PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitate/Quellenverweise mit versch. Styles in einem Dokument



loob
28-04-2008, 12:28
Servus.

Meine Suche erbrachte leider keine Ergebnisse, daher frage ich mal nach.
Ich zitiere im Moment in meinem Text mit Nummern ala: [1]. Allerdings geht dies nat. nur am Satzende. Wenn ich einen Satz mit einem Zitat anfange soll dann dort der(/die) Autor(en) stehen. Im Moment steht da auch nur eine Zahl - z.B.: "Wie [1] aufzeigt, habe ich von Latex keine Ahnung"
Soll aber sein: "Wie Mittelbach et. al [1] aufzeigt, habe ich von Latex keine Ahnung"

Nun zu meinem Anliegen: Ich möchte es wenn möglich vermeiden an Satzanfängen alle Autoren per Hand einzugeben. Gibt es eine Möglichkeit durch eine Option oder eine andere \anderescite Variante (evtl. durch new...) an bestimmten Stellen eine "erweiterte Zitierung" auszugeben oder den Autoren (evtl. + Jahreszahl oder ähnliches) automatisch aus dem Literaturverzeichnis zu ziehen um eben auf obige zweite Variante zu kommen während die normale Variante eben bei der Nummer bleiben soll.

Im Moment nutzte ich das cite-package mit Style "siam". Kann sich aber noch ändern.

Zweite Frage: Ich habe irgendwann im Netzt mal eine Auflistung der Bibstyles gesehen, finde die Seite aber nicht mehr. Hat jemand einen Link ?

Danke und Grüße...

loob
28-04-2008, 15:39
Laut gefundenen Infos sollte es mit dem natbib-package und der Option "numbers" funktionieren. Allerdings bringt er mir bei "\citet" nicht die Autorennamen sondern nur die Verweissnummer und "\citeauthor" führt zu gar keiner Ausgabe. Wo könnte der Fehler liegen ?