PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitennummerierung



b00nish
28-04-2008, 16:23
Huhu

Ich weiss, es ist ein 'typisches' Problem, aber die Lösungen aus der Forensuche ergaben leider nicht das gewünschte Resultat.

Mein Problem: Ich möchte ganz einfach die Seitennummerierung erst später beginnen.

Setze ich aber an der entsprechenden Stelle ein \pagenumbering{arabic} oder ein \setcounter{page}{1}, dann beginnt wohl von dieser Seite an die Nummerierung von neuem bei 1, aber die vorherigen Seiten werden dennoch durchnummeriert. Dann sieht die Seitenabfolge so aus: 1, 2, 1, 2, 3, 4, ... was ja nicht der Sinn des ganzen sein kann. Stattdessen sollten die ersten beiden Seiten keine Zahl haben und es dann mit 1 beginnen...

Gibt es kein Kommando, dass die Seitenzählung tatsächlich erst auf der enstprechenden Seite beginnen lässt, anstatt sie da einfach neu zu beginnen?


\pagesytle{empty} wirkt sich übrigens in keiner Weise auf Titelseite / Inhaltsverzeichnis aus.
\addcontents... und ähnliches bringt Fehlermeldungen. Zudem halte ich das eh alles für recht umständlich, müsste doch irgend ein passender Befehl dazu existieren, ist ja ein Problem was vermutlich sehr viele Leute betrifft...


Deswegen die Frage: Was ist die einfachst möglichkeit bei folgendem Beispiel die Nummerierung erst nach dem Inhaltsverzeichnis zu beginnen?
(Zur Zeit ist die Titelseite Seite 1 und angezeigt werden die Zahlen ab dem Inhaltsverzeichnis,a lso ab 2... Ziel wäre, dass erst Kapitel 1 die Seite 1 hat)



\documentclass[pdftex,a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage[a4paper, left=4cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=2.8cm]{geometry}

\onehalfspacing

\pdfinfo{...}
\title{...}
\author{...}
\date{\normalsize{...}}
\titlehead{...}

\begin{document}
\clearpage

\begin{singlespacing}
\maketitle
\end{singlespacing}

\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
\setlength{\parindent}{0pt}

\tableofcontents

\clearpage
\renewcommand{\thesection}{\arabic{section}}

\section{Ein Kapitel}

blubb

\end{document



EDIT: Wenn ich \thispagestyle{empty} direkt nach \maketitle und nach \tableofcontext setze, dann funktionierts. Halte es dennoch nicht ganz für ne Ideallösung...

Sabrina.Dankers
28-04-2008, 17:46
Hi,

also wenn ich das richtig verstehe, dann willst du auf der Titelseite und dem Inhaltsverzeichnis keine Seitennummer. Und danach soll es bei 1 losgehen.
Warum soll das so?

Das funktioniert soweit ich das sehe auch nur auf die geschummelte Weise. Weil es einfach inkonsequent ist, denn es sind ja vorher Seiten da, also warum sollten die nicht gezählt werden. Werden sie in einem Buch ja auch. Wenn du dir mal Bücher nimmst, dann siehst du, dass dort auch immer alle Seiten nummeriert sind. Entweder fortlaufend oder die Seiten vor dem ersten Kapitel mit römischen Ziffern.

Ich mache das immer so, dass ich die Seitennummerierung für das Inhaltsverzeichnis auf römische Ziffern setzte als \pagenumbering{Roman} und dann vor dem ersten Kapitel wieder auf arabische Ziffern \pagenumbering{arabic} zurückschalte. Dann fängt es automatisch wieder bei 1 an und das ist auch korrekt so. Und das Titelblatt erhält dann auch keine Nummerierung.

Die Seiten fürs Inhaltsverzeichnis fangen dann in römischen Ziffern bei römisch I an und der Rest bei arabischen Ziffern mit 1.

Wieso benutzt du eigentlich scrreprt, wenn du dann keine Kapitel verwendest? Dann nutze doch gleich scrartcl oder nimm scrreprt und benutze Kapitel.

Für das abschalten der Zeileneinrückung empfiehlt sich übrigens das Paket "parskip", dann wird die Absatzeinrückung ausgeschaltet und stattdessen mehr Abstand eingefügt.

LG Sabrina