PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschreibung einer Fussnote unterhalb einer Tabelle



dresdner
21-04-2008, 15:10
Auf einer Seite habe ich ein blödes Problem: der zur Fussnote gehörende Text steht nicht ganz unten auf der Seite. Stattdessen gleitet eine Tabelle unter die Fussnote.


\begin{figure}[htbp]
\centering
\fbox{\includegraphics{bild}}
\caption{Titel}
\label{fig:bild}
\end{figure}


Auch mit


\begin{figure}[H]
...

gleitet die Tabelle unter die Fussnote.

Was kann man da machen? Danke für gute Tipps!

mausch
21-04-2008, 15:13
wo ist denn diese besagte Fußnote? poste doch mal die ganze sequenz in der die Grafik und die tabelle sind

dresdner
21-04-2008, 15:30
\subsection{Probensatz 1: LPCVD-Schichten} \label{LPCVD-Schichten}

Verschiedene Stapelschichtfolgen sollten hinsichtlich Kristallisationsverhalten untersucht werden. Dafür wurden fünf verschiedene Siliziumschichten \cite{Hilleringmann, Runyan} mit drei unterschiedlichen Unterlagen auf blanken Wafern kombiniert. Daraus ergaben sich 15 unterschiedliche Stapelschichtfolgen. Die verwendeten Unterlagen werden in Tabelle \ref{tab:Unterlagen} ersichtlich.

\begin{table}
\centering
\begin{tabular}[H]{cc}
\toprule
Schicht & Dicke [nm] \\
\midrule
$SiO_2$ & 30 \\
$Si_3 N_4$ & 30 \\
$Si_3 N_4 - SiO_2 - Si_3 N_4$ (kurz: NON) & 4 \\
\bottomrule
\end{tabular}
\caption{verwendete Unterlagen für mittels LPCVD erzeugte Si-Abscheidungen}
\label{tab:Unterlagen}
\end{table}

Während die Siliziumdioxid- und Siliziumnitridunterlage (kurz: Oxid- und Nitridunterlage) jeweils thermisch abgeschieden wurden, gestaltete sich die Prozessierung des NON-Stapels komplexer. Die Abfolge der einzelnen Herstellungschritte lautet wie folgt:
\begin{enumerate}
\item Erzeugung von 1,8~nm dicken, thermischen Nitrids bei 950~°C für ein gleichmäßiges Wachstum der Schicht,
\item Abscheidung von 2~nm LPCVD-Nitrid bei 680°C zum Erreichen der Zieldicke der gesamten Nitridunterlage,
\item teilweise Aufoxidation des Nitrids\footnote{Somit befanden sich 1,2~nm Oxid auf 3~nm Nitrid.} zur Vermeidung der Ausbildung von Defekten sowie
\item Aufnitridierung des entstandenen Oxids zum Ausgleich der durch das Oxid bedingten Leitfähigkeitsreduzierung.
\end{enumerate}
Als Ergebnis lag ein 1~nm dickes, aus Oxid und Nitrid bestehendes Gemisch auf 3~nm Nitrid vor.


Im Ergebnis steht der Text, dann die Fussnote, dann die Tabelle.

voss
21-04-2008, 15:37
Auf einer Seite habe ich ein blödes Problem: der zur Fussnote gehörende Text steht nicht ganz unten auf der Seite. Stattdessen gleitet eine Tabelle unter die Fussnote.


\begin{figure}[htbp]
\centering
\fbox{\includegraphics{bild}}
\caption{Titel}
\label{fig:bild}
\end{figure}


Auch mit


\begin{figure}[H]
...

gleitet die Tabelle unter die Fussnote.

Was kann man da machen?


\usepackage[bottom]{footmisc}

Herbert

mausch
21-04-2008, 15:38
Keine Ahnung was da bei dir scheif läuft... wenn ich das was du hier postest in mein dokumant paste dann funktioniert es wunderbar. Da muß an einer anderen Stelle was im argen liegen...


____

-->

das package
\usepackage[bottom]{footmisc}

kenne ich allerdings nicht und es erzeugt bei mir einen Fehler. Was bewirkt das?

dresdner
21-04-2008, 16:25
\usepackage[bottom]{footmisc}

Herbert

So funktioniert das bei mir noch nicht.

voss
21-04-2008, 17:00
Keine Ahnung was da bei dir scheif läuft... wenn ich das was du hier postest in mein dokumant paste dann funktioniert es wunderbar. Da muß an einer anderen Stelle was im argen liegen...

>

das package
\usepackage[bottom]{footmisc}

kenne ich allerdings nicht und es erzeugt bei mir einen Fehler. Was bewirkt das?

das die Fußnoten garantiert unten sind und nicht unter dem Text, der weiter oben endet.
Welchen Fehler? Ich habe keine Kristallkugel ...

Herbert

dresdner
21-04-2008, 17:09
Bei mir entsteht da auch ein Fehler:

LaTeX Error: Option Clash for package footmisc.

voss
21-04-2008, 17:14
Bei mir entsteht da auch ein Fehler:

LaTeX Error: Option Clash for package footmisc.


Erst erzählst du, dass sich nichts ändert mit dem Paket und dann bekommst du
einen Fehler ... beides zusammen geht aber nicht!

dann wird das Paket schon von dir mit anderen Optionen geladen. Kontrolliere das!

Herbert

dresdner
21-04-2008, 17:23
Zunächst mal: danke, Herbert!

mea culpa:

In der Musterfassung von Herrn Pospiech steht eine Zeile, die ich übersehen hatte.

\usepackage[stable,perpage,ragged,multiple]{footmisc}

Ich habe gerade gegoogelt, um eine Beschreibung dieses Packages zu erhalten. Leider habe ich nichts gefunden. Was bedeuten die 4 oben genannten Beschreibungen (stable, ...)?

dresdner
21-04-2008, 17:26
Wenn ich bottom noch mit als fünftes Argument einfüge, klappt es.

Super, danke nochmal!

voss
21-04-2008, 17:27
Zunächst mal: danke, Herbert!

mea culpa:

In der Musterfassung von Herrn Pospiech steht eine Zeile, die ich übersehen hatte.

\usepackage[stable,perpage,ragged,multiple]{footmisc}

Ich habe gerade gegoogelt, um eine Beschreibung dieses Packages zu erhalten. Leider habe ich nichts gefunden. Was bedeuten die 4 oben genannten Beschreibungen (stable, ...)?

Auf CTAN gibt es zu jedem Paket eine Beschreibung. Du kannst auch
texdoc footmisc eingeben und bekommst eine Dokumentation angezeigt.

Hast du jetzt "bottom" dazugeschrieben?

Herbert

dresdner
21-04-2008, 17:57
Ja, hat geklappt. Danke.