PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Nummerierung in Verweisen



Pepe Gonzalez
21-04-2008, 12:09
Hallo,

ich verwendet in meiner Arbeit des öfteren Verweise auf verschiedene Grafiken, Tabellen oder Kapitel. Diese habe ich per \label{} gekennzeichnet (in Grafiken und Tabellen steht das \label vor dem \end{figure bzw table}, bei Kapiteln direkt hinter der überschrift bspw. \subsection{xyz}\label{xyz}). Die Verweise füge ich dann per \ref{} ein. Bsp: Wie in Kapitel \ref{xyz} angemerkt, sieht man in Abbildung \ref{abc} nix.

Statt die Nummer der Abbildung an die Stelle des Verweises zu schreiben, wird dann die Nummer des Kapitels, in welchem sich die Grafik befindet, angegeben. Beispielsweise ist in einem Verweis auf Abbildung 3.11 auf Abbildung 3.2.2 verwiesen worden, welche es gar nicht gibt (3.3.2 ist das Kapitel in dem die Grafik steht). Doppelbelegung der \label{} kann ich ausschließen.

Weiß jemand, woran es liegen könnte? Vielen Dank!

Stefan_K
21-04-2008, 12:16
Hallo Pepe,

schreibe den \label-Aufruf bei Abbildungen am besten direkt hinter \caption. Es sollte insbesondere innerhalb der gleichen Umgebung stehen, also wenn die \caption beispielweise innerhalb einer center-Umgebung steht (oder \parbox o.a.), dann sollte der zugehörige \label-Aufruf ebenfalls darin stehen.

Viele Grüße,

Stefan

Pepe Gonzalez
21-04-2008, 20:16
Daran liegt es! Habe des öfteren minipages verwendet und das \label dann außerhalb der \caption-minipage geschrieben.

IamRonin
21-08-2008, 16:14
Hallo,
ich habe das gleiche Problem beim Verwenden von Picins.


\documentclass[
a4paper,
ngerman,
12pt,
]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{picins}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{picins}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}

\section{A}
\subsection{B}
text
\piccaption{Bildüberschrift}
\parpic[r]{\includegraphics[width=5cm]{Bild}}
\label{fig:Bild}
text
\autoref{fig:Bild}
\end{document}

führt zum Verweis "Abbildung 1.1".
Bei Bilden mit einer Minipage oder Wrapfigure-Umgebung habe ich das Problem nicht. Picins brauche ich aber um 2 Textumflossene Bilder auf einer Seite im gleichen Abschnitt machen zu können.

Edit:
Problem gefunden, man muss \label IN die piccaption-Umgebung rein schreiben.