PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graphen Zeichnen mit pstricks



mercutio
25-04-2008, 15:11
Hallo,

nachdem ich gestern schon vier stunden spaß mit den von Paketen pstricks hatte und nun auch mit frischen Mut und gut ausgeschlafen keine brauchbaren Ergebnissen erziele, habe ich die Hoffnung das mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann....
Um nun mal auf mein problem zu sprechen zu kommen, ich soll für ein Seminar bei uns an der Uni einen Graphen zeichnen und diesen in mein Dokument einzubauen, soweit so einfach. Nun stehe ich allerdings vor dem Problem das ich diesen Graphen gerne mit pstricks zeichnen würde. Allerdings stehe ich nun vor dem Problem das ich es selbst mit einigen Beispielen nicht hinbekomme irgendwas so zu zeichnen wie ich es mir vorstelle. Das heißt z.B. sollte nach meinem Verständnis dieses Script, einen Knoten ziemlich zentral auf das Blatt und den Zeichenbereich malen. Aber leider tut sich da mal nix bzw. das Ding steht irgendwo am äußersten Ende des Dokumentes oder das Schlüsselwort wird nicht erkannt oder ähnliche lustige Dinge.
Ich bin leider in der Summe ziemlich verzweifelt da ich das wahrscheinlich auch mit einem anderen Grafikprogramm recht schnell hinbekommen würde, aber ich würde mich dann doch auch ganz gerne in pstricks einarbeiten. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache? ich wäre über einen entsprechenden Tipp auf jeden Fall sehr dankbar.
Viele Grüsse
Dan

PS
Ach ja und der Quellcode schaut im moment so aus:


\documentclass[12pt,ngerman,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{geometry}
\usepackage{pst-node}

\begin{document}
\begin{pspicture}(0,0)(10,10)
\rnode(5,5){bla}{bla}
\end{pspicture}
\end{document}


pps:
Ich benutze ubuntu 7.04 und zur Erstellung selbst kile

voss
25-04-2008, 15:58
Ich bin leider in der Summe ziemlich verzweifelt da ich das wahrscheinlich auch mit einem anderen Grafikprogramm recht schnell hinbekommen würde, aber ich würde mich dann doch auch ganz gerne in pstricks einarbeiten. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache? ich wäre über einen entsprechenden Tipp auf jeden Fall sehr dankbar.


\rnode hat keine Koordinaten, du verwechselst es mit \pnode

Herbert


\documentclass[12pt,ngerman,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{geometry}
\usepackage{pst-node}
\SpecialCoor

\begin{document}
\begin{pspicture}[showgrid=true](0,0)(10,10)
\pnode(5,5){bla}\psdot(bla)
\rput(bla){fasel oder sonstwas}
\end{pspicture}

\vspace{1cm}
Dies ist \rnode{A}{ein} Satz. Und nun kann man von \rnode{B}{hier}
zurück auf ein verweisen.
\nccurve[angleA=150,angleB=40,arrows=->]{B}{A}

\end{document}

sofa-surfer
25-04-2008, 16:01
Hallo,

versuchs mal so:

\rput(5,5){\rnode{bla}{bla}}


Matthias

EDIT: zu spät ...

mercutio
25-04-2008, 16:16
Hallo

zunächst einmal vielen Dank für eure Schnelle Hilfe, alleine würde ich wohl mir da vollends die Zähne ausbeiden :)
Ich habe nun mal in einer Kombination von dem Vorschlag von voss und sofa-surfer herum gespielt und bin dabei zu diesem http://img229.imageshack.us/img229/6185/blasz9.png Ergebnis gelangt. Aber nach meinem Verständnis müßte der Text "tralala" doch ziemlich zentral im koordinaten System auftauchen? mein gehversuch sieht im moment so aus:


\documentclass[12pt,ngerman,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{geometry}
\usepackage{pst-node}
\SpecialCoor

\begin{document}
\begin{pspicture}[showgrid=true](0,0)(10,10)

\rput(5,5){\rnode{bla}{tralaa}}

% \pnode(5,5){bla}\psdot(bla)
% \rput(bla){fasel oder sonstwas}
\end{pspicture}

\vspace{1cm}
Dies ist \rnode{A}{ein} Satz. Und nun kann man von \rnode{B}{hier}
zurück auf ein verweisen.
\nccurve[angleA=150,angleB=40,arrows=->]{B}{A}

\end{document}


Noch einmal vielen dank für eure Hilfe, aber was mache ich falsch? :(

voss
25-04-2008, 16:21
Noch einmal vielen dank für eure Hilfe, aber was mache ich falsch? :(

FDE (Frequently Done Errors) ... Nr 4 bei
http://tug.org/PSTricks/

Herbert

voss
25-04-2008, 16:49
Hallo,

versuchs mal so:

\rput(5,5){\rnode{bla}{bla}}


EDIT: zu spät ...

ganz im Gegenteil; die Option hatte ich ganz vergessen ...

Herbert