PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienbrief mit dinbrief



lowrell
24-04-2008, 08:11
Hallo,

ich habe mit der Dokumentklasse dinbrief einen Serienbrief erstellt.
Dafür benutze ich ein Makro und 3 separate Dateien (Brief.tex, Text.tex, Adresse.tex).
Etwa in dieser Form:

Brief.tex:

\documentclass{dinbrief}
\backaddress{}
\place{}
\def\mailto#1{
\begin{letter}{#1}
\input{Text}
\end{letter}
}
\begin{document}
\input{Addresse}
\end{document}

Text.tex:

\opening{}
..Inhalt..
\closing{}


Adresse.tex:

\mailto{Name\\Strasse\\Ort}


Bis dahin funktioniert es eigentlich sehr gut. Nun möchte ich aber zusätzlich
meine Grußformel personalisieren und lediglich den Namen aus der "Adresse.tex"-Datei auslesen lassen. Dabei muss aber auch zwischen männlich/weiblich unterschieden werden. Gibt es eine Möglichkeit das Problem
mit dieser Dokumentklasse zu lösen, ohne auf scrlttr2 umsteigen zu müssen..??:o

Vielen Dank..!!

vci
24-04-2008, 14:56
Hm, also erstmal finde ich das toll das du sowas realisierst ;-)

Aber wie das gehen soll ist mir schleierhaft - da ja manche Namen sowohl männlich als auch weiblich sein können!

Andersherum:
Woher kommen die Adressdaten? Sind die exportiert? Von dir selber als tex erstellt? Ansonsten könnte man zu den Adressdaten ja noch irgendwie ein m oder ein w zaubern was er dann halt abfragt um zu entscheiden ob M oder W ...

lowrell
24-04-2008, 18:54
Also, der Code ist nicht auf meinem Mist gewachsen, habe ihn in folgender Anleitung nachgelesen:
http://www2.informatik.hu-berlin.de/~piefel/LaTeX-PS/Archive-2005/V14-briefe.pdf
Die Adressdatei musste ich selbst schreiben.
Ich habe nun aber das Problem, dass sich die einzelnen Namen über diesen Befehl \input{address} in \opening{Sehr geehrter Herr/Frau...} nicht einfügen lassen.
Ich wollte eigentlich vermeiden den Brief mit scrlttr2 zu verfassen, da ich persönlich damit nicht so gut zurecht komme. Ich weiß aber, dass es damit möglich ist mein Problem zu lösen.
Deshalb bin ich gerade dabei meinen Brief unter Verwendung von scrlttr2 umzuschreiben und bin dabei auch schon etwas genervt...:o

Trotzdem danke für deine Antwort!

Olli2
25-04-2008, 11:47
mir fällt nur ein, in der Adress.txt ein separates Sexcode-Feld mitzuführen, dass entweder "e Frau" oder "er Herr" ist. Dann kannst Du es wir folgt machen.

Sehr geehrt"sex-feld" "Name",