PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungerade Seiten rechts



Harvest
29-04-2008, 10:41
Hallo

Ich habe meine Diplomarbeit doppelseitig geschrieben (twoside). Ich will aber die ungeraden Seiten rechts und die geraden links haben. Wie kann ich das ändern?

Gruss
Harvest

Quese
29-04-2008, 12:12
Hi!

Du könntest eine leere Seite mittels \clearpage pder \cleardoublepage einfügen, beispielsweise nach dem Titelblatt

Donalduck
29-04-2008, 12:51
Die ungeraden sind doch automatisch immer rechts?
wo ist denn bei der ungeraden der größere Rand?
rechts? (dann stimmt es schon)
links? (dann stimmt es nicht und du hast irgendeine seltsame Einstellung)

Harvest
29-04-2008, 13:49
Da ich meine Arbeit auf der linken Seite binde, muss für die ungeraden Seiten (die ich auf einer Doppelseite rechts haben will) der grössere Rand auf der linken Seite sein und das kriege ich nicht hin mit \clearpage oder \doubleclearpage.
Ich glaube, dass Problem ist, dass LaTeX denkt, die ungeraden Seiten liegen immer auf der linken Seite der Doppelseiten.

voss
29-04-2008, 14:18
Da ich meine Arbeit auf der linken Seite binde, muss für die ungeraden Seiten (die ich auf einer Doppelseite rechts haben will) der grössere Rand auf der linken Seite sein und das kriege ich nicht hin mit \clearpage oder \doubleclearpage.
Ich glaube, dass Problem ist, dass LaTeX denkt, die ungeraden Seiten liegen immer auf der linken Seite der Doppelseiten.

- Arbeiten sind immer links gebunden, wenn sie geschlossen auf dem Tisch liegen
- rechts liegt immer die ungerade Seite
- typografisch korrekt wäre es, wenn man drei gleich große Ränder hat: links, mitte, rechts

daher verstehe ich nicht im Geringsten, was du eigentlich willst.

Herbert

Harvest
29-04-2008, 14:20
Danke euch allen. Es hat sich erübrigt, ich habe einiges falsch verstanden.