PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeile reicht über Seitenrand



nixversteh
24-04-2008, 20:17
Hallo liebe Foris und Profis,

ich habe wiedermal ein Problem, ich möchte eine Auflistung erstellen, ansich nicht so schwer, leider reichen die Zeilen über den Seitenrand, was nicht erwünscht ist.

Hier mal ein Listing aus dem Net:

********************
\storestyleof{itemize} % oder enumerate, ...
\begin{listliketab}
\begin{tabular}{Lll}
\textbullet & Geburtsdatum: & Amelie ist am 12.09. 2002 geboren. \\
\textbullet & Aufnahme in der Einrichtung: & Amelie wurde im September 2005 in die Einrichtung aufgenommen. \\
\textbullet & Geschwister: & Amelie hat vier ältere Halbgeschwister. Sie ist das jüngste Kind in einer Patchwork-Familie, ihre Geschwister sind schon an die zwanzig Jahre alt. \\
\textbullet & Beruf des Vaters: & Der Vater ist Künstler. \\
\textbullet & Beruf der Mutter: & Die Mutter ist gelernte Pferdewirtschaftsmeisterin. \\
\textbullet & Wohnsituation: & Die Familie wohnt auf einem Bauernhof mit Pferden, am Hof ist ein Cafe und ein Antik-Verkauf angeschlossen. \\
\textbullet & Besonderheiten: & Amelie reitet und Voltigiert. \\
\end{tabular}
\end{listliketab}
************************************************** ***

Vielen Dank für eure Hilfe

Martin

Stefan_K
24-04-2008, 21:24
Hallo Martin,

statt l-Spalten könntest Du p{Breite}-Spalten verwenden (oder m, b mit dem array-Paket), der gleich tabularx, das Paket bietet sich automatisch anpassende Spaltenbreite mit Umbruch.

Viele Grüße,

Stefan

nixversteh
24-04-2008, 23:46
Hallo Martin,
statt l-Spalten könntest Du p{Breite}-Spalten verwenden (oder m, b mit dem array-Paket), der gleich tabularx, das Paket bietet sich automatisch anpassende Spaltenbreite mit Umbruch.
Viele Grüße, Stefan

Hallo Stefan,

danke dir für die Tipps, habe mich für tabularx entschieden, komme damit gut zurecht (im Moment ;-))

Nochmals Danke

Lieben Gruß

Martin

PS.:
Hier das Listing:

***************************
\begin{tabularx}{\linewidth}{lX}
\bfseries Anouk\\

Geburtsdatum: & Anouk ist am 13.02. 2003 geboren.\\
Aufnahme: & Anouk wurde 2005 in die Einrichtung aufgenommen.\\
Geschwister: & Anouk hat zwei ältere Brüder. \\
Beruf des Vaters: & Der Vater ist Diplom-Sozial-Pädagoge.\\
Beruf der Mutter: & Die Mutter ist Diplom-Sozial-Pädagogin und Kineäsisologin.\\
Wohnsituation: & Die Familie wohnt auf einem alten Bauernhof in der Soester Innenstadt. \\
Besonderheiten: & Anouk ist nicht geimpft.
\end{tabularx}
************************************

voss
25-04-2008, 08:23
danke dir für die Tipps, habe mich für tabularx entschieden, komme damit gut zurecht (im Moment ;-))

PS.:
Hier das Listing:

***************************
\begin{tabularx}{\linewidth}{lX}



\begin{tabularx}{\linewidth}{@{}lX@{}}

sieht besser aus!

Herbert

nixversteh
25-04-2008, 08:37
\begin{tabularx}{\linewidth}{@{}lX@{}}

sieht besser aus!

Herbert

Guten Morgen Herbert,

also, wenn du eine Frau wärest ... müsste ich dich jetzt knutschen ...

Dein Tipp ist GENAU das, was mir vorschwebte, ich mich aber nicht zu Fragen traute ;-)

Ich habe drei dicke fette Bücher über Latex, finde solche schöne Hinweise aber nicht, kannst du mir ein GUTES Buch empfehlen? Steige gerade auf Ubuntu 7.10 um.

Vielen Dank, auch im Namen meiner geplagten Tochter, die diese Feinheiten gerne dem Papa überlässt.

Lieben Gruß auch an alle "Mitleser"

Martin

nixversteh
26-04-2008, 11:56
\begin{tabularx}{\linewidth}{@{}lX@{}}

sieht besser aus!

Herbert

Guten Tag Herbert,

ich hätte da eine Frage (nach Boris Becker)... dein Vorschlag ist sehr gut, deshalb hoffe ich, du kannst mir bei einem ähnlich gelagerten Problem helfen.

Gleich Tabelle, aber auf der linken Hälfte soll erscheinen, was der Riese macht, auf der rechten Hälfte, was die Kidies tun. Das heißt, die Texte sind sowohl links als auch rechts umfangreicher, möchte aber keine Excel-Datei einbinden, da sind die Probleme noch nicht gelöst, der Ausdruck von Excel-Dateien, die in PDF konvertiert sind, ist GRAUENHAFT.

In der Hoffnung auf Anregungen wünsche ich dir und allen Mitlesern ein sonniges Weekend

Lieben Gruß

Martin

PS.: Diese PDF soll ein Beispiel sein, das Ergebnis sollte um vieles schöner aussehen ...

Donalduck
26-04-2008, 12:02
Schau dir mal das Paket "parallel" an, das könnte was für dich sein :)
Das ist für 2 sprachige Texte gedacht, vielleicht kannst dus ja verwenden.

Ansonsten schreib dir halt Tabellen? Du musst die ja nicht in Excel machen, schreib sie doch gleich in LaTeX.

nixversteh
26-04-2008, 12:09
Schau dir mal das Paket "parallel" an, das könnte was für dich sein :)
Das ist für 2 sprachige Texte gedacht, vielleicht kannst dus ja verwenden.

Ansonsten schreib dir halt Tabellen? Du musst die ja nicht in Excel machen, schreib sie doch gleich in LaTeX.

Hallo Donalduck,

das ging ja flott ... werde es mir gleich ansehen, bin jetzt etwas schlapp.. noch nichts gegessen und und und muss frische Luft schnappen gehen.

Für die Umsetzung der Tabellen direkt in Latex fehlt mir einfach die Zeit.

Danke dir

Lieben Gruß

Martin

nixversteh
26-04-2008, 22:17
Schau dir mal das Paket "parallel" an, das könnte was für dich sein :)
Das ist für 2 sprachige Texte gedacht, vielleicht kannst dus ja verwenden.

Ansonsten schreib dir halt Tabellen? Du musst die ja nicht in Excel machen, schreib sie doch gleich in LaTeX.

Hallo Donalduck,

ich habe jetzt das Paket "parallel" eingebunden und es sieht gut aus. Danke nochmal für den guten Tipp, überhaupt sind hier nur hilfsbereite User anzutreffen. Schön, das zu Wissen.

Lieben Gruß

Martin