PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung von Referenzen



plebs
23-04-2008, 16:20
Hallo!

Gibt es eigentlich einen Befehl für \ref, das man den so abändern kann wie z.B. bei Gleichungen? Also sowas wie \renewcommand{\theequation}{...}, bloß eben für normale label im Text? Was ich machen will ist folgendes:
Ich hab eine Tabelle, da steht in der ersten Spalte die Gleichungsnummer, dann eine Reaktion usw. Und die Gleichungsnummern will ich verlinken, die sollen aber einmal A1,2 ..., B1... usw. heißen. Ich hab mir jetzt erstmal mit

\newcommand{\aref}[1]{A\ref{#1}}

ausgeholfen, da stört mich nur, dass das A nicht mit verlinkt ist. Wäre schön, falls da jemand gleich was spontan weiß, sonst geht's halt auch so.

Danke, Peter.

plebs
23-04-2008, 23:35
Oh, hab grade gemerkt, dass das doch nicht so funktioniert, hätte wohl etwas besser testen müssen... :( Also, was ich will, ist innerhalb einer Tabelle verschiedene label erstellen (wie oben beschrieben). Aber wenn ich dass mache, steht in den Refs immer nur eine 1, ich nehme an, weil es sich um meine Tabelle 1 handelt. Hier mal ein Minimalbeispiel:


\begin{landscape}
\begin{longtable}{|c|lccll|}
\hline
\textbf{Gl.nr.} & \textbf{Reaktion} & $\boldsymbol{k_{298}\left[\SI{}{cm^3 molecules^{-1} s^{-1}}\right] }$ & $\boldsymbol{E_A / R \left[\SI{}{K}\right]}$ & \textbf{Quelle} & \textbf{Bemerkung} \\\hline
G1\label{rxn:Cl+O3} & $\mathrm{Cl^{\bullet} + O_3 \rightarrow ClO + O_2}$ & \SI{1.21e-11}{} & \SI{250}{} & \citet{Atk07D} & \\\
G2\label{rxn:Cl+H2} & $\mathrm{Cl^{\bullet} + H_2 \rightarrow HCl + H^{\bullet}}$ & \SI{1.7e-14}{} & \SI{2310}{} & \citet{Atk07D} &\\\hline
\end{longtable}
\end{landscape}
G\ref{rxn:Cl+O3}\\
G\ref{rxn:Cl+H2}


Habe für die Tabelle \usepackage{lscape} und \usepackage{longtable} benutzt. Hat jemand eine Idee? Danke für eure Hilfe!

sommerfee
24-04-2008, 12:16
Ich sehe das so, daß du einen eigenen Zähler brauchst, den du mit \newcounter anlegst. Der passende "the" Befehl repräsentiert dann die textuelle Darstellung und ist auf \arabic{"zählername"} vorbelegt, also z.B.:



\newcounter{kaese}[table]
% => \thekaese = \arabic{kaese}
\renewcommand\thekaese{\Alph{kaese}} % für alphanumerische Darstellung


Erhöhst du diesen Zähler mit \refstepcounter{kaese}, so wird intern ein Verweis (und ggf. ein Hyperlink-Anker) angelegt, den du automatisch mit \label "einfangen" und mit \ref referenzieren kannst. Anstelle von \aref kannst du dann also ganz normal \ref benutzen, wie die Ausgabe des Zählers aussieht, steuert das "the"-Kommando, wie z.B. \thekaese.

Wenn du nach \newcounter und \refstepcounter in diesem Forum suchst, solltest du einiges an Informationen und Beispielen finden.

plebs
24-04-2008, 18:18
Super, das war der entscheidene Tip, daran hatte ich ja gar nicht gedacht. Auch, wenn ich gestehen muss, dass ich das mit dem Zähler irgendwie nicht hingekriegt habe. Weil ich nicht genau weiß, an welcher Stelle ich den hätte einbinden sollen (Präambel oder vor der Tabelle?) und was die Option [table] genau bewirkt. Bei mir kam als ref immer noch nur ne 1 raus. Hab aber mit dieser Anregung bei der Forensuche das Package bpchem gefunden, das genau das kann, was ich will.

Also, danke noch mal für den Tip!

Grüße, Peter