PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Fragen (Silbentrennung, Einschränkung einer Funktion, MnSymbol,...)



ulio
25-04-2008, 13:38
Hallo nochmal!

Ich habe ein paar kleine Fragen:
1) Wie kann man die Silbentrennung verbessern, bzw. gibts da sowas wie das Non plus Ultra fürs Deutsche?
Ich verwende das hier:
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
Dabei wird dann z.B of-fen getrennt...:(

2) Gibt es einen Standard für die Einschränkung? Ich mein eine Funktion eingeschränkt auf irgendeine Menge. Ich schreibe immer $f_{|_U}$. Ist das schon das Beste oder gibts da noch was besseres?

3) Ist es möglich von einem package nur bestimmte Teile zu laden? Ich benötige das Paket MnSymbol.sty nur für den einen Befehl \bigcupdot,
und den Rest will ich gar nicht haben. Z.B. überschreibt MnSymbol den \int-Befehl aus den AMS-Paket. Ich finde aber das AMS-Integral schöner. Eine Änderung der Reihenfolge bringt nichts, weil die AMS-Pakete verursachen Fehler, wenn man sie erst nach MnSymbol einbindet.

4) Gibt es einen Standardbefehl um einen schrägen Bruchstrich zu erzeugen? Ich hab mir das so definiert:

\newcommand{\quot}[2]{\left. \genfrac{}{}{0pt}{0}{#1}{} \! \middle/ \genfrac{}{}{0pt}{0}{}{#2} \right.}

Das passt zwar schon relativ gut, aber es könnte auch noch besser sein. Z.B. wäre es wünschenswert, dass das ganze noch kompakter zusammen gestellt wird.

5) Ein Problem mit align:
Am besten zuerst meine Lösung:

\label{Produktregel}

\newlength{\GLprod}
\settowidth{\GLprod}{$\underset{\text{(\ref{Produk tregel})}}{=}$}
\begin{align*}
A
&\underset{\hspace{\GLprod}}{=}b
&\underset{\text{(\ref{Produktregel})}}{=}c
\end{align*}

Also wie Ihr seht, will ich bei einem Alignment, etwas unter das = stellen und dass die =e dann trotzdem untereinander stehen. Das funktioniert zwar so schon, aber ich hätte noch gern, dass die Terme wieder an das = "herangeschoben" werden. Also diese ganzen Freiräume um die "verbreiteten" =e hätte ich gerne wieder weg.
Vielleicht muss man das auch ganz anders machen, aber das ist das beste was ich zusammenkrieg.


Vielen Dank schon mal für Eure tollen Antworten!

Uli

voss
25-04-2008, 14:10
Hallo nochmal!

Ich habe ein paar kleine Fragen:
1) Wie kann man die Silbentrennung verbessern, bzw. gibts da sowas wie das Non plus Ultra fürs Deutsche?
Ich verwende das hier:
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
Dabei wird dann z.B of-fen getrennt...:(

Es wird nach Duden getrennt und das dürfte doch hinreichend sein ...

Herbert

Stefan_K
25-04-2008, 23:42
Hallo Uli,

3) i.A. kann man sich Teile eines Pakets herauskopieren in ein eigenes sty-file oder direkt in die Präambel. Hier ists vmtl. schwieriger ... einfacher könnte sein, auf MnSymbol zu verzichten und ein anderes passendes Symbol aus symbols-a4 zu wählen, oder sich das aus dot und cup zusammenzubauen.

4) versuch vielleicht mal das xfrac-Paket (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/xfrac.html). Alternativen sind nicefrac (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/nicefrac.html) und faktor (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/faktor.html).

5) ich würde die alignat-Umgebung verwenden.

Viele Grüße,

Stefan

voss
26-04-2008, 10:34
3) Ist es möglich von einem package nur bestimmte Teile zu laden? Ich benötige das Paket MnSymbol.sty nur für den einen Befehl \bigcupdot,
und den Rest will ich gar nicht haben. Z.B. überschreibt MnSymbol den \int-Befehl aus den AMS-Paket. Ich finde aber das AMS-Integral schöner. Eine Änderung der Reihenfolge bringt nichts, weil die AMS-Pakete verursachen Fehler, wenn man sie erst nach MnSymbol einbindet.


\usepackage{amsmath}
\let\myInt\int
\usepackage{MnSymbol}
\let\int\myInt

Herbert

ulio
30-04-2008, 09:10
zu 1): Danke Herbert! Ich dachte nur vielleicht habe, ich noch nicht die beste Einstellung. Weil mir hat jemand gesagt, man trennt offen anders trennt, aber inzwischen weiß ich schon, dass das stimmt.

zu 2): noch offen...

zu 3): Danke Stefan! Aber ich hab inzwischen bemerkt, dass ich noch mehr aus MnSymbol brache.
Danke Herbert! Ich würde es gerne so machen wie Du es vorgeschlagen hast:


\usepackage{amsmath}
\let\myInt\int
\usepackage{MnSymbol}
\let\int\myInt

Herbert
Aber aus irgendeinem Grund funktioniert das bei mir nicht!
Beim int-Befehl wird das ganze komplett ignoriert, d.h. es wird nach wie vor das MnSymbol-int verwendet, auch wenn ich statt \myInt so was wie \intdadadadadd verwende.
Und noch schlimmer, wenn ich das gleiche für \hookrightarrow versuch, dann kennt er nachher den Befehl nicht mehr (Undefined Controlsequence..)!!
An was könnte das liegen??

zu 4): zu 2): noch offen...

zu 3): Danke Stefan! Aber ich hab inzwischen bemerkt, dass ich noch mehr aus MnSymbol brache.
Danke Herbert! Ich würde es gerne so machen wie Du es vorgeschlagen hast:


\usepackage{amsmath}
\let\myInt\int
\usepackage{MnSymbol}
\let\int\myInt

Herbert
Aber aus irgendeinem Grund funktioniert das bei mir nicht!
Beim int-Befehl wird das ganze komplett ignoriert, d.h. es wird nach wie vor das MnSymbol-int verwendet, auch wenn ich statt myInt was anderes verwende.
Und noch schlimmer, wenn ich das gleiche für \hookrightarrow versuch, dann kennt er nachher den Befehl nicht mehr (Undefined Controlsequence..)!!
An was könnte das liegen??

zu 4):
4) versuch vielleicht mal das xfrac-Paket (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/xfrac.html). Alternativen sind nicefrac (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/nicefrac.html) und faktor (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/faktor.html).

Die letzteren beiden hab ich versucht, aber da gefällt mir meine Lösung besser, weil meine Brüche relativ groß sind.
Und das erste trau ich mich nicht, weil da muss man doch anscheinend irgendwelche experimentellen Pakete verwenden. Das ist mir jetzt zu riskant, dass ich des am Schluss dann gar nicht mehr zum laufen bring...

zu 5):
5) ich würde die alignat-Umgebung verwenden.

Viele Grüße,

Stefan

Ich weiß nicht was die alignat-Umgebung da helfen soll?

\begin{alignat*}{2}
a
&\underset{\text{blabla}}{=}
&&b\\
&=&&c
\end{alignat*}

Das schaut auch nicht besser aus..
Ich hätte gern, dass es so aussieht, nur dass die untere Zeile so verschoben ist, dass die = untereinander stehen:

\begin{align*}
a
&\underset{\text{blabla}}{=}
b\\
&=c
\end{alignat*}


Ich freu mich auf Eure neuen Vorschläge!!

Uli

voss
09-05-2008, 14:36
zu 1):
Aber aus irgendeinem Grund funktioniert das bei mir nicht!
Beim int-Befehl wird das ganze komplett ignoriert, d.h. es wird nach wie vor das MnSymbol-int verwendet, auch wenn ich statt \myInt so was wie \intdadadadadd verwende.
Und noch schlimmer, wenn ich das gleiche für \hookrightarrow versuch, dann kennt er nachher den Befehl nicht mehr (Undefined Controlsequence..)!!
An was könnte das liegen??


mach ein komplettes Beispiel und zeige, dass
\usepackage{amsmath}
\let\myInt\int
\usepackage{MnSymbol}
\let\int\myInt

bei dir nicht funktioniert.

Herbert

ulio
09-05-2008, 15:30
zu 3):
Also ich bin inzwischen schon selber dem ganzen ein bisschen näher gekommen. Es liegt daran, dass z.B. der \hookrightarrow-Befehl das Ding aus anderen Elementen zusammensetzt. Im AMS-Packet sieht das so aus:

\renewcommand{\hookrightarrow}{\DOTSB\lhook\joinre l\rightarrow}
Wenn ich dann allerdings versuche diese 4 Befehle genauso zu "sichern", dann ist zwar die Fehlermeldung weg, aber es geht dann alles schief. Überall da wo ein normaler Pfeil sein sollte, ist dann das Symbol \bigcupdot, aber auf den Kopf gestellt. Also irgendwie einfach alles total durcheinander gewürfelt... :confused:
Ich hab dann natürlich noch versucht nicht gleich alle 4 Teil zu "sichern", aber das führt irgendwie auch zu nichts. Das mit dem "\bigcapdot"-Symbol hängt anscheinend an dem \rightarrow-Befehl, wenn ich den aber nicht "sichere", dann ist der \hookrightarrow immer noch zu kurz und man sieht noch dazu die Nahtstelle.
Anderes Beispiel: Den \circ-Befehl hätt ich auch gern "gesichert", aber da kommt dann so eine Art VW-Symbol raus. Und im AMS-Packet find ich die Definition nicht..
Das \int-Symbol (\renewcommand{\int}{\DOTSI\intop\ilimits@}) krieg ich auch nicht hin
Und schließlich \square ändert sich gar nichts und in AMS find ichs wieder nicht...
Ich glaub ich gebs auf.. So sind inzwischen mein Code aus

\usepackage{amsmath}

%\let\hookrightarrowulio\hookrightarrow %Def in AMS:\renewcommand{\hookrightarrow}{\DOTSB\lhook\jo inrel\rightarrow}
%\let\lhookulio\lhook
%\let\joinrelulio\joinrel
%\let\rightarrowulio\rightarrow
%\let\DOTSBulio\DOTSB

%\let\circulio\circ

%\let\intulio\int %\renewcommand{\int}{\DOTSI\intop\ilimits@}
%\let\DOTSIulio\DOTSI
%\let\intopulio\intop
%\let\ilimitsulio@\ilimits@

%\let\squareulio\square

\usepackage{MnSymbol} %disjunkte Vereinigung...

%\let\hookrightarrow\hookrightarrowulio
%\let\lhook\lhookulio
%\let\joinrel\joinrelulio
%\let\rightarrow\rightarrowulio
%\let\DOTSB\DOTSBulio

%\let\circ\circulio

%\let\int\intulio
%\let\DOTSI\DOTSIulio
%\let\intop\intopulio
%\let\ilimits@\ilimitsulio@

%\let\squareulio\square

Was mir dann weiterhelfen würde, wäre wenn es die Symbole, die ich in dem MnSymbol-Paket schöner find, auch in einem Anderen Paket so geben würde, das aber nichts überschreibt. Das sind die Befehle:
\in
\bigcupdot (kann ich mir inzwischen auch selber basteln..)
\oplus und \bigoplus

Gruß

Uli

voss
10-05-2008, 21:10
zu 3):
Also ich bin inzwischen schon selber dem ganzen ein bisschen näher gekommen. Es liegt daran, dass z.B. der \hookrightarrow-Befehl das Ding aus anderen Elementen zusammensetzt. Im AMS-Packet sieht das so aus:

\renewcommand{\hookrightarrow}{\DOTSB\lhook\joinre l\rightarrow}


mach ein _komplettes_ lauffähiges und wenn möglich, minimales Beispiel.
Dann ich auch genau sehen, was und wie an Paketen geladen wird.

Herbert

ulio
11-05-2008, 10:37
Also das ist die MnSymbol-Version:

\documentclass[11pt,pagesize=pdftex,paper=a4,pointlessnumbers]{scrreprt}

\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\let\hookrightarrowulio\hookrightarrow %Def in AMS:\renewcommand{\hookrightarrow}{\DOTSB\lhook\jo inrel\rightarrow}
%\let\lhookulio\lhook
%\let\joinrelulio\joinrel
%\let\rightarrowulio\rightarrow
%\let\DOTSBulio\DOTSB

%\let\circulio\circ

%\let\intulio\int %\renewcommand{\int}{\DOTSI\intop\ilimits@}
%\let\DOTSIulio\DOTSI
%\let\intopulio\intop
%\let\ilimitsulio@\ilimits@

%\let\squareulio\square

\usepackage{MnSymbol} %disjunkte Vereinigung...

%\let\hookrightarrow\hookrightarrowulio
%\let\lhook\lhookulio
%\let\joinrel\joinrelulio
%\let\rightarrow\rightarrowulio
%\let\DOTSB\DOTSBulio

%\let\circ\circulio

%\let\int\intulio
%\let\DOTSI\DOTSIulio
%\let\intop\intopulio
%\let\ilimits@\ilimitsulio@

%\let\squareulio\square

%\newcommand{\bigcupdot} [1]{{\textstyle \underset{#1}{\bigcup {}^{\displaystyle \mspace{-12.7mu} \cdot}}}}
\begin{document}
Find ich in AMS besser: $\hookrightarrow \int \square$\\
Find ich in MnSymbol schöner: $\in \oplus \bigoplus$\\
Da sieht es unterschiedlich aus, ist aber fast egal: $(\circ)$\\
Das gibt´s eigentlich nur in MnSymbol: $\bigcupdot{a}$
\end{document}

Hier kann man mit den %-Zeichen rumspielen und das alles ausprobieren, was ich schon beschrieben hab.

Das die dann noch die reine AMS-Version:


\documentclass[11pt,pagesize=pdftex,paper=a4,pointlessnumbers]{scrreprt}

\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\let\hookrightarrowulio\hookrightarrow %Def in AMS:\renewcommand{\hookrightarrow}{\DOTSB\lhook\jo inrel\rightarrow}
%\let\lhookulio\lhook
%\let\joinrelulio\joinrel
%\let\rightarrowulio\rightarrow
%\let\DOTSBulio\DOTSB

%\let\circulio\circ

%\let\intulio\int %\renewcommand{\int}{\DOTSI\intop\ilimits@}
%\let\DOTSIulio\DOTSI
%\let\intopulio\intop
%\let\ilimitsulio@\ilimits@

%\let\squareulio\square

%\usepackage{MnSymbol} %disjunkte Vereinigung...

%\let\hookrightarrow\hookrightarrowulio
%\let\lhook\lhookulio
%\let\joinrel\joinrelulio
%\let\rightarrow\rightarrowulio
%\let\DOTSB\DOTSBulio

%\let\circ\circulio

%\let\int\intulio
%\let\DOTSI\DOTSIulio
%\let\intop\intopulio
%\let\ilimits@\ilimitsulio@

%\let\squareulio\square

\newcommand{\bigcupdot} [1]{{\textstyle \underset{#1}{\bigcup {}^{\displaystyle \mspace{-12.7mu} \cdot}}}}
\begin{document}
Find ich in AMS besser: $\hookrightarrow \int \square$\\
Find ich in MnSymbol schöner: $\in \oplus \bigoplus$\\
Da sieht es unterschiedlich aus, ist aber fast egal: $(\circ)$\\
Das gibt´s eigentlich nur in MnSymbol: $\bigcupdot{a}$
\end{document}

Für das selber definierte \bigcupdot bräucht ich eigentlich so einen mittelgroßen Punkt, den find ich aber auch nirgends...

Danke schon mal und noch einen schönes WE

Uli

voss
11-05-2008, 11:17
Für das selber definierte \bigcupdot bräucht ich eigentlich so einen mittelgroßen Punkt, den find ich aber auch nirgends...

Das sollte helfen.

Herbert


\documentclass[12pt]{scrreprt}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\let\AMSint\int
\let\AMSiint\iint
\let\AMSiiint\iiint
\let\AMSsquare\square
\usepackage{MnSymbol}
\DeclareMathSymbol{\lhook}{\mathrel}{letters}{"2C}
\renewcommand{\hookrightarrow}{\DOTSB\lhook\joinre l\rightarrow}
\let\int\AMSint
\let\iint\AMSiint
\let\iiint\AMSiiint
\let\square\AMSsquare

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

Find ich in AMS besser: $\hookrightarrow
\int \iiint \iiint \square$

Find ich in MnSymbol schöner: $\in \oplus \bigoplus$

Da sieht es unterschiedlich aus, ist aber fast egal: $(\circ)$

Das gibt´s eigentlich nur in MnSymbol: $\bigcupdot{a}$

\end{document}

Herbert

ulio
11-05-2008, 11:38
Jetzt passiert das, was ich schon gesagt habe:
Das Integralzeichen schaut unverändert aus, d.h. so wie in MnSymbol, und der \hookrightarrow ist immer noch kurz, so wie das in MnSymbol ist, und zusätzlich sieht man sogar noch die Nahtstelle wo das "c" angehängt ist.
Aus irgendeinem Grund funktioniert in diesem Beispiel jetzt das ganze für \square, wo es bei mir eigentlich auch nichts geholfen hat. Das muss ich noch austesten, ob das in meiner Arbeit auch klappt..

Trotzdem danke Herbert! Wie schon gesagt, ich glaub ich gebs auf, soooho schlimm is des ja auch nicht...