PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leere Seite zwischen Teil und Kapitel



jschikora
25-04-2008, 17:01
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Bericht für ein Praktikum mit Lyx 1.54 zuschreiben und habe dabei folgendes Problem:

Ich habe ein Bereich als Teil definiert und danach kommt das erste Kapitel in diesem Teil, aber irgendwie fügt er zwischen dem Teil und der Kapitelüberschrift immer noch eine leere Seite ein, allerdings auch nicht nach jedem Teil, manchmal beginnt das nächste Kapitel auch gleich auf der nächsten Seite, so wie es sein soll.
Wie bekomme ich diese leere Seite weg?

cookie170
27-04-2008, 11:25
Hallo,

wenn man Deine Beschreibung liest, könnte man auf die Idee kommen, dass Deine Kapitel immer auf einer ungeraden Seite beginnen und der "Teil" manchmal auch.

Du müßtest nun beschreiben, welche Dokumentenklasse Du verwendest, zusätzliche Pakete, Optionen, etc. Aber mein Rat ist: Bevor wir hier jetzt auf die Suche nach einem seltsamen Verhalten irgendeines Pakets gehen, baust Du ein Dokument auf, das sich auf möglichst wenige, gute Pakete und eine gut dokumentierte Klasse stützt. In Deutschland ist koma-script hoch angesehen und sehr verbreitet. Versuch's doch mal unter Lyx mit "report (Koma-script)".

Die Anleitung heißt scrguide.pdf. Du erhälst sie am leichtesten, wenn Du auf der Kommandozeile "texdoc komascript" eingibst.

Gruß,
Alexander