PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich mein Stichwortverzeichnis im inhaltsverzeichnis anzeigen lassen?



sheep
20-04-2008, 21:34
Guten Abend, der Titel sagt eigentlich schon alles.
Ich möchte mein Stichwortverzeichnis im Inhaltsverzeichnis anzeigen lassen. (Am Besten mit Nummerierung)

Stefan_K
20-04-2008, 21:50
Hallo sheep,

das sollte kein Problem sein. Mit welchem Paket erzeugst Du das Stichwortverzeichnis? Manche Pakete bieten genau das als Option an. Sonst bleibt immer noch der manuelle Eintrag durch \addcontentsline (http://www.weinelt.de/latex/addcontentsline.html) oder \addtocontents (http://www.weinelt.de/latex/addtocontents.html).

Viele Grüße,

Stefan

sheep
20-04-2008, 22:01
Ich verwende im moment in LyX das Paket "Book", das Verzeichnis erstelle ich ganz normal unter Einfügen->Liste/Inhaltsverzeichnis->Stichwortverzeichnis

sheep
21-04-2008, 11:39
Okay, nun habe ich mit dem Befehl
\addcontentsline{toc}{section}{Stichwortverzeichni s} \printindex ein Stichwortverzeichnis in das inhaltsverzeichnis übernommen und dieses Angelegt...doch hilft mir das auch nicht wirklich weiter.

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:



Anhang Seite x
- Stichwortverzeichnis Seite x+1


Das Problem ist, dass das Stichwortverzeichnis nicht direkt unter der Kapitelüberschrift angezeigt wird. Ist das anzeigen darunter denn möglich?
mfg sheep

Mütze
21-04-2008, 12:16
Hallo Sheep,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber probier mal aus, "section" durch "chapter" zu ersetzen, also


\addcontentsline{toc}{section}{Stichwortverzeichni s} \printindex.

Dann erscheint der Eintrag auf der Kapitel-Ebene.

Gruß,
Mütze

sheep
21-04-2008, 20:17
Mhn nein, mein Problem besteht darin das in meinem inhaltsverzeichnis das Stichwortverzeichnis auf Seite 14 steht. In wirklichkeit befindet sich dieses aber auf S.15 ... woran mag das denn nun schonwieder liegen?

(ich benutze nun das KOMA-Script)

mfg sheep

voss
21-04-2008, 20:33
Mhn nein, mein Problem besteht darin das in meinem inhaltsverzeichnis das Stichwortverzeichnis auf Seite 14 steht. In wirklichkeit befindet sich dieses aber auf S.15 ... woran mag das denn nun schonwieder liegen?

(ich benutze nun das KOMA-Script)


KOMA-Script kennt die Klassenoption idxtotoc, hast du die angegeben?
Das ist sinnvoller als den Befehl \addcontentsline...

Herbert

Stefan_K
21-04-2008, 20:48
Hallo sheep,

KOMA-Script vereinfacht vieles. Die Dokumentation findest Du hier (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) bzw. auf CTAN, dort sind in Abschnitt 3.1.5 die Optionen für das Inhaltsverzeichnis aufgeführt, darunter die von Herbert genannte, die sich für Deinen Wunsch eignet und weitere entsprechende für die anderen Verzeichnisse.

Viele Grüße,

Stefan

sheep
21-04-2008, 21:16
Okay, das klappt jetzt auch =)

gibt es solcheine fkt. auch für ein Listingsverzeichnis?
Ich hatte dieses vor umstieg auf KOMA mit
\renewcommand{\lstlistlistingname}{Listings} \lstlistoflistings gemacht, doch nun gibt es auch dort die probleme mit der falschen Seitenangabe

voss
21-04-2008, 21:47
Okay, das klappt jetzt auch =)

gibt es solcheine fkt. auch für ein Listingsverzeichnis?
Ich hatte dieses vor umstieg auf KOMA mit
\renewcommand{\lstlistlistingname}{Listings} \lstlistoflistings gemacht, doch nun gibt es auch dort die probleme mit der falschen Seitenangabe

Dann mach vor dem Listingsverzeichnis ein \phantomsection

Herbert

sheep
21-04-2008, 21:51
Ich habe nun im KOMA-Script die fkt. liststotoc gefunden, mit der klappt alles wunderbar =)

mfg sheep