PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnisangabe in \input



marius79
29-04-2008, 14:53
Hallo,

dumme Frage: Muss ich im \input-Befehl immer den kompletten Pfad angeben, wenn die Dateien nicht im Verzeichnis der Hauptdatei liegen?

Bei mir tritt der Fall auf, dass ich eine Datei aus dem Unterverzeichnis xy durch \input{xy/foo} einbinde. Diese Datei soll dann ihrerseits eine andere Datei aus demselben Unterverzeichnis einbinden, also dachte ich \input{foo2}. Aber es klappt nur mit \input{xy/foo2}, was ich seltsam finde, da foo.tex und foo2.tex sich im selben Ordner xy befinden.

Muss ich also immer den kompletten Pfad relativ zur Hauptdatei angeben?

Vielen Dank
marius

voss
29-04-2008, 15:27
dumme Frage: Muss ich im \input-Befehl immer den kompletten Pfad angeben, wenn die Dateien nicht im Verzeichnis der Hauptdatei liegen?

Bei mir tritt der Fall auf, dass ich eine Datei aus dem Unterverzeichnis xy durch \input{xy/foo} einbinde. Diese Datei soll dann ihrerseits eine andere Datei aus demselben Unterverzeichnis einbinden, also dachte ich \input{foo2}. Aber es klappt nur mit \input{xy/foo2}, was ich seltsam finde, da foo.tex und foo2.tex sich im selben Ordner xy befinden.

Muss ich also immer den kompletten Pfad relativ zur Hauptdatei angeben?


nein, aber wenn foo.tex eingelesen wurde, wird es komplett in die Hauptdatei
integriert und ist somit dort "zuhause", deshalb auch dann wieder xy/foo2

Herbert