PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichten einer align-Umgebung



DDG
24-04-2008, 07:20
Hallo an alle.

ich benutze die align-Umgebung um meine mathematische Gleichungen ordentlich untereinander zu schreiben. Häufig kommt es dabei vor, dass ich eine Referenz über das Gleichheitszeichen setzen muss. Dabei geht die Ausrichtung der gesamten Gleichung irgendwie verloren :(. Genauer möchte ich, dass die Gleichheitszeichen (trotz der Referenz) sowie die mathematischen Ausdrücke jeweils bündig untereinander stehen :). Ein Beispiel zu dem, worüber ich spreche ist:



\begin{align*}
&1+1+1+1+1 \\
&\overset{III.4.3}{=}3+2 \\
&\overset{V.1}{=}5\\
&\overset{XXXXX.4}{\leqslant}10
\end{align*}


Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem anständig lösen kann :confused:? Ich habe mir schon gedacht es mit einer zweispaltigen Tabelle zu probieren, dessen erste Spalte zentriert und dessen zweite Spalte linksbündig ausgerichtet sind. Aber dies ist mit Sicherheit eine hässliche Lösungsmöglichkeit. Würde mich über Antworten sehr freuen :).

Danke und Gruß

voss
24-04-2008, 08:03
ich benutze die align-Umgebung um meine mathematische Gleichungen ordentlich untereinander zu schreiben. Häufig kommt es dabei vor, dass ich eine Referenz über das Gleichheitszeichen setzen muss. Dabei geht die Ausrichtung der gesamten Gleichung irgendwie verloren :(. Genauer möchte ich, dass die Gleichheitszeichen (trotz der Referenz) sowie die mathematischen Ausdrücke jeweils bündig untereinander stehen :). Ein Beispiel zu dem, worüber ich spreche ist:



\begin{align*}
&1+1+1+1+1 \\
&\overset{III.4.3}{=}3+2 \\
&\overset{V.1}{=}5\\
&\overset{XXXXX.4}{\leqslant}10
\end{align*}


Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem anständig lösen kann :confused:? Ich habe mir schon gedacht es mit einer zweispaltigen Tabelle zu probieren, dessen erste Spalte zentriert und dessen zweite Spalte linksbündig ausgerichtet sind. Aber dies ist mit Sicherheit eine hässliche Lösungsmöglichkeit. Würde mich über Antworten sehr freuen :).



\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\def\clap#1{\hbox to 0pt{\hss#1\hss}}
\def\mathclap{\mathpalette\mathclapinternal}
\def\mathclapinternal#1#2{%
\clap{$\mathsurround=0pt#1{#2}$}}

\begin{document}

\begin{align*}
&\phantom{=}\,1+1+1+1+1 \\
&\overset{\mathclap{III.4.3}}{=}\mkern15mu 3+2 \\
&\overset{\mathclap{V.1}}{=}5\\
&\overset{\mathclap{XXXXX.4}}{\le}\mkern20mu 10
\end{align*}

\end{document}

Herbert