PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgehen beim sukzessiven Aufbau von Grafiken in Beamer



RungeZipperer
24-04-2008, 14:50
Hallo,

ich bin gerade dabei, mit Beamer eine Präsentation zu basteln. Alles, was mit Schrift und mehreren Slides innerhalb eines Frames zu tun hat, scheint mir einfach zu lösen. Allerdings bei eingefügten Grafiken hab ich nur aufwändigere Vorgehensweisen im Kopf. Konkretes Problem:

Ein Grafik, die ich als SVG vorliegen habe, soll eingefügt werden und anschließend um einige Komponenten erweitert werden, so dass nach ein paar Clicks während der Präsentation die vollständige Grafik entsteht. Dies ist sehr wichtig, da die Umbaumaßnahmen einer Anlage gezeigt werden sollen. Bei PowerPoint würde ich die Grafik platzieren, einzelne Bereiche gruppieren und dann nacheinander erscheinen lassen. Und in Beamer? Da ich Grafiken als pdf einfüge und diese automtisch ausgerichtet werden und sich die Größe der Grafik durch den Umbau ändert, habe ich bisher nur die Möglichkeit gesehen, bei z.B. 3 Umbaumaßnahmen, 3 vollständige pdf´s zu erstellen und einen nicht sichtbaren weißen Rahmen vor dem Exportieren einzufügen, so dass alle pdf´s gleich groß sind und die Positionierung beim Umschalten auf ein Folge-pdf nicht verrutscht. Ist das der richtige Weg oder geht es vielleicht viel einfacher?

Vielen Dank.

RungeZipperer
28-04-2008, 07:37
Keine Ideen? Bin ich der einzige, der Vorträge mit Grafiken schmückt :rolleyes: ???

localghost
28-04-2008, 08:05
Die Dokumentation zu beamer (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/beamer.html) umfasst mehr als nur die eigentliche Anleitung. Im Verzeichnisbaum solltest Du im entsprechenden Ordner ($TEXMF$/doc/latex/beamer) noch andere Hilfsdateien finden. Da ist dann vielleicht auch was für dieses Problem dabei.


MfG
Thorsten¹