PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datum mit babel-Paket



Jambus
21-04-2008, 17:30
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine kleine Frage. Es gibt ja den tollen Befehl \today, der mir immer das aktuelle Datum und zusammen mit dem babel-Paket auch noch in der verwendeten Sprache entsprechender Form ausgibt. Wenn ich jetzt aber ein bestimmtes Datum im \date{} Befehl eingeben möchte, dass sich auch entsprechend der Sparache anpassen soll. Wie trage ich das dann ein? Ich möchte also nicht schreiben

\date{21. April 2008} // sprachenabhängig

sondern eben einen Ausdruck, den babel entsprechend anpassen kann. Gibt es sowas?

Danke für die Hilfe!

Jambus

rais
21-04-2008, 21:34
Moin moin,
schau Dir mal das isodate (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/isodate.html)-Paket an.

MfG

Jambus
22-04-2008, 17:55
Super! Genau so etwas habe ich gesucht. Klappt vorzüglich!

white_smoove
17-12-2008, 09:35
hallo,


habe mich jetz eine weile mit dem isodat package befasst.. folgendes problem

ich möchte ein numerisches format mit today ausgeben mithilfe dieses packages und zwar wie folgt:

28.12.2008

bei meiner bisherigen einstellung setzt er immer ein leerzeichen nach dem punkt (28. 12. 2008).. dieses möchte ich weg haben... vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen


meine bisherigen Einstellungen sind:


\documentclass[11pt, a4paper, oneside, tablecaptionabove, pointlessnumbers]{book}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{txfonts}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ae}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{color}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{eurosans}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{longtable}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[num,ngerman]{isodate}


cheers

rais
17-12-2008, 11:04
Moin moin,


habe mich jetz eine weile mit dem isodat package befasst.. folgendes problem

ich möchte ein numerisches format mit today ausgeben mithilfe dieses packages und zwar wie folgt:

28.12.2008

bei meiner bisherigen einstellung setzt er immer ein leerzeichen nach dem punkt (28. 12. 2008).. dieses möchte ich weg haben... vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

schau in der isodate-Doku nach ``Changing the German format'' -- klingt doch sehr nach dem, was Du vorhast ...
und wo Du schon am Schauen bist




meine bisherigen Einstellungen sind:


\documentclass[11pt, a4paper, oneside, tablecaptionabove, pointlessnumbers]{book}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{txfonts}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ae}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{color}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{eurosans}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{longtable}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[num,ngerman]{isodate}


cheers
schau Dir auch gleich den `veraltete Pakete'-Thread (ziemlich weit oben hier im Board) an, dazu vllt noch in der hyperref-Doku nach Ladereihenfolge der Pakete ... und bist Du sicher, daß die von Dir verwendeten Klassenoptionen auch alle als solche verstanden werden?
BTW: wozu benötigst Du die Angabe eines Treibers (pdftex)?

BTW2: Nutze bitte zur Code-Darstellung die gleichnamige Umgebung hier im Board, also




<Dein Code>


(oder einfach auf `#' bei der Beitragserstellung klicken).


MfG