PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt es Variabeln in latex, die ich addieren kann



hansju
22-04-2008, 22:46
Ich möchte gerne eine Variable einrichten, die zu einer Kooridnate in der picture Umgebung hinzuaddiert wird.

\begin{picture}(435,70)(0,0)
\put(offsetx + 5,offsety + 5)
\line(1,0){435}
\end{picture}

Ich möchte mit ifthenelse den Wert von offsetx verändern und dann die Linie weiter oben oder unten zeichnen.

Wo kann ich generell etwas über Variabeln und "Programmierstruckturen" von Latex nachlesen?

Donalduck
22-04-2008, 23:15
Das Paket fltpoint dürfte dir da behilflich sein. (\fpAdd)

voss
23-04-2008, 09:31
Ich möchte gerne eine Variable einrichten, die zu einer Kooridnate in der picture Umgebung hinzuaddiert wird.

\begin{picture}(435,70)(0,0)
\put(offsetx + 5,offsety + 5)
\line(1,0){435}
\end{picture}

Ich möchte mit ifthenelse den Wert von offsetx verändern und dann die Linie weiter oben oder unten zeichnen.

Wo kann ich generell etwas über Variabeln und "Programmierstruckturen" von Latex nachlesen?

Sag mal lieber, was genau du machen willst. Es gibt bessere Verfahren, als sich
mit der Uralt picture-Umgebung herumnzuschlagen.

Herbert

hansju
24-04-2008, 21:12
Ich muss immer wieder kleine Bilder zeichnen, die dann abhänig von der Reihenfolge an einer anderen Stelle in einer picture Umgebung auftauchen.
Ich habe mir eine eigenen picture Umgebung "box" geschrieben. Ich starte mit \begin{box}

dann füge ich über eine neue "command" kleine Boxen ein.
\boxA
\boxB
\boxA
usw.
\end{box}

beendet nun die picture Umgebung. Nun will ich die Box A abhängig davon, ob Box B gezeichnet wurde einfach weiter nach rechts schieben oder nicht.
Ich wollte mit ifthenelse fragen, ob Box B gezeichnet wurde, wenn nicht dann kein offset, wenn doch dann offset mit 10.