PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung bei Sourcecode Listing



fellfresse
24-04-2008, 08:27
Hallo,
ich habe in meinem Dokument einige Bash Befehle eingebunden. Bei allen sieht das Ergebniss auch zufriedenstellend aus. Nur bei diesem ist die Ausgabe ineinander verschoben:


\begin{lstlisting}
sudo chown*-R www-data /var/trac
\end{lstlisting}


die Konfiguration:


% globale Listing Formatierung
\lstset{language=bash, tabsize=4, numbers=left, numberstyle=\tiny, numbersep=5pt}


und die Fehlermeldung:
content/anhang/trac_installation.tex:82: Package utf8x Error: MalformedUTF-8sequence.
content/anhang/trac_installation.tex:82: Package ucs Error: Unknown Unicode character 65533 = U+FFFD,
content/anhang/trac_installation.tex:82: Package utf8x Error: Character160appearedalone.

x Error: Character160appearedalone.

irgendwie scheint das was mit dem Minus vor dem R zu tun haben.

Ich bin neu in Latex und hoffe das mir einer helfen kann?!

Danke!

voss
24-04-2008, 09:41
Hallo,
ich habe in meinem Dokument einige Bash Befehle eingebunden. Bei allen sieht das Ergebniss auch zufriedenstellend aus. Nur bei diesem ist die Ausgabe ineinander verschoben:


\begin{lstlisting}
sudo chown*-R www-data /var/trac
\end{lstlisting}


die Konfiguration:


% globale Listing Formatierung
\lstset{language=bash, tabsize=4, numbers=left, numberstyle=\tiny, numbersep=5pt}


und die Fehlermeldung:
content/anhang/trac_installation.tex:82: Package utf8x Error: MalformedUTF-8sequence.
content/anhang/trac_installation.tex:82: Package ucs Error: Unknown Unicode character 65533 = U+FFFD,
content/anhang/trac_installation.tex:82: Package utf8x Error: Character160appearedalone.

x Error: Character160appearedalone.

irgendwie scheint das was mit dem Minus vor dem R zu tun haben.

Das Listing kann es eigentlich nicht sein, denn es enthält normales ASCII.
In irgendeinem listing ist ein UTF8-Zeichen, welche das Paket grundsätzlich
nicht handhaben kann. Siehe aber

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=57947&highlight=listingsutf8

Herbert

fellfresse
24-04-2008, 10:11
Der Unterstrich war es. Ich habe den nun mit einem Backslash maskiert und alles ist super.

Danke!