PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Literaturverzeichnis, unsrtdin funktioniert nicht



be84
22-04-2008, 17:02
Hallo, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit Latex, bzw. Kile unter Linux.
Ich wollte den bibligraphystile von plain auf unsrt bzw. unsrtdin ändern.

Problem: Er nummeriert nicht nach der Reihenfolge sondern durcheinander. Habe die unsrtdin Dateien eigentlich schon eingebunden und sudo texhash ist auch schon durchgelaufen.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Wenn ich z.B. alpha als Stil nehme, stellt er ohne Probleme von Zahlen auf Buchstaben um. Aber ich wollte eben gerne eine Reihenfolge, wie sie im Text vorkommt.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Hab noch vier Wochen bis zur Abgabe :)

rais
22-04-2008, 22:29
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Ich wollte den bibligraphystile von plain auf unsrt bzw. unsrtdin ändern.

Problem: Er nummeriert nicht nach der Reihenfolge sondern durcheinander. Habe die unsrtdin Dateien eigentlich schon eingebunden und sudo texhash ist auch schon durchgelaufen.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Wenn ich z.B. alpha als Stil nehme, stellt er ohne Probleme von Zahlen auf Buchstaben um. Aber ich wollte eben gerne eine Reihenfolge, wie sie im Text vorkommt.

mit unsrt(din) wird eigentlich nach Zitierreihenfolge sortiert. Wenn das bei Dir anders ist, dann schau mal nach etwaigen \nocite-Befehlen in Deiner .tex und nimm diese ggf. raus -- wenn Dich das nicht weiterbringt, dann erstelle bitte ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de), das Deinen Fehler demonstriert.

MfG

be84
23-04-2008, 10:32
Danke für die Antwort, war wirklich ein \nocite{*} in meiner Haupttex-Datei...

Vielen vielen Dank!

Ben13
21-06-2013, 15:33
Hallo Leute,
ich schreib gerade an meinem Beleg und wollte die Quellenverweise mit {unsrtdin} nach der Reihenfolge sortieren lassen.
Das funktioniert soweit auch.
Das Problem ist nur das die Quellenverweise zuerst von den Abbildungsbezeichnungen sortiert werden und danach werden die Quellenverweise im Text sortiert.

Gibt es eine Möglichkeit die Quellenangaben nach der Reihenfolge sortieren zu lassen, unabhängig ob sie in der Abbildungsbezeichnung oder im Text stehen?

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gru?
Ben

bobmalaria
21-06-2013, 17:25
hi,

du solltest dazu am einfachsten das optionale argument von \caption verwenden. im moment verwendest du

\caption{bla bla \cite{key}}

und damit landet das \cite auch im abbildungsverzeichnis. am einfachsten aenderst du das in

\caption[bla bla]{bla bla \cite{key}}

dann lander der teil in [ ] klammern im abbildungsverzeichnis und dann sind deine zitate im text richtig sortiert und unter den abbildugen erscheint weiterhin das zitat.

du kannst uebrigens in zukunft besser ein neues thema aufmachen anstatt eines aus 2008 herauszukramen. dann gibt es ein thema mit deiner frage und deiner loesung und nicht zwei fragen in einem thread.

gruss