PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis: einen Eintrag zu "viel"



Maverick
24-04-2008, 10:23
Hallo!

Mein Inhaltsverzeichnis ist dummerweise um einen Eintrag zu lang, sodass es zwei Seiten hat (siehe Anhang).

Kann man da was machen?? (Ist optisch nicht gerade der Brüller ...)

Danke!

Christoph :cool:

Xenara
24-04-2008, 10:26
Probiers mal mit \enlargethispage{...}

Maverick
24-04-2008, 10:34
Wie meinst du? So?

\enlargethispage{\tableofcontents}

Klappt nicht. Das funktioniert auch nicht:

\enlargethispage{\baselineskip}

Xenara
24-04-2008, 10:39
Z.B. \enlargethispage{5cm}, geht das?

localghost
24-04-2008, 10:44
[...] Das funktioniert auch nicht:

\enlargethispage{\baselineskip}
Dann nimm doch mehr Zeilen.

\enlargethispage{2\baselineskip}


MfG
Thorsten¹

Xenara
24-04-2008, 10:49
Hab grad über die Forensuche(Wink-mit-dem-Zaunpfahl!!!) in diesem Thread (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=57384&highlight=inhaltsverzeichnis+seite) die Lösung für Mavericks Problem gefunden

\tableofcontents
\addtocontents{toc}{\protect\enlargethispage{2\bas elineskip}}

Maverick
24-04-2008, 10:49
Geht nicht. Es nimmt den Befehl nicht an. Egal ob vor oder nach \tableofcontents. Auch wenn ich vor- und nachher schreibe.

EDIT: DANKE! Es klappt!

Ich konnte mich jetzt auch noch schwach an den Beitrag erinnern. Hatte ihm mal gelesen, aber vergessen ...

LeFreak!
13-05-2008, 22:35
ich hab ein ähnliches Problem, nur ist bei mir das Litverz. 3 Seiten lang und 2 einträge belegen dabei die dritte Seite. Wie kann ich die 2 Einträge der letzten Seite "rüberholen" damit die zweite Seite komplett voll ist. Die erste Seite des Litverz. möchte ich nicht vergrößern, da eine vergrößerung dort nicht mehr schön ausschaut, weil das Litverz. erst in der Mitte beginnt.
http://www.imgimg.de/uploads/screen8871e792jpg.jpg

rais
14-05-2008, 07:27
Moin moin,

ich hab ein ähnliches Problem, nur ist bei mir das Litverz. 3 Seiten lang und 2 einträge belegen dabei die dritte Seite. Wie kann ich die 2 Einträge der letzten Seite "rüberholen" damit die zweite Seite komplett voll ist. Die erste Seite des Litverz. möchte ich nicht vergrößern, da eine vergrößerung dort nicht mehr schön ausschaut, weil das Litverz. erst in der Mitte beginnt.
http://www.imgimg.de/uploads/screen8871e792jpg.jpg
ich geh mal davon aus, daß Du das Inhaltsverzeichnis meinst, auch wenn ich ``Litverz.'' anders deuten würde und Du diesen Begriff hier mehrfach verwendest. :rolleyes:

Du könntest die zweite TOC-Seite vergrößern, wenn Du den angesprochenen


\addtocontents{toc}{\protect\enlargethispage{2\bas elineskip}}
z. B. erst vor Deinem Glossar einsetzt; evtl nutzt Du auch \onehalfspacing (setspace) -- versuche es damit erst nach \tableofcontents oder pack \tableofcontents in eine singlespace-Umgebung ...

MfG

Maverick
14-05-2008, 07:46
Ich behelfe mir manchmal so:



\footnotesize
\tableofcontents
\normalsize

LeFreak!
14-05-2008, 17:35
Moin moin,

ich geh mal davon aus, daß Du das Inhaltsverzeichnis meinst, auch wenn ich ``Litverz.'' anders deuten würde und Du diesen Begriff hier mehrfach verwendest. :rolleyes:

Du könntest die zweite TOC-Seite vergrößern, wenn Du den angesprochenen


\addtocontents{toc}{\protect\enlargethispage{2\bas elineskip}}
z. B. erst vor Deinem Glossar einsetzt; evtl nutzt Du auch \onehalfspacing (setspace) -- versuche es damit erst nach \tableofcontents oder pack \tableofcontents in eine singlespace-Umgebung ...

MfG

In eine Singlespace umgebung packen, wie meinst du das?

Das Problem ist einfach, er schiebt bei dem enlarge Befehlt Kapitel von der Seite 2 zur Seite 1 rüber, und von der Seite 3 zu 2.
Nur dabei sieht Seite 1 dann einfach beschissen und gedrungen aus. Auf seite 2 ist genug platz für die beiden Einträge, ich möchte das erzwingen das diese dort noch hingebschrieben werden.

Sabrina.Dankers
14-05-2008, 17:38
Er meint damit glaube ich den Zeilenabstand in deinem Inhaltsverzeichnis generell zu verkleinern. Ich weiß ja nicht genau welchen Zeilenabstand dein gesamtes Dokument hat aber du könntest halt:



\begin{spacing}{1} %1 bei einfachem, wenns weniger sein soll z.B. 0.95
\tableofcontents
\end{spacing}


Geht aber nur mit Paket setspace

LeFreak!
15-05-2008, 11:58
ich benutze

\onehalfspacing

ich finde das Inhaltsverzeichnis vom Zeilenabstand okay. Ich hab jetzt auch ein paar Einträge im Litverz. entfernt. jetzt ist nur noch einer auf der dritten seite. es ist deutlich platz für diesen einen eintrag auf der Seite 2.
Diesen möchte ich einfach "rüberholen".

gibt es ne Möglichkeit das manuell zu machen? in einer aux datei rumfrikkeln?

LeFreak!
16-05-2008, 16:30
weiß denn niemand rat? Da scheint wohl die Grenze von Latex erreicht zu sein.

Sabrina.Dankers
16-05-2008, 16:42
Hallo,

wieso zeigst du hier ein Bild vom Inhaltsverzeichnis und redest die ganze Zeit vom Literaturverzeichnis? Was meinst du denn jetzt eigentlich genau? Wo passt es denn nicht?

Sabrina.Dankers
16-05-2008, 16:48
Das Problem ist einfach, er schiebt bei dem enlarge Befehlt Kapitel von der Seite 2 zur Seite 1 rüber, und von der Seite 3 zu 2.
Nur dabei sieht Seite 1 dann einfach beschissen und gedrungen aus. Auf seite 2 ist genug platz für die beiden Einträge, ich möchte das erzwingen das diese dort noch hingebschrieben werden.


Wo hast du den Befehl eigentlich hingesetzt? Dann wird doch die erste Seite vergrößert, sprich du hast in auch für diese Seite angewendet. Ich würde behaupten, du musst den Befehl hinter einem deiner letzten Überschriften von der zweiten Seite setzen.

LeFreak!
16-05-2008, 19:20
Wo hast du den Befehl eigentlich hingesetzt? Dann wird doch die erste Seite vergrößert, sprich du hast in auch für diese Seite angewendet. Ich würde behaupten, du musst den Befehl hinter einem deiner letzten Überschriften von der zweiten Seite setzen.

ich hab es gleich nach dem Inhaltsverzeichnis reingehauen.
aber so wie du es sagst, klappt es jetzt. zwar auch ein wenig gefrikkel aber so klappt es.

musste aber folgenden Befehl nutzen:

\addtocontents{toc}{\protect\enlargethispage{4\bas elineskip}}
was bedeutet diese 4\baselineskip eigentlich?