PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JabRef und Latex



eve8
28-04-2008, 22:22
Hallo!

Ich bin ein ziemlicher Latex Neuling, schreibe gerade meine Diplomarbeit und würde gerne mit Jab Ref meine Biobliographie erstellen. Ich konnte zwar tausend unvollständige Anweisungen googlen wie man das jetzt macht, aber es klappt irgendwie trotzdem nicht. Könnte mir jemand vielleicht eine ganz einfache Schritt-für-Schritt-Anweisung dafür geben? Ich würde gerne dabei das package natbib verwenden. Vielen Dank schonmal!

Xenara
29-04-2008, 07:08
Du meinst zwei getrennte Sachen. JabRef ist ein Programm zur Literaturverwaltung, das zunächst einmal unabhängig von LaTeX/BibTeX ist. Das Manual findet sich hier:
http://jabref.sourceforge.net/help/manual_pdf/JabRef-UserManual_de.pdf

Das andere was du meinst, ist BibTeX. BibTeX ist nötig, damit du aus deinem LaTeX-Dokument heraus auf die mit z.B. JabRef erstellte Literaturdatenbank zugreifen kannst.

Und mittels natbib gibst du den Stil des Literaturverzeichnisses vor, also wie sortiert wird, welche Kürzel verwendet werde etc.

Wie weit bist du bisher gekommen? Was ist dir klar und was nicht? Eine komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung zu schreiben, ohne zu wissen, wo genau das Problem liegt, ist etwas schwierig.

eve8
29-04-2008, 18:15
Ach Danke, mit Hilfe eines Bekannten am Telefon hab ichs jetzt doch hinbekommen. Sorry, aber ich war gestern abend etwas panisch :o