PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von arabisch -> römisch im Inhaltsverzeichnis



Azruktize
20-04-2008, 12:21
Hallo zusammen

nach der Forensuche bin ich nicht auf die Antwort meiner Frage gekommen, deshalb nun eine neues Thema:

Mein Inhaltsverzeichnis zeigt immer nur arabische Zahlen an, obwohl ich in in den Verzeichnissen (Tabelle, Abbildung, Literatur) und im Anhang römische Zahlen verwende.
Auch wenn ich die komplette Datei mit römischen Zahlen generiere werden im Inhaltsverzeichnis weiterhin arabische Ziffern angezeigt, wie kann ich das ändern?

Mit dem Paket "tocloft" habe ich auch keine Lösung gefunden...

*please help* :confused:

Gruß
Azruktize

Stefan_K
20-04-2008, 14:58
Hallo Azruktize,

wie stellst Du denn die Nummerierung ein? Mit \pagenumbering{roman}, \pagenumbering{arabic}, oder anders?
Kannst Du evtl. ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html) angeben?

Vielleicht lässt sich Deine bisherige Vorgehensweise verbessern bzw. evtl. stimmt dabei etwas nicht. Zur Not kann man immer noch \addcontentsline zeitweise umdefinieren zum Erhalt römischer Zahlen, aber das sollte nicht nötig sein.

Viele Grüße,

Stefan

Azruktize
21-04-2008, 10:14
hallo, bei mir geht es so los:



\begin{document}

\include{Kurzfassung}
\pagestyle{fancy}
\setcounter{page}{1}
\lhead{\helv Kurzfassung}
\rhead{\empty}
\cfoot{\empty}
\rfoot{\helv \roman{page}}

\lhead{\helv Inhaltsverzeichnis}
\tableofcontents
\newpage
\lhead{\helv Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
\newpage
\lhead{\helv Tabellenverzeichnis}
\listoftables

\include{Einleitung}
\section{Einleitung}
\setcounter{page}{1}
\lhead{\helv \rightmark}
\cfoot{\empty}
\rfoot{\helv \thepage}

\include{weitere Kapitel}

\include{Literaturverzeichnis}
\setcounter{page}{6}
\lhead{\helv Literaturverzeichnis}
\rfoot{\helv \roman{page}}
\include{Anhang}




jo und wenn ich das so mache, dann erscheinen die Seitenzahlen im Dokument zwar römisch, aber nicht im Inhaltsverzeichnis...
aber ich glaube hier schonmal gelesen zu haben, dass man sich noch einen zweiten pagecounter definieren kann, der dann default mäßig auf römisch schreibt, würde das hier auch gehen?

Gruß, Azruktize

Mütze
21-04-2008, 10:48
Hallo Azruktize,

ich glaube, Dein Fehler ist folgender: Du sagst TeX nicht, dass es auf römisch zählen soll. Du sagst ihm nur, dass er im Textfuß die Zahl römisch anzeigen soll. Die Lösung ist also wahrscheinlich das, was Stefan_K schon angedeutet hat:


\pagenumbering{Roman}

stellt die Zählweise auf Römisch um (Mit Großbuchstaben, also I, II, III; für i, ii iii einfach \pagenumbering{roman} nehmen).


\pagenumbering{arabic}stellt das Ganze wieder zurück. Allerdings fängt er danach glaube ich wieder bei 1 an zu zählen, was meistens auch sinnvoll ist. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du den Zähler mit folgendem Befehl manuell verstellen:


\setcounter{page}{5} (Stellt den Zähler auf 5).

Den entsprechenden Befehl in der Fußzeile würde ich dann rausnehmen. Er sollte zwar nichts kaputtschießen, ist aber überflüssig und im Zweifel eine Fehlerquelle mehr, mit der man sich rumplagt

Viel Erfolg!

Azruktize
21-04-2008, 11:45
HA ok

das klappt, ok vielen dank, und ja er fängt immer wieder bei 1 an zu zählen, aber mit \setcounter klappt das ja sehr gut

Thx
Azruktize

Münchner
24-05-2009, 13:51
dazu hab ich ein Problem.
Die Nummerierung hab ich folgendermaßen angeorndet.



\pagenumbering{Roman}

\input{Titelseite}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\input{Vorwort}
\input{Glossar}

\pagenumbering{arabic}

Er nummeriert den Glossar jedoch bereits arabisch, der soll aber noch römisch bleiben.
Was ist da los?

bobmalaria
24-05-2009, 16:53
hi,

schreibe mal ein \clearpage vor \pagenumbering{arabic}

Münchner
24-05-2009, 18:25
aahhhhh! so läuft der hase.

Vielen Dank.

Abendwind
16-08-2009, 13:17
Hallo,

ich habe mein Problem auch mit einem \clearpage lösen können.
Aber was genau macht der Befehl.
Solche Tipps sind aber im Koma-Skript nicht vorhaden.

Bikkje
26-09-2013, 11:05
Ich habe leider das gleiche Problem... Bei mir sieht es so aus:

\documentclass[a4paper, 12pt, titlepage, headinclude, pointednumbers, headsepline]{scrartcl}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\geometry{left=50mm,right=20mm,top=30mm,bottom=20m m}
\pagestyle{headings}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{longtable}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{rotating}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{lscape}
\usepackage{apacite}
\usepackage[bookmarksnumbered=true]{hyperref}
\renewcommand{\thesection}{\Roman{section}}
\renewcommand{\thesubsection}{\Roman{section}.\rom an{subsection}}


\begin{document}


\subject{Thema Nr. 3}
\title{Aspekte einer Pflichtversicherung}
\subtitle{Seminararbeit im Rahmen des Seminars}
\publishers{Stuttgart}
\author{}

\date{September 2013}

\nocite{*}
\maketitle
\tableofcontents
\newpage
\listoffigures
\newpage
\listoftables
\newpage
\section{Abkürzungsverzeichnis}

Bei mir wird das Inhaltsverzeichnis generiert. Ich muss leider auch sowohl römische als auch arabische Zeichen verwenden. Für die Verzeichnisse römische Zahlen, für die Texte selbst arabische. Ein Beispiel hänge ich in Form eines Bildes ran. Vielleicht kann mir einer von euch helfen?

Danke!

Gruß

u_fischer
26-09-2013, 11:19
Hm. Wanderst du gerade von golatex hierher? Oder ist es Zufall, dass an einem Tag zwei Leute das gleiche Inhaltsverzeichnis mit dieser seltsamer Seitenummerierung wollen?

Bikkje
26-09-2013, 11:54
Nein, ich habe gedacht, ich stelle die Frage auch noch mal hier rein. Insbesondere, weil ich über Google diesen Post gesehen habe. :)

u_fischer
26-09-2013, 12:56
Nein, ich habe gedacht, ich stelle die Frage auch noch mal hier rein. Insbesondere, weil ich über Google diesen Post gesehen habe. :)

Multipost sind aus gutem Grund verpönt (und nach den golatex-Regeln sogar verboten). Das gibt ganz besonders wenn du einen anderen Namen verwendest und keine Kreuzverweise machst.

Zweitens ist es auch nicht gut, sich an irgendwelche alte Fragen -- besonders nicht an so wirre wie diese hier -- anzuhängen: Du zwingst die Helfer unnötigerweise sich lauter alte Nachrichten durchzulesen.

Bikkje
26-09-2013, 14:29
Okay, entschuldige.

klops
26-09-2013, 14:33
BTW: Du solltest Code in Beiträgen als solchen markieren (http://www.mrunix.de/forums/misc.php?do=bbcode). Das geht in der erweiterten Ansicht auch einfach mit Hilfe des #-Knopfes in der Toolbar.