PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Schriftgröße im math mode



Mr Z
19-04-2008, 15:48
Hallo,
ich bekomme jedes Mal ein warning, wenn ich folgendes eingebe

\documentclass[a4paper,12pt]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage{float}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{mathrsfs}

\begin{document}
$(a_{r\alpha})_{\scriptsize\begin{array}{@{}r@{}l@ {}}
r & = 1, \dots ,k\\
\alpha & = k+1 , \dots, n\\
\end{array}}$
\end{document}

Ich bekomme das warning: "Command scriptsize invalid in math mode". Weiss jemand wie ich scriptsize richtig benutze?

Außerdem würde ich gerne manchmal die Schriftgröße im math mode variieren, d.h. statt scriptstyle bräuchte ich eine etwas größere Schrift etwa in der Größe von small oder footnotsize, da sonst meine Unterindizes von Unterindizes nicht mehr lesbar sind. Bin für jeden tipp dankbar.
Grüße Andre

bobmalaria
19-04-2008, 15:55
hi,

ich habe jetzt spontan keine lösun zu deinem problem,
aber wäre es nicht sinnvoll eine mathe umgebung zu nutzen die dann auch vom
text estwas abgesetzt und damit größer dargestellt werden kann?

align, equation, displaymath mal so als gedankenanstöße

gruß

ps: vielleicht hilft das hier: mathmode (http://www.ctan.org/tex-archive/info/math/voss/mathmode/)

voss
19-04-2008, 16:03
Hallo,
ich bekomme jedes Mal ein warning, wenn ich folgendes eingebe

$(a_{r\alpha})_{\scriptsize\begin{array}{@{}r@{}l@ {}}

Ich bekomme das warning: "Command scriptsize invalid in math mode". Weiss jemand wie ich scriptsize richtig benutze?


Im Mathemodus heißt das \scriptstyle. Ansonsten siehe dort worauf schon hingewiesen wurde.

Herbert

Mr Z
19-04-2008, 17:13
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Vom Text absetzen möchte ich das eigentlich nicht. Im Gegenteil die Formel da oben kommt bei mir ständig im Text oder als Teil einer anderen Formel vor. Hab noch mit aligned experimentiert, womit ich aber zum gleichen Ergebnis komme.
Wenn ich scriptsize durch scriptstyle ersetze, ändert das bei mir nicht die Schriftgröße, d.h. die Subscripts sind in normaler Schriftgröße anstatt in scriptsize. Mit scriptsize erziele ich also zumindest das richtige Ergebnis(nur das ich warnings bekomme). Weiss jemand wie ich da scriptstyle richtig einsetze?
Grüße Andre

Mr Z
23-04-2008, 21:41
Habe mir mittlerweile meine Matrizen mit Doppelindex über newcommand definiert und bin zu folgender Lösung gekommen:

\documentclass[a4paper,12pt]{report}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage{float}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{mathrsfs}

\setlength{\parindent}{0pt}

\newcommand{\sub}[3][k+1]{\ensuremath{\begin{array}{@{}r@{\,}l@{}}
\scriptstyle{#2} & \scriptstyle{= \, 1, \dots, \hspace{2pt} k}\\[-0,2cm]
\scriptstyle{#3} & \scriptstyle{= \, #1, \dots, \hspace{2pt} n}\\
\end{array} }}
\newcommand{\mat}[4][k+1]{\ensuremath{ \left( {#2}_{ {#3} {#4} } \right)_{\sub[#1]{#3}{#4}} }}
\begin{document}
Das sieht dann so aus: $\mat{a}{r}{\alpha}$\\
oder so: $\mat[1]{b}{s}{l}$\\
\end{document}

Jetzt habe ich auch keine warnings mehr. Allerdings finde ich die Verwendung von scriptsize etwas umständlich. Wenn jemand noch einen Tipp für mich hat, würde ich mich freuen. Ansonsten hilft das hier vielleicht noch irgendwem für Indizes in mehreren Zeilen oder als Beispiel für den newcommand Befehl.
Grüße Andre