PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis Abstand zur Kopfzeile



dente
24-04-2008, 16:06
Tag, alle zusammen,
ich schreibe zur Zeit meine DA.

Bisher hatte ich mit Latex eigentlich kein Problem, welches mich glatt zur Verzweiflung gebracht hat. Aber jetzt ist es bald soweit. Bin nun schon seit Stunden bei Google unterwegs und lese mich durch die Forumsbeiträge. Aber bisher immer Sackgasse oder keine Ahnung.

Wie kann ich die Position des Titels des Inhaltsverzeichnis weiter nach oben verschieben?

Mit allen anderen Kapitelüberschriften funktioniert
\renewcommand{\chapterheadstartvskip}{\vskip -1cm}
\renewcommand{\chapterheadendvskip}{\vskip 1cm}
prima.

Aber bei dem Inhaltsverzeichnis komme ich da nicht weiter.
Das Paket tocloft ist, wenn ich das richtig verstehe nur für die horizontale Formatierung der Komponenten.

Wenn jemand noch eine andere Idee hat, wie ich das Inhaltsverzeichnis kleiner kriegen kann, dann immer her damit.
Im Moment krankt alles an einer Anhangsüberschrift, die eine ganze Seite belegt.

Und wenn es eben geht, dann schreibt hier bitte nicht "Das hab ich doch schon hier und da gesehen" und "Such mal bei Google nach...". Ich habe schon lange gesucht und nichts gescheites gefunden.

Die Zeit drängt! Vielen vielen Dank für konstruktive Antworten!!!

Gruß
der Dente

Stefan_K
24-04-2008, 17:24
Hallo Dente,

willkommen im Forum!
Bei mir wirkt sich die Änderung von \chapterheadstartvskip auch auf das Inhaltsverzeichnis aus. Warum es bei Dir nicht klappt, kann ich nicht erraten. Vielleicht würde ich es nach Ansicht des Codes sehen.

Wenn Du ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html) erzeugen würdest, das übersetzbar ist und das Problem aufweist und dies hier postest, könnten wir Dir ganz konkret helfen. Sonst bleibt nur Raten, was vielleicht in Deinem Code steht (welche Dokumentklasse, welche genutzten Pakete, Einstellungen, ...) und das wird vielleicht nicht jeder versuchen.

Viele Grüße,

Stefan

dente
26-04-2008, 22:14
Hallo,
zunächst einmal danke für die Antwort!
Das Minimalbeispiel lautet wie folgt:


\documentclass[a4paper, 11pt, DIV15, halfparskip, pointlessnumbers]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{charter}
\usepackage[scaled=.92]{helvet}
\usepackage{courier}
\usepackage{microtype}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multicol}
\usepackage{url}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{geometry}
\usepackage{picins}
\usepackage{caption}
\usepackage{tocloft}
\usepackage{amssymb}
\captionsetup{font=small}
\captionsetup[figure]{labelfont=small}
\settowidth{\cftfignumwidth}{\cftfigpresnum 99.999\cftfigaftersnum}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vskip -1cm}
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vskip 1cm}
\setlength{\headsep}{15mm}
\setlength{\footskip}{2cm}% Abstand Text-unteres(!) Ende Fußzeile
\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}
\ifoot{}
\cfoot{\pagemark}
\ofoot{}

\setheadsepline{0.5pt}
\setfootsepline{0.0pt}

\pagestyle{scrheadings}

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing \doublespacing
\begingroup

\endgroup

\begin{document}
\tableofcontents
\clearpage

\chapter{Bla}
\section{Blubber}
\chapter{Blubb}

\end{document}

Danke!

bastl
26-04-2008, 22:26
Hallo,

diese Befehle gelten für alle Kapitelüberschriften:


%---Überschriften formatieren ----------%

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}


probier das mal und lösch die Zeilen raus

\renewcommand{\chapterheadstartvskip}{\vskip -1cm}
\renewcommand{\chapterheadendvskip}{\vskip 1cm}


Bei mir funktioniert das.

Bast

dente
27-04-2008, 08:24
Guten Morgen,
danke für die schnelle Antwort!
Habe mal die Anordnungen von bastl ausgeführt. Es brummt, es zischt, passiern tut nischt.

Keine Änderung war zu erkennen. Die Überschrift des Inhaltsverzeichnisses hängt immer noch 2 cm tiefer als die Kapitelüberschriften.

Ich gehe davon aus, dass die Tatsache, dass ich Texnic Center benutze dabei von untergeordnetem Interesse ist.

rais
27-04-2008, 11:19
Moin moin,


Keine Änderung war zu erkennen. Die Überschrift des Inhaltsverzeichnisses hängt immer noch 2 cm tiefer als die Kapitelüberschriften.

da Du tocloft verwendest und dieses das Inhaltsverzeichnis anpassen soll, müsstest Du \cftbeforetoctitleskip entsprechend mit anpassen -- oder Du versuchst es mit der titles-Option für tocloft.

MfG

bastl
28-04-2008, 19:38
ach so, Fehler von mir.

Funktioniert (glaub ich) nur wenn du tocloft rausnimmst.

Hab ich überlesen.

Bast

vielleicht brauchst du auch dieses Packet nicht. Denn rein zum Anpassen der Abstände reichen meine zwei Zeilen aus.

dente
29-04-2008, 22:39
Nabend!

Zunächst mal Danke für eure Hilfe!
Allerdings bin ich jetzt den einfachen Weg gegangen und habe das Inhaltsverzeichnis gekürzt.
Ist zwar auch der langweilige Weg, aber die Zeit drängte, wie ich bereits sagte.

LG der Dente

andrbe
06-05-2008, 11:42
hallo zusammen,

was muss ich denn mit einbinden damit \renewcommand{\chapterheadstartvskip}{\vskip -1cm} funktioniert?

ich benutze lyx und füge \renewcommand{\chapterheadstartvskip}{\vskip -1cm} unter dokument -> einstellungen -> latex-vorspann ein.

grüße
andrbe

rais
06-05-2008, 23:32
Hallo und Herzlich Willkommen :)


was muss ich denn mit einbinden damit \renewcommand{\chapterheadstartvskip}{\vskip -1cm} funktioniert?

\chapterheadstartvskip ist mir bisher nur im Zusammenhang mit einer kapitelführenden KOMA-Klasse (scrbook, scrreprt) ein Begriff ... oder meintest Du speziell den negativen Abstand?

MfG

andrbe
08-05-2008, 08:45
ich schreibe meine diplomarbeit mit der dokumentenklasse "article (KOMA-script) in lyx.

anscheinend funktioniert dort dieser befehl leider nicht.

habe ich sonst noch andere möglichkeiten den abstand zur kopfzeile zu verringern?

oder ist sogar die dokumentenklasse article gar nicht für eine diplomarbeit zu empfehlen?

vielen dank,
andrbe

Novgorod
24-02-2009, 05:56
hiho,

ich hab ein ähnliches problem.. das inhaltsverzeichnis wird auf die 2. seite umgebrochen und soll daher weiter hoch, damit es auf eine seite passt.. ich benutze die klasse "book"..

mit dem tocloft package gehts nicht wirklich, da ich fncychap benutze und tocloft daher mit der option [titles] aufrufen muss (ansonsten ist der style von der "Contents" überschrift nicht der gleiche wie im restlichen dokument).. diese option sorgt aber leider auch dafür, dass \cftbeforetoctitleskip nicht funktioniert!

gibts da abhilfe? z.b. dass man den (vertikalen) abstand zwischen rand und chapter-titel nur für die eine seite ändert? alle anderen kapitel sollen ja nicht mit hochrutschen...

Novgorod
24-02-2009, 17:11
ok, ich hab zumindest ne behelfsmäßige lösung.. man ruft tocloft ohne [title] auf, dann funktioniert \cftbeforetoctitleskip, aber der style der überschrift ist "kaputt", falls man fncychap benutzt.. man muss also die schriftart der überschrift auf die setzen, die man in fncychap nutzt..
ich benutze "Lenny", da funktioniert dieser befehl, die schrift ist dann die gleiche wie bei allen anderen kapitelüberschriften:
\renewcommand{\cfttoctitlefont}{\huge}