PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theorem mit thmbox in itemize Umgebung zu Breit?



state-ofthe-art
25-04-2008, 17:22
Es handelt sich um folgende Problematik:

Wenn ich in einer itemize Umgebung eine Theorem mit dem thmbox package erstelle wird die Box zu Breit. Also ich nehme an das sie die normale Text breite hat und sie einfach entsprechend nach rechts verschoben ist?!?
Hat jemand Ahnung wie ich der thmbox beibringen kann das sie nicht so breit sein darf.
Oder vielleicht hat jemand ein Idee wie ich eine ähnlich nette Theorem Box mit korrekter Breite in einer itemize Umgebung unkompliziert erzeugen kann?!?

Der Lauffähige Code ist hier zu sehen:


\documentclass[a4paper,10pt]{scrreprt}

\usepackage{thmbox} %package für Theorem mit Box
\newtheorem[L]{defi}{Definition}[chapter] % Definiton mit thmbox

\begin{document}
\chapter{Testtitel}
Hier haben wir Text als vergleich zur itemize umgebung. Das ist ein Test. Hier haben wir Text als vergleich zur itemize umgebung. Das ist ein Test
\begin{itemize}
\item Hier haben wir Text als Item in einer itemize Umgebung. Bla Bla Das ist ein Test. Hier haben wir Text als Item in einer itemize Umgebung.
\begin{itemize}
\item Hier haben wir Text als Item in einer itemize Umgebung. Bla Bla ... Das ist ein Test. Hier haben wir Text als Item in einer itemize Umgebung. Das ist ein Test.
\begin{defi}[TEST]
\label{def:Test}
Das ist eine Definition die zur nett Darstellung in einer Box sein sollte! Da sie aber in einer itemize umgebung ist gibts hier ein Problem mit der Breite
\end{defi}
\end{itemize}
\end{itemize}
Hier haben wir Text als vergleich zur itemize umgebung. Das ist ein Test. Hier haben wir Text als vergleich zur itemize umgebung. Das ist ein Test.
\end{document}


Wäre euch dankbar für ein paar Hinweise!!

Lg
Roman

Sabrina.Dankers
10-05-2008, 20:21
Hallo,

die simpelste Möglichkeit die mir einfällt ist einfach die Umgebung in eine Parbox entsprechender Breite zu stecken. Dann passt sie sich in der Breite der Parbox an. Ist zwar nicht die sauberste Lösung, aber sicherlich die schnellste.

Also so:


\parbox{11.25cm}{\begin{defi}[TEST]
\label{def:Test}
Das ist eine Definition die zur nett Darstellung in einer Box sein sollte! Da sie aber in einer itemize umgebung ist gibts hier ein Problem mit der Breite
\end{defi}}


LG Sabrina

voss
10-05-2008, 20:37
Es handelt sich um folgende Problematik:

Wenn ich in einer itemize Umgebung eine Theorem mit dem thmbox package erstelle wird die Box zu Breit. Also ich nehme an das sie die normale Text breite hat und sie einfach entsprechend nach rechts verschoben ist?!?
Hat jemand Ahnung wie ich der thmbox beibringen kann das sie nicht so breit sein darf.
Oder vielleicht hat jemand ein Idee wie ich eine ähnlich nette Theorem Box mit korrekter Breite in einer itemize Umgebung unkompliziert erzeugen kann?!?

Der Lauffähige Code ist hier zu sehen:


\begin{itemize}
\item Hier haben wir Text als Item in einer itemize Umgebung. Bla Bla ... Das ist ein Test. Hier haben wir Text als Item in einer itemize Umgebung. Das ist ein Test.
\begin{defi}[TEST]
\label{def:Test}
Das ist eine Definition die zur nett Darstellung in einer Box sein sollte! Da sie aber in einer itemize umgebung ist gibts hier ein Problem mit der Breite
\end{defi}




\item Hier haben wir Text als Item in einer itemize Umgebung. Bla Bla ... Das ist ein Test. Hier haben wir Text als Item in einer itemize Umgebung. Das ist ein Test.
\setlength\hsize{\linewidth-2\fboxrule}
\begin{defi}[TEST]\label{def:Test}
Das ist eine Definition die zur nett Darstellung in einer Box sein sollte! Da sie aber in einer itemize umgebung ist gibts hier ein Problem mit der Breite
\end{defi}


mit Paket calc

Herbert

Sabrina.Dankers
11-05-2008, 19:56
Hallo Herbert,

kannst du den Code mal erklären? Ich hab es ausprobiert und es klappt ja wirklich gut. Ich würde es jetzt nur gerne verstehen. Liest der mit \hsize die \linewidth aus? Und was bedeutet die -2 hinter \linewidth?

LG Sabrina

voss
11-05-2008, 21:01
kannst du den Code mal erklären? Ich hab es ausprobiert und es klappt ja wirklich gut. Ich würde es jetzt nur gerne verstehen. Liest der mit \hsize die \linewidth aus? Und was bedeutet die -2 hinter \linewidth?


Sabrina,
die aktuelle Breite des itemize-Eintrages ist in \hsize gespeichert. Diese setze ich nun
auf \lienwidth, was immer der aktuellen Zeilenbreite entspricht, im Gegensatz zu
\textwidth, der absoluten Zeilenbreite. Da der Rahmen jedoch außerhalb der
Zeilenbreite erzeugt wird, muss ich korrekterweise noch zweimal die Liniendicke
abziehen, was mit dem Paket calc einfach auf arithmetische Weise möglich ist.

Herbert

Sabrina.Dankers
12-05-2008, 08:25
Alles klar,

vielen Dank. Man lernt eben nie aus.

LG Sabrina

state-ofthe-art
16-05-2008, 15:47
Hej!
Danke schön das klappt wirklich gut!!
Lg
Roman