächst denken mag. Man kann nämlich viele Versuche in kurzer Zeit starten, wenn man sich eine Sicherungskopie vorher macht. Eine Sache, die mich den midnight commander sehr schätzen lässt.

Gruß,
Alexander