PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Summenzeichen vergrößern



Xabbu83
27-04-2008, 23:25
Hallo,

ich habe eine Summe über einen großen Bruch darzustellen. Wie kann ich nun das Summenzeichen so vergrößern, dass es ungefähr so hoch ist wie der Bruch, und nicht nur "normal" klein?

Danke
Xabbu



\sum_i \frac{a^b}{c^d} %Das Summenzeichen bitte so hoch wie den Bruch

Stefan_K
28-04-2008, 00:23
Hallo Xabbu,

es geht mit \mathlarger aus dem \relsize-Paket, man kann es auch mehrfach anwenden:
\usepackage{relsize}
...
\[ \mathlarger{\mathlarger{\mathlarger{\sum}}}_i \frac{a^b}{c^d}\]
Es gibt natürlich noch andere Wege.

Viele Grüße,

Stefan

Xabbu83
28-04-2008, 01:04
Hallo Xabbu,

es geht mit \mathlarger aus dem \relsize-Paket, man kann es auch mehrfach anwenden:
\usepackage{relsize}
...
\[ \mathlarger{\mathlarger{\mathlarger{\sum}}}_i \frac{a^b}{c^d}\]
Es gibt natürlich noch andere Wege.

Viele Grüße,

Stefan

Sorry, aber bei mir hat das nur Einfluss auf die Limits (wenn ich sie mit in die klammer nehme. Das Summenzeichen bleibt immer gleich.

Hat das vllt. was damit zu tun, dass ich das ganze AMS-Zeug lade? (mich wundert, dass es da nix gibt, aber in der Anleitung fand ich nichts entsprechendes.

Danke aber trotzdem schonmal, damit kann ich immerhin ein anderes Problem lösen. (supscripts von supscripts größer machen ;-))

CU
Xabbu

Stefan_K
28-04-2008, 01:23
Hallo Xabbu.

dann verwende zusätzlich das Paket exscale (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/exscale.html), das Problem kann bei den standardmäßigen Computer Modern Schriften auftreten. Kann sein, dass es sich ohne exscale erledigt, wenn Du andere Schriften verwendest.

Stefan