PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeX -> pdf



fabius88
26-04-2008, 14:05
Hallo!

Habe erst vor einigen Tagen mit LaTeX angefangen, da ich gehört habe, dass man damit Semesterarbeiten etc. besser erstellen kann als mit Word.

Also habe ich mir für den Einstieg ein Buch (LaTeX für Schnelleinsteiger) gekauft. Um ein bisschen Übung zu bekommen habe ich also so einige Beispiele aus dem Buch abgetippt und nach Anleitung in ein pdf-Dokument umgewandelt.

Allerdings erscheint meine Schrift in dem pdf-Dokument bei großem Zoom pixeliger als in dem Beispiel aus dem Buch, was angeblich nicht sein sollte.

Vielleicht halte ich mich nur an Kleinigkeiten auf, aber weiß jemand vielleicht an was das liegen könnte?

Hab mal die zwei pdf-Dokumente mit hochgeladen!

fabius88

bobmalaria
26-04-2008, 14:55
hi,

in deinem beispiel werden keine vektorschriftarten verwendet.

hast du schon \usepackage[T1]{fontenc} eingebunden?

evtl löst sich dein problem auch durch das einbinden von z.b. \usepackage{lmodern}.

viele benutzen als schrift auch cm-super (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/cm-super.html), ich persönlich mag auch die kp-fonts (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/kpfonts.html)

gruß

fabius88
26-04-2008, 15:48
Hey!

Ja also dieses \usepackage[T1]{fontenc} hab ich im Code drinstehen.

Also mit \usepackage{kpfonts} und \usepackage{lmodern} klappt des wunderbar. Allerdings nicht mit \usepackage{cm-super}. Da kommt ne Fehlermeldung, dass des Paket nicht gefunden wurde. Dabei hab ichs installiert. Aber ist ja nicht so schlimm.
Sieht jetzt deutlich schärfer aus als vorher.

Danke für die schnelle Antwort!!

fabius88

Stefan_K
26-04-2008, 18:34
Hallo fabius88,

cm-super wird nicht mit \usepackage eingebunden. Es wird auf dem Rechner installiert, etwa mit dem MiKTeX Paketmanager oder auf Linux mit der Linux-eigenen Paketverwaltung wie apt-get oder Synaptic.
cm-super enthält Computer Modern Schriften, wie sie standardmäßig in LaTeX verwendet werden, in T1 Codierung. Ich würde die Installation empfehlen! Im Dokument selbst braucht man nichts zu cm-super zu schreiben, die korrekten Schriften werden automatisch gefunden.
Mit cm-super hast Du das Standard-LaTeX-Schriftbild in der richtigen Qualität. lmodern und kpfonts lösen das Qualitätsproblem, doch ändert sich dabei natürlich das Schriftbild, da es andere Schriftarten sind.

Viele Grüße,

Stefan

voss
26-04-2008, 19:35
cm-super wird nicht mit \usepackage eingebunden. Es wird auf dem Rechner installiert, etwa mit dem MiKTeX Paketmanager oder auf Linux mit der Linux-eigenen Paketverwaltung wie apt-get oder Synaptic.
cm-super enthält Computer Modern Schriften, wie sie standardmäßig in LaTeX verwendet werden, in T1 Codierung. Ich würde die Installation empfehlen! Im Dokument selbst braucht man nichts zu cm-super zu schreiben, die korrekten Schriften werden automatisch gefunden.
Mit cm-super hast Du das Standard-LaTeX-Schriftbild in der richtigen Qualität. lmodern und kpfonts lösen das Qualitätsproblem, doch ändert sich dabei natürlich das Schriftbild, da es andere Schriftarten sind.


lmodern (lm-Fonts) ist vorzuziehen, nur 2MByte statt 50 und vor allem besser.

Herbert

fabius88
27-04-2008, 10:32
Aso!

Also des heißt, wenn ich des cm-super installiert hab, dann sucht der sich die passende Schrift aus. Hab ich jetzt auch nicht gewusst. Aber gut zu wissen!!

Besten Dank!

fabius88