PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beamer & pstricks: Problem mit Opacity



Spindoctor
22-04-2008, 00:19
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Zusammenspiel zwischen Beamer und pstricks.
Wenn ich in pstricks die Werte von opacity oder strokeopacity verändere, verändert sich mit meinem Bild auch das Beamer-Thema, was dann sehr hässlich aussieht.

Das selbe Problem beschreibt Zarathustra hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43984&highlight=opacity) in Zusammenhang mit pgf, allerdings wurde ihm damals nicht geholfen.

Ich hoffe, ich habe mehr Glück, weil ich bald eine Präsentation halte, wo das verwenden von Transparenz zum veranschaulichen von Veränderungen extrem praktisch wäre.

Hier ein Minimalbeispiel:

Minimalbeispiel

\documentclass{beamer}

\usepackage[naustrian]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usetheme{warsaw}

\usepackage{pstricks-add}

\begin{document}

\frame{
\frametitle{Opacity-Problem}
\framesubtitle{Problem mit pstricks und dem Parameter "`opacity"' bzw. "`strokeopacity"'}

\begin{pspicture}(0,0)(6,6)

\only<1>{
\psframe[fillstyle=solid,strokeopacity=1,opacity=1,linecolo r=red,fillcolor=blue](1,1)(5,5)
}

\only<2>{
\psframe[fillstyle=solid,opacity=0.5,linecolor=red,fillcolo r=blue](1,1)(5,5)
}

\end{pspicture}

\uncover<1>{Hier gibt es noch keine Probleme...}\par
\uncover<2>{... aber hier verändert der Rahmen seine Deckkraft und somit auch seine Farbe!}

}

\end{document}

Danke im Voraus,

Spin

voss
22-04-2008, 07:34
Ich habe ein Problem mit dem Zusammenspiel zwischen Beamer und pstricks.
Wenn ich in pstricks die Werte von opacity oder strokeopacity verändere, verändert sich mit meinem Bild auch das Beamer-Thema, was dann sehr hässlich aussieht.

Ich hoffe, ich habe mehr Glück, weil ich bald eine Präsentation halte, wo das verwenden von Transparenz zum veranschaulichen von Veränderungen extrem praktisch wäre.


was verstehst du unter "ändert sich das Thema"?
Selbst wenn ich opacity=0 wähle, bleibt bei mir alles drum herum gleich.

Herbert

Spindoctor
22-04-2008, 09:06
Zunächst mal danke für die Antwort!


was verstehst du unter "ändert sich das Thema"?
Selbst wenn ich opacity=0 wähle, bleibt bei mir alles drum herum gleich.
Herbert

Echt?
Das ist seltsam.
Bei mir ändern sich die Farben der outer color, bzw. deren Deckkraft.
Das sieht man besonders gut bei den schwarzen Elementen des Themas, die dann grau werden. (Man beachte den oberen Seitenrand und springe zwischen der ersten und der 2. Seite hin und her.)

Übrigens habe ich festgestellt, dass der opacity-Wert egal ist, das Problem tritt immer "gleich stark" auf. (Siehe neues Minimalbeispiel)

Minimalbeispiel

\documentclass{beamer}

\usepackage[naustrian]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usetheme{warsaw}

\usepackage{pstricks-add}

\begin{document}

\frame{
\frametitle{Opacity-Problem}
\framesubtitle{Problem mit pstricks und dem Parameter "`opacity"' bzw. "`strokeopacity"'}

\begin{pspicture}(0.8,0.8)(5.2,5.2)

\only<1>{
\psframe[fillstyle=solid,strokeopacity=1,opacity=1,linecolo r=red,fillcolor=blue](1,1)(5,5)
}

\only<2>{
\psframe[fillstyle=solid,opacity=0.5,strokeopacity=0.5,line color=red,fillcolor=blue](1,1)(5,5)
}

\only<3>{
\psframe[fillstyle=solid,opacity=0.1,linecolor=red,strokeop acity=0.1,fillcolor=blue](1,1)(5,5)
}

\end{pspicture}

\uncover<1>{Hier gibt es noch keine Probleme...}\par
\uncover<2>{... aber hier verändert der Rahmen seine Deckkraft und somit auch seine Farbe (Deckkraft 0.5)!}\par
\uncover<3>{hier ist das Problem noch immer gleich stark, obwohl die Deckkraft nur noch 0.1 beträgt}
}

\end{document}

Ich lade mal mein Problembeispiel als pdf hoch.

Die Datei "opacityproblem.log.txt" enthält das log.

voss
22-04-2008, 12:07
Echt?
Das ist seltsam.
Bei mir ändern sich die Farben der outer color, bzw. deren Deckkraft.


Ich habe es mit xpdf betrachtet und da sieht man das nicht. Mit acroread ergibt sich
tatsächlich das Problem, woraus folgt, dass es dann auch ein Adobe-Problem
sein wird.

Herbert

Spindoctor
22-04-2008, 19:08
Danke!

Hmm, verstehe. Und gibt es eine Möglichkeit, das pdf so zu erstellen, dass es auch auf Adobe Produkten so aussieht, wie es aussehen sollte?

Vielleicht ein Workaround?

Ich weiß, das ist kein Adobe Forum hier. Aber das Problem ist ja auch Latex-relevant.

Danke im Voraus,

Spin

voss
22-04-2008, 19:13
Hmm, verstehe. Und gibt es eine Möglichkeit, das pdf so zu erstellen, dass es auch auf Adobe Produkten so aussieht, wie es aussehen sollte?

Vielleicht ein Workaround?

Ich weiß, das ist kein Adobe Forum hier. Aber das Problem ist ja auch Latex-relevant.


soweit wie ich weiß, gibt es das nicht.

Herbert

Spindoctor
22-04-2008, 19:40
soweit wie ich weiß, gibt es das nicht.

Herbert

In diesem Zusammenhang bist Du mir Referenz genug ;)

Welches andere pdf-viewer-Programm kannst Du denn empfehlen?

Schwerpunkte liegen bei mir auf Usability, Funktionalität (Formulare ausfüllen, Notizen anfügen und - vor allem - Full Screen sind mir wichtig) und am Liebsten Open Source.

Danke nochmal.

voss
22-04-2008, 21:22
Welches andere pdf-viewer-Programm kannst Du denn empfehlen?

Schwerpunkte liegen bei mir auf Usability, Funktionalität (Formulare ausfüllen, Notizen anfügen und - vor allem - Full Screen sind mir wichtig) und am Liebsten Open Source.


da kenne ich gar keinen anderen, der das alles unterstützt. Manchmal hilft aber
upgraden, also die 7-er oder sogar 6-erVersion von Adobe.

Herbert