PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit LTXtable



plebs
27-04-2008, 21:54
Ich versuche eine Tabelle über mehrere Seiten im Querformat zu erstellen und auch noch auf die gleiche Seite eine Überschrift zu packen, was mich schon jede Menge Nerven gekostet hat. Habe das jetzt aber soweit mit LTXtable hingekriegt. Habe allerdings noch ein paar Probleme mit dem Paket.

1. Wenn ich im landscape Modus bei der Breite \textwidth angebe, macht es das nicht. Hat jemand ne ahnung warum? Hat latex vielleicht nicht mitgekriegt, dass ich nicht mehr im Hochformat bin?

2. Ich würde gerne über die Tabelle eine Caption setzen, aber diese nicht auf jeder Seite wiederholden. Dafür gibt es doch den Befehl \endfirsthead. Wenn ich danach meine Kopfzeile hinschreibe und mit \endhead beende, steht aber auf der 1. Seite nur die Caption da, und erst ab der 2. Seite die Tabellenüberschriften korrekt. Schreibe ich aber vor das \endfirsthead noch einmal die Tabellenüberschrift kommen ein Haufen Fehlermeldungen. Was kann man da machen?

3. Ich habe mir an anderer Stelle im Forum schonmal helfen lassen, weil ich in der ersten Spalte eine Gleichungsnr. G1,2... A1,2... haben will. Das habe ich jetzt mit dem Paket bpchem hinbekommen. Hat auch mit longtable und lscape wunderbar funktioniert, bei ltxtable aber nicht mehr. Vertragen sich die Pakete nicht? Bei longtable habe ich bloß das Problem, dass ich da die Überschriften nicht mit auf dieselbe Seite packen kann. Ne bessere Lösung als mit bpchem hab ich mit meinen bescheidenen Latex-Kenntnissen bloß leider nicht hinbekommen...:(

So, ich hoffe ihr seid bisher noch nicht an dem vielen Text verzweifelt. Um es noch etwas deutlicher zu machen, noch ein Minimalbeispiel, wie meine Tabelle jetzt so ungefähr aussieht:


\documentclass[12pt,a4paper,parskip]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{ltxtable}
\usepackage{lscape,longtable}
\usepackage{bpchem}
\renewcommand{\theBPCnoa}{G{}\arabic{BPCnoa}}
\newcolumntype{Y}{>{\raggedright\arraybackslash}X}
\newcolumntype{Z}{>{\centering\arraybackslash}X}

\begin{document}
\begin{landscape}
\section{Gasphasenreaktionen}
\LTXtable{\textwidth}{MB-tab.tex}
\end{landscape}
\CNrefsub{gas}{rxn:Cl+O3}
\end{document}Und in der eigentlichen Tabelle steht dann:


\begin{longtable}{|c|YZcYY|}
\hline
Gl.nr. & Reaktion & $k_{298}$ & $E_A / R$ & Quelle & Bemerkung \\\hline\endhead
\hline\endfoot
\CNlabelsub{gas}{rxn:Cl+O3} & Cl + ... & 1 & 2 & bla & blabla\\\
... & ... & ... & ... & ... & ... \\\hline
\end{longtable}

voss
28-04-2008, 17:38
Ich versuche eine Tabelle über mehrere Seiten im Querformat zu erstellen und auch noch auf die gleiche Seite eine Überschrift zu packen, was mich schon jede Menge Nerven gekostet hat. Habe das jetzt aber soweit mit LTXtable hingekriegt. Habe allerdings noch ein paar Probleme mit dem Paket.


Hast du pdflatex oder latex laufen lassen?

Herbert

plebs
28-04-2008, 20:47
Ich mache das mit pdflatex, genauer gesagt mit miktex und texniccenter.

voss
28-04-2008, 21:48
Ich mache das mit pdflatex, genauer gesagt mit miktex und texniccenter.

dann mach es so:

...
\usepackage{ltxtable}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{bpchem}
\usepackage{ragged2e}
\renewcommand{\theBPCnoa}{G{}\arabic{BPCnoa}}
\newcolumntype{Y}{>{\RaggedRight}X}
\newcolumntype{Z}{>{\Centering}X}
\newlength\MyL
\MyL=\textheight

\begin{document}
\begin{landscape}
\section{Gasphasenreaktionen}

\LTXtable{\MyL}{MB-tab.tex}
...

keine Ahnung, was KOMA-Script da macht. ragged2e hat damit nichts zu tun,
habe ich hier nur eingefügt, damit es auch noch einfacher wird.

Herbert

plebs
28-04-2008, 22:14
Danke dir schon mal für deine Mühe! Ich hab leider auch keine Ahnung was Koma-Skript da macht und auch nicht dieses ragged2e. :p Aber funktionieren tun die Links leider trotzdem noch nicht bei mir. :confused: Die Seitenbreite klappt allerdings schon mal. Wenigstens ein kleiner Teilerfolg (leider der unbedeutendere, denn das hat ich jetzt zur Not auch manuell mit cm-Angaben hingekriegt; so ist es natürlich eleganter).

Grüße, Peter