PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \cite umformatieren



cecile
23-04-2008, 18:54
Hallo zusammen,

ich versuche noch einmal zwei Fragen loszuwerden:

1. Wie kann ich meinen \citep Befehl ändern, so dass das Komma zwischen Autor und Jahr "verschwindet" im Moment sieht es so aus (vgl. MEIER, 2000, 4). Benutzte jurabib mit jurecostyle

2. Wieso erscheint, wenn im bibtex-key mehr als zwei Autoren steht im Kurzbeleg im Text nur ein Autor und die anderen werden verschluckt. Es erscheint noch nicht einmal et al.

Kann mir da jemand weiterhelfen??

DANKE.

Grüße
Verena

cecile
27-04-2008, 11:25
Hallo.

Nach einigem Hin und Her habe ich mich nun entschieden das 1. Problem zu umgehen, indem ich statt \citep \citealt benutze und die Klammern um das Zitat manuell setze. Zumindest bekomme ich dann (MEIER 2000, 3)

Das 2. Problem konnte ich bisher noch nicht lösen bzw. weiß ich nicht, wo der Fehler liegen könnte. In der .bst Datei sind auf jeden Fall mehr als 2 Autoren mit #2 eingetragen. Dann müssten doch eigentlich mehr als ein Autor + et al erscheinen, oder!? Im Text erscheint allerdings beispielsweise nur

(ZEBISCH 2005, 35), obwohl im Bibtexkey zwei Autoren + et al. stehen.

Kann mir da evt. jemand weiterhelfen?

Das sind meine Einstellungen für Belege und Literatuverzeichnis


\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{authorformat=smallcaps,dotafter=bibe ntry, round,authorformat=year, bibformat=compress}

\renewcommand*{\bibfnfont}{\textsc} %fn=Vorname Autor
\renewcommand*{\biblnfont}{\textsc}% Autoren in Kapitälchen statt fett
\renewcommand*{\bibfnfont}{\textsc}
\renewcommand*{\bibelnfont}{\textsc}
\renewcommand*{\bibefnfont}{\textsc}

\renewcommand*{\bibbtsep}{In: } %fügt bei Sammelwerken ein in: hinzu
\renewcommand*{\bibjtsep}{In: } %fügt bei Zeitschriften ein in: hinzu
%\renewcommand*{\bibatsep}{,} %Komma im Literaturverzeichnis hinter dem Titel
\AddTo\bibsgerman{\renewcommand*{\urldatecomment}{ Stand: }}
\biburlfont{same}
\renewcommand*{\biburlprefix}{\jblangle{}Online: }
\renewcommand*{\biburlsuffix}{\jbrangle{}}

\AddTo\bibsgerman{%
\def\edbyname{Hrsg.}%
}

\bibliographystyle{literatur/jureco}
\bibliography{literatur/litStandJUR}


@booklet{Zebisch;Grothmannetal.2006,
author = {Zebisch, M./Grothmann, T./Schr{\"o}ter, D./Fritsch, U./Cramer, W.},
year = {2005},
title = {Klimawandel in Deutschland. Vulnerabilit{\"a}t und Anpassungsstrategien klimaintensiver Systeme},
url = {\url{http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2947.pdf}},
urldate = {12.09.2007},
volumetitle = {Forschungsbericht 201 41 253}
}



Vielen Dank.
Verena

rais
27-04-2008, 23:37
Moin moin,


Das 2. Problem konnte ich bisher noch nicht lösen bzw. weiß ich nicht, wo der Fehler liegen könnte. In der .bst Datei sind auf jeden Fall mehr als 2 Autoren mit #2 eingetragen. Dann müssten doch eigentlich mehr als ein Autor + et al erscheinen, oder!?

schon, aber aus bibTeX-Sicht hast Du nur einen Autor angegeben;-)


author = {Zebisch, M. and Grothmann, T. and Schr{\"o}ter, D. and Fritsch, U. and Cramer, W.},

dann sollten auch die Warnungen verschwinden, die Du von bibTeX erhalten haben solltest (``Too many commas in name 1 of "Zebisch, (..)'')

MfG

cecile
28-04-2008, 09:26
Hallo Rainer,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich habe mir die bibTex Keys aus citavi exportiert. Da wird wohl ein / zwischen die Autoren gesetzt. Das kann ich aber sicherlich noch auf and ändern.

Zumindest steht nun schon einmal im Literaturverzeichnis et al. Allerdings schon direkt nach dem ersten Autor. Das verstehe ich nicht so ganz. Und im Text erscheint weiterhin nur ZEBISCH ohne et al bzw. einen weiteren Autor.

Weißt du woran das liegt?

Viele Grüße
Verena

rais
28-04-2008, 22:17
Moin Verena,


Zumindest steht nun schon einmal im Literaturverzeichnis et al. Allerdings schon direkt nach dem ersten Autor. Das verstehe ich nicht so ganz.

afaik werden bei jureco Einträge mit 1--3 Autoren entsprechend wiedergegeben, ab vier Autoren nur der erste Autor et al. -- und das schließt den zweiten und dritten Autor ja nicht aus.;-)


Und im Text erscheint weiterhin nur ZEBISCH ohne et al bzw. einen weiteren Autor.

Das versteh' ich nun wieder nicht; evtl. liegt es daran, daß Du mit



\bibliographystyle{literatur/jureco}

eine lokale -- veränderte? -- Kopie von jureco benutzt...

MfG

cecile
29-04-2008, 18:28
Hallo Rainer,

mh, das stimmt natürlich. Allerdings steht auch bei nur zwei oder drei Autoren nur der erste Autor und kein et al.

Ich nutze die normale jureco.bst. Habe sie nur in meinen Ordner gelegt, da ich mal gedacht habe, dass man das so machen müsste.

Kann ich mir die jureco.bst irgendwie ändern, dass das et al bzw. mehr Autoren im Text erscheinen erscheinen?

Viele Grüße
Verena

rais
29-04-2008, 20:17
Hallo Verena,


mh, das stimmt natürlich. Allerdings steht auch bei nur zwei oder drei Autoren nur der erste Autor und kein et al.

das kann ich nicht verifizieren.


Ich nutze die normale jureco.bst. Habe sie nur in meinen Ordner gelegt, da ich mal gedacht habe, dass man das so machen müsste.

Hast Du vielleicht inzwischen eine neuere Version des jurabib-Pakets? Du kannst ja mal spaßeshalber beim Aufruf nur \bibliographystyle{jureco} angeben -- vorausgesetzt, Du hast nicht auch noch in Deinem Arbeitspfad eine jureco.bst rumliegen.


Kann ich mir die jureco.bst irgendwie ändern, dass das et al bzw. mehr Autoren im Text erscheinen erscheinen?

Dazu sehe ich noch keinen Handlungsbedarf, erstmal mußt Du rauskriegen, warum es sich bei Dir anders verhält ... stelle ggf. ein \listfiles an den Beginn Deines an Post#2 angenäherten Beispiels und poste die *File List* aus der so entstandenen .log-Datei.
BTW:




url = {\url{http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2947.pdf}},


bei Verwendung des url-Feldes kannst Du den \url-Befehl getrost weglassen, der wird eh eingefügt.

MfG

cecile
29-04-2008, 21:53
Hallo Rainer,

vielen Dank für die Hinweise



bei Verwendung des url-Feldes kannst Du den \url-Befehl getrost weglassen, der wird eh eingefügt.

Wenn ich das mache steht "No address in (Online: )" in meinem pdf Dokument.
Ich bin allerdings schon länger auf der Suche, wie ich die eckigen Klammern und das \url wegbekomme (vgl. Anhang).



Hast Du vielleicht inzwischen eine neuere Version des jurabib-Pakets? Du kannst ja mal spaßeshalber beim Aufruf nur \bibliographystyle{jureco} angeben -- vorausgesetzt, Du hast nicht auch noch in Deinem Arbeitspfad eine jureco.bst rumliegen.

Das funktioniert leider nicht bzw. dann wird die url Adresse gar nicht mehr angezeigt...



Dazu sehe ich noch keinen Handlungsbedarf, erstmal mußt Du rauskriegen, warum es sich bei Dir anders verhält ... stelle ggf. ein \listfiles an den Beginn Deines an Post#2 angenäherten Beispiels und poste die *File List* aus der so entstandenen .log-Datei.

Das verstehe ich leider nicht so richtig.
Was bedeutet \listfiles genau?
Sorry, bin noch Anfänger...

Viele Grüße

rais
29-04-2008, 22:54
Hallo Verena,


Wenn ich das mache steht "No address in (Online: )" in meinem pdf Dokument.

Das `No address in' bezieht sich auf eine fehlende Adressangabe, sollte also auch vorher schon aufgetaucht sein.


Ich bin allerdings schon länger auf der Suche, wie ich die eckigen Klammern und das \url wegbekomme (vgl. Anhang).

Falls Du die spitzen Klammern meinst: \jblangle und \jbrangle in Deinen Definitionen (wie auch bei jurabib ähnlich voreingestellt) zu \biburlprefix + \biburlsuffix ... wie Du den \url{..} loswirst, steht hier ja schon.;-)


Das funktioniert leider nicht bzw. dann wird die url Adresse gar nicht mehr angezeigt...

dann kann es sich nicht um die gleiche jureco.bst handeln ... mach mal eine Konsole auf und tipp


kpsewhich jureco.bst
vorzugsweise aus Deinem Arbeitsordner heraus, dann vergleiche die dort angegebene jureco.bst mit der in Deinem literatur-Unterverzeichnis. Aber was hat das mit dem url-Feld zu tun?


Das verstehe ich leider nicht so richtig.
Was bedeutet \listfiles genau?

\listfiles ist ein Befehl, den Du in Dein .tex-Dokument übernehmen kannst, um besagte *File List* (ein gesonderter Abschnitt in der .log, in der alle (auch indirekt) geladenen Pakete samt Versionsnummer gelistet werden) zu erzeugen

MfG

cecile
29-04-2008, 23:15
Hallo Rainer,

scheinbar stehe ich wirklich auf der Leitung.




Falls Du die spitzen Klammern meinst: \jblangle und \jbrangle in Deinen Definitionen (wie auch bei jurabib ähnlich voreingestellt) zu \biburlprefix + \biburlsuffix ... wie Du den \url{..} loswirst, steht hier ja schon.;-)


Also mit

\renewcommand*{\biburlsuffix}{\url{}}
\renewcommand*{\biburlprefix}{\url{}}

gehen die Klammern und \url aber nicht weg.



dann kann es sich nicht um die gleiche jureco.bst handeln ... mach mal eine Konsole auf und tipp


kpsewhich jureco.bst
vorzugsweise aus Deinem Arbeitsordner heraus, dann vergleiche die dort angegebene jureco.bst mit der in Deinem literatur-Unterverzeichnis. Aber was hat das mit dem url-Feld zu tun?

Konsole? Ich weiß nicht, ob ich so etwas habe.
Worüber würde ich die aufrufen?
Arbeite mit TeXnicCenter und MikTex.



\listfiles ist ein Befehl, den Du in Dein .tex-Dokument übernehmen kannst, um besagte *File List* (ein gesonderter Abschnitt in der .log, in der alle (auch indirekt) geladenen Pakete samt Versionsnummer gelistet werden) zu erzeugen


\listfiles setzte ich in meinen mein tex. Dokument, dass alle anderen zusammenführt, oder!?
Das habe ich einmal ausprobiert. In der log Datei wird dann nur jurabib aufgeführt. Von jureco steht da nichts oder ich habe das \listfiles nicht richtig angewandt.

Viele Grüße
Verena

rais
30-04-2008, 09:25
Moin Verena,


Also mit

\renewcommand*{\biburlsuffix}{\url{}}
\renewcommand*{\biburlprefix}{\url{}}

gehen die Klammern und \url aber nicht weg.

wozu denn \url{}? Und Deine bisherige Umdefinition von \biburlprefix und -suffix hast Du rausgenommen?


Konsole? Ich weiß nicht, ob ich so etwas habe.
Worüber würde ich die aufrufen?
Arbeite mit TeXnicCenter und MikTex.

Unter dem Startknopp (afair unten links) solltest Du irgendwo so etwas wie `Programm ausführen' finden: da draufklicken und cmd eintippen und enter drücken...


\listfiles setzte ich in meinen mein tex. Dokument, dass alle anderen zusammenführt, oder!?

Ja.


Das habe ich einmal ausprobiert. In der log Datei wird dann nur jurabib aufgeführt. Von jureco steht da nichts oder ich habe das \listfiles nicht richtig angewandt.

Ja, jureco(.bst) wird dort nicht gelistet, aber um festzustellen, ob die von Dir verwendete jureco.bst zu jurabib.sty (noch) passt: Was steht denn bei jurabib.sty?

Hmm, damit das nicht zu unübersichtlich wird:


\begin{filecontents}{foo.bib}
@booklet{t1,
author = {Cecile and Rais},
year = {2008},
address={Irgendwo im Netz},
title = {Nur ein genannter Autor im Zitat?},
url = {http://www.mrunix.de/forums/forumdisplay.php?t=58152},
urldate = {30.04.2008}
}
\end{filecontents}
\listfiles
\documentclass{article}
\usepackage{jurabib}
\renewcommand*{\biburlprefix}{}
\renewcommand*{\biburlsuffix}{}
\begin{document}
\cite{t1}
\bibliographystyle{jureco} %literatur/jureco
\bibliography{foo} %{literatur/litStandJUR}
\end{document}

lass das mal unverändert laufen und vergleiche.


*File List*
article.cls 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX document class
size10.clo 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX file (size option)
jurabib.sty 2004/01/25 v0.6 Extended citations
ifthen.sty 2001/05/26 v1.1c Standard LaTeX ifthen package (DPC)
calc.sty 2005/08/06 v4.2 Infix arithmetic (KKT,FJ)
keyval.sty 1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
url.sty 2005/06/27 ver 3.2 Verb mode for urls, etc.
array.sty 2005/08/23 v2.4b Tabular extension package (FMi)
test.url
jurabib.cfg jurabib local configuration file
enjbbib.ldf jurabib English language definitions
test.bbl
***********

MfG

cecile
30-04-2008, 10:14
Hallo Rainer,

Testlauf sieht ganz gut aus.

Und die file list ist bis auf url.sty identisch


*File List*
article.cls 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX document class
size10.clo 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX file (size option)
jurabib.sty 2004/01/25 v0.6 Extended citations
ifthen.sty 2001/05/26 v1.1c Standard LaTeX ifthen package (DPC)
calc.sty 2005/08/06 v4.2 Infix arithmetic (KKT,FJ)
keyval.sty 1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
url.sty 2006/04/12 ver 3.3 Verb mode for urls, etc.
array.sty 2005/08/23 v2.4b Tabular extension package (FMi)
LaTeX1.url
jurabib.cfg jurabib local configuration file
enjbbib.ldf jurabib English language definitions
LaTeX1.bbl
***********

Mir ist eingefallen: Hast das evt. etwas damit zu tun, dass ich mit \citealt im Text zitiere/belege?

Grüße und danke für deine Erklärungen.
Die Konsule und cmd etc. kenne ich im Übrigen doch. Ist schon manchmal schwer! :-)

Verena

rais
30-04-2008, 11:41
Hallo Verena,


Testlauf sieht ganz gut aus.

das ist doch schonmal was;-)


Und die file list ist bis auf url.sty identisch

sollte hier keinen Unterschied machen.


Mir ist eingefallen: Hast das evt. etwas damit zu tun, dass ich mit \citealt im Text zitiere/belege?

Unwahrscheinlich ... probier's einfach aus.
Dann kannst Du auch gleich Deine jurabib-Anpassungen in der Präambel ergänzen und schauen, ob's daran liegt.
Wenn es dann immer noch OK aussieht, dann kannst Du verdächtige Einträge aus Deiner eigenen .bib in diesem Beispiel einsetzen -- wenn Du das in der filecontents-Umgebung tust, dann musst Du die `foo.bib' löschen, sonst wird sie nicht neu angelegt -- solange, bis der von Dir beobachtete Fehler wieder auftaucht. Dann reduzierst Du das Beispiel entsprechend und postest es hier.

MfG

cecile
01-05-2008, 09:30
Hallo Rainer!

Also am \citealt liegt es nicht.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass im Text nur ein Autor aufgeführt wird. Im Literaturverzeichnis dann aber alle.

Allerdings geht es jetzt mit dem "and" zwischen den Autoren. Zumindest erscheinen dann zwei Autoren im Text, wenn auch zwei im Literaturverzeichnis stehen. Der Bibtex Export aus Citavi setzt mir allerdings immer einen / zwischen die Autoren. Das muss ich dann scheinbar händisch bearbeiten, oder!?

Was weiterhin nicht klappt ist, dass das "et al" im Text gesetzt wird, wenn mehr als drei Autoren im Literatuverzeichnis stehen. Kann ich da etwas in der jureco.bst verändern?

Viele Grüße und noch mal DANKE für alles bisher,
Verena

rais
01-05-2008, 20:16
Hallo Verena,


Also am \citealt liegt es nicht.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass im Text nur ein Autor aufgeführt wird. Im Literaturverzeichnis dann aber alle.

Allerdings geht es jetzt mit dem "and" zwischen den Autoren. Zumindest erscheinen dann zwei Autoren im Text, wenn auch zwei im Literaturverzeichnis stehen.

sieh es so: der Separator zwischen zwei Autoren für BibTeX ist "and" -- kein Schrägstrich oder sonstwas.


Der Bibtex Export aus Citavi setzt mir allerdings immer einen / zwischen die Autoren. Das muss ich dann scheinbar händisch bearbeiten, oder!?

Ich kenne Citavi nicht -- scheint für Win$ zu sein -- könnte mir aber vorstellen, daß es eine entsprechende Anpassung geben mag ...


Was weiterhin nicht klappt ist, dass das "et al" im Text gesetzt wird, wenn mehr als drei Autoren im Literatuverzeichnis stehen. Kann ich da etwas in der jureco.bst verändern?

Mach dafür doch bitte mal ein Minimalbeipiel (http://www.minimalbeispiel.de) ... nachvollziehen kann ich's nicht (wie bereits gepostet), ohne wird eine etwaige Anpassung der jureco.bst schwierig bis unmöglich, wenn man selbst das zu bekämpfende Symptom nicht sehen kann ...

MfG

cecile
02-05-2008, 08:48
Hallo Rainer!

Danke für deine Infos. Ich werde dann immer manuel das and setzen. Habe bisher noch keine andere Lösung gefunden. Aber das passt soweit.



Mach dafür doch bitte mal ein Minimalbeipiel (http://www.minimalbeispiel.de) ... nachvollziehen kann ich's nicht (wie bereits gepostet), ohne wird eine etwaige Anpassung der jureco.bst schwierig bis unmöglich, wenn man selbst das zu bekämpfende Symptom nicht sehen kann ...


Hier ist mein Minibeispiel


\begin{filecontents}{too.bib}
@booklet{Zebisch;Grothmann;Schroter;Fritsch;Cramer 2005,
author = {Zebisch, M. and Grothmann, T. and Schr\"oter, D. and Fritsch, U. and Cramer, W.},
year = {2005},
title = {Klimawandel in Deutschland. Vulnerabilit\"at und Anpassungsstrategien klimaintensiver Systeme},
url = {http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2947.pdf},
urldate = {12.09.2007},
volumetitle = {Forschungsbericht 201 41 253}
}
\end{filecontents}
\listfiles
\documentclass{article}
\usepackage{jurabib}

\jurabibsetup{authorformat=smallcaps,dotafter=bibe ntry, round,authorformat=year, bibformat=compress}

%%\usepackage{jurabib}
%%\renewcommand*{\biburlprefix}{}
%%\renewcommand*{\biburlsuffix}{}


\renewcommand*{\bibfnfont}{\textsc} %fn=Vorname Autor
\renewcommand*{\biblnfont}{\textsc}% Autoren in Kapitälchen statt fett
\renewcommand*{\bibfnfont}{\textsc}
\renewcommand*{\bibelnfont}{\textsc}
\renewcommand*{\bibefnfont}{\textsc}

\renewcommand*{\bibbtsep}{In: } %fügt bei Sammelwerken ein in: hinzu
\renewcommand*{\bibjtsep}{In: } %fügt bei Zeitschriften ein in: hinzu
\renewcommand*{\bibatsep}{,} %Komma im Literaturverzeichnis hinter dem Titel
\AddTo\bibsgerman{\renewcommand*{\urldatecomment}{ Stand: }}
\biburlfont{same}
\renewcommand*{\biburlprefix}{\jblangle{}Online: }
\renewcommand*{\biburlsuffix}{\jbrangle{}}
%\renewcommand*{\biburlsuffix}{\url{}}
%\renewcommand*{\biburlprefix}{\url{}}
\renewcommand*{\biburlprefix}{}
\renewcommand*{\biburlsuffix}{}
\AddTo\bibsgerman{%
\def\edbyname{Hrsg.}%
}

\renewcommand*{\biburlprefix}{}
\renewcommand*{\biburlsuffix}{}
\begin{document}
(\citealt[vgl.][8]{Zebisch;Grothmann;Schroter;Fritsch;Cramer2005})
\bibliographystyle{jureco} %literatur/jureco
\bibliography{too} %{literatur/litStandJUR}
\end{document}


So langsam klappt es. Ich nutze jetzt die jureco.bst aus dem "normalen" Verzeichnis.

Jetzt tauchen nur noch zwei Probleme auf.
- Im Literaturverzeichnis steht auch et al und die anderen Autoren werden verschluckt.
- Das "Online" vor der Internetadresse erscheint nicht, stattdessen "no adress in. Kann man zudem das http\\ eliminieren?

DANKE auf jeden Fall.
Grüße
Verena

rais
02-05-2008, 21:05
Hallo Verena,




\renewcommand*{\biburlprefix}{\jblangle{}Online: }
(..)
\renewcommand*{\biburlprefix}{}
(..)
\renewcommand*{\biburlprefix}{}


Du definierst hier dreimal \biburlprefix (und auch -suffix) um, vllt wolltest Du nur einmal


\renewcommand*\biburlprefix{Online: }
?


Jetzt tauchen nur noch zwei Probleme auf.
- Im Literaturverzeichnis steht auch et al und die anderen Autoren werden verschluckt.

Ja genau: `Autor 1 und andere'. Wenn Du das ändern willst, dann schau vllt hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=44152) mal rein.


- Das "Online" vor der Internetadresse erscheint nicht, stattdessen "no adress in.
Das "Online" hast Du durch Deine mehrfache Umdefinition von \biburlprefix (s. o.) auch wieder rausgeschnitten, versuch es mit
\renewcommand*\biburlprefix{Online: } und zusätzlich in Deiner .bib address={} oder vllt umgekehrt, \renewcommand*\biburlprefix{} und address={Online: }


Kann man zudem das http\\ eliminieren?

Keine Ahnung, lass es beim url-Feld doch einfach weg.;-)

MfG

cecile
02-05-2008, 22:20
Hallo Rainer!

Vielen vielen Dank.

Jetzt funktioniert ist soweit.

Habe mir eine myjureco.bst erstellt.



Das "Online" hast Du durch Deine mehrfache Umdefinition von \biburlprefix (s. o.) auch wieder rausgeschnitten, versuch es mit
\renewcommand*\biburlprefix{Online: } und zusätzlich in Deiner .bib address={} oder vllt umgekehrt, \renewcommand*\biburlprefix{} und address={Online: }

Ok, das war zuviel des Guten! :-) Einmal Online reicht wohl. Allerdings kommen dann immer diese eckigen Klammern <>. Kann ich die mit einmel Befehl beseitigen?



Keine Ahnung, lass es beim url-Feld doch einfach weg.;-)


Das habe ich probiert. Funktioniert aber leider nicht.

Viele Grüße
Verena

rais
02-05-2008, 22:48
Hallo Verena,


Das habe ich probiert. Funktioniert aber leider nicht.

versteh ich nicht:


\begin{filecontents}{boo.bib}
@booklet{Z4,
author = {Zebisch, M. and Grothmann, T. and Schr{\"o}ter, D. and Fritsch, U. and Cramer, W.},
year = {2005},
title = {Klimawandel in Deutschland. Vulnerabilit\"at und Anpassungsstrategien klimaintensiver Systeme},
url = {www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2947.pdf},
urldate = {12.09.2007},
address={Online: },
volumetitle = {Forschungsbericht 201 41 253}
}
\end{filecontents}
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{babel,jurabib}

\jurabibsetup{authorformat=smallcaps,dotafter=bibe ntry, round,authorformat=year, bibformat=compress}

\renewcommand*{\bibfnfont}{\textsc} %fn=Vorname Autor
\renewcommand*{\biblnfont}{\textsc}% Autoren in Kapitälchen statt fett
\renewcommand*{\bibfnfont}{\textsc}
\renewcommand*{\bibelnfont}{\textsc}
\renewcommand*{\bibefnfont}{\textsc}

\renewcommand*{\bibbtsep}{In: } %fügt bei Sammelwerken ein in: hinzu
\renewcommand*{\bibjtsep}{In: } %fügt bei Zeitschriften ein in: hinzu
\renewcommand*{\bibatsep}{,} %Komma im Literaturverzeichnis hinter dem Titel
\AddTo\bibsgerman{\renewcommand*{\urldatecomment}{ Stand: }}
\biburlfont{same}
\renewcommand*{\biburlprefix}{}%<--ohne spitze Klammer
\renewcommand*{\biburlsuffix}{}%<--ohne spitze Klammer
\AddTo\bibsgerman{%
\def\edbyname{Hrsg.}%
}

\begin{document}
(\citealt[vgl.][8]{Z4})
\bibliographystyle{jureco} %literatur/jureco
\bibliography{boo} %{literatur/litStandJUR}
\end{document}


MfG

cecile
02-05-2008, 23:21
Hallo Rainer,

Ok, die eckigen Klammern gehen weg. Das "Online" dann aber auch....

Scheinbar habe ich aber in der bst doch etwas falsch gemacht.

Jetzt erscheint jeder Autor im Text dreimal hintereinander. Also
(MEIER/MEIER/MEIER 2000, 5).

Bin dieser Anleitung gefolgt

[2]
- Erstelle eine Kopie von jureco.bst, #

umbenenne diese z.B. nach 'myjureco.bst',
ersetze alle 'numnames #3' durch z.B. 'numnames #99',
deklariere '\bibliographystyle{myjureco}'
- benutze in der Präambel:
\makeatletter
\def\jb@use@fullcite{%
\jbauthorfont{\jb@@author}\normalfont{\jbhowsepbef oretitle}\jb@@fulltitle}%
\makeatother

Habe ich etwas vergessen?

Grüße
Verena

rais
03-05-2008, 13:51
Hallo Verena,


Ok, die eckigen Klammern gehen weg. Das "Online" dann aber auch....

gut, dann anders herum:
statt


\renewcommand*\biburlprefix{}

definierst Du


\renewcommand*\biburlprefix{Online: }

Den ``no address in'' wirst Du los, wenn Du z. B.


address={\null},
in dem betreffenden .bib-Eintrag ergänzt.


Jetzt erscheint jeder Autor im Text dreimal hintereinander. Also
(MEIER/MEIER/MEIER 2000, 5).

Bin dieser Anleitung gefolgt

[2]
- Erstelle eine Kopie von jureco.bst, #

umbenenne diese z.B. nach 'myjureco.bst',
ersetze alle 'numnames #3' durch z.B. 'numnames #99',
deklariere '\bibliographystyle{myjureco}'
- benutze in der Präambel:
\makeatletter
\def\jb@use@fullcite{%
\jbauthorfont{\jb@@author}\normalfont{\jbhowsepbef oretitle}\jb@@fulltitle}%
\makeatother

Habe ich etwas vergessen?

Das kann ich nicht nachvollziehen, aber `numnames #3' taucht in der jureco.bst ja nicht nur einmal auf.;-)
BTW: '\jbhowsepbef oretitle' muß zusammengeschrieben werden, also


\makeatletter
\def\jb@use@fullcite{%
\jbauthorfont{\jb@@author}\normalfont{\jbhowsepbef oretitle}\jb@@fulltitle}%
\makeatother
sicher wieder so ein böses Leerzeichen, das hier durch die Forensoftware eingeworfen wurde.;)

MfG

cecile
03-05-2008, 18:51
Hallo Rainer,

vielen Dank einmal wieder.



definierst Du


\renewcommand*\biburlprefix{Online: }



Hat wunderbar geklappt. Nun passt es soweit.




Das kann ich nicht nachvollziehen, aber `numnames #3' taucht in der jureco.bst ja nicht nur einmal auf.;-)
BTW: '\jbhowsepbef oretitle' muß zusammengeschrieben werden, also


\makeatletter
\def\jb@use@fullcite{%
\jbauthorfont{\jb@@author}\normalfont{\jbhowsepbef oretitle}\jb@@fulltitle}%
\makeatother
sicher wieder so ein böses Leerzeichen, das hier durch die Forensoftware eingeworfen wurde.;)


Habe den Fehler gefunden. Bin die .bst noch mal durchgegangen...

Nun meine (hoffentlich) letzte Frage zum Literaturverzeichnis mit folgendem Minibeispiel. Warum steht im Literaturverzeichnis und im Text "AG, Bundesforste..."? Oder bei Statistisches Bundesamt steht Bundesamt, Statistisches. Kann ich das in der .bst umschreiben?


\begin{filecontents}{neu.bib}

@book{OsterreichischeBundesforsteAG2008,
year = {2008},
title = {Was die \"Osterreicher \"uber die Auswirkungen des Klimawandels denken},
url = {http://www.bundesforste.at/index.php?id=54&tx_ttnews%5Btt_news%5D=304&tx_ttnews%5BbackPid%5D=1&cHash=3c69767a29},
urldate = {30.03.2008},
editor = {\"Osterreichische Bundesforste AG},
shorttitle = {\"Osterreichische Bundesforste AG (Hg.) 2008 -- Was die \"Osterreicher}
}


\end{filecontents}
\listfiles
\documentclass{article}
\usepackage{jurabib}
\renewcommand*{\biburlprefix}{}
\renewcommand*{\biburlsuffix}{}
\begin{document}
(\citealt[vgl.][7]{OsterreichischeBundesforsteAG2008})
\bibliographystyle{jureco} %literatur/jureco
\bibliography{neu} %{literatur/litStandJUR}
\end{document}

Vielen Dank und Grüße
Verena

rais
04-05-2008, 09:13
Hallo Verena,


Nun meine (hoffentlich) letzte Frage zum Literaturverzeichnis mit folgendem Minibeispiel. Warum steht im Literaturverzeichnis und im Text "AG, Bundesforste..."? Oder bei Statistisches Bundesamt steht Bundesamt, Statistisches. Kann ich das in der .bst umschreiben?

das über die .bst lösen zu wollen dürfte seehr aufwändig werden -- wie soll in der .bst der Unterschied zwischen


editor={\"Osterreichische Bundesforste AG},

und


editor={Hans Dieter Meier},

auseinandergehalten werden, was zusammenbleiben soll und was nicht?
Siehe auch texdoc btxdoc, da steht drin, wie die Namen interpretiert werden.

In der .bib dagegen ist es einfach:

editor = {{\"Osterreichische Bundesforste AG}},

MfG

cecile
04-05-2008, 09:44
Hallo Rainer!

SUPER. Vielen Dank, also einfach doppelte geschweifte Klammer um den
editor = {{Statistisches Bundesamt}}

DANKE.

Viele Grüße
Verena

romanczar
26-01-2009, 14:47
Da gibt es wohl einen Fehler in der jureco.bst. Ich hab mir deinfach kopiert in ein eigenes Verzeichnis und geändert nach folgendem Link: http://osdir.com/ml/tex.bibtex.jurabib.devel/2004-10/msg00002.html