PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : includegraphics in caption



Sculler
18-04-2008, 21:24
Hallo,

ich möchte gern in einer Bildunterschrift (caption{}) zwischen den Text eine (kleine) Grafik mittels \includegraphics einfügen. Im normalen Text funktioniert das auch prima. Allerdings in der caption erzeugt dies den Fehler:
! Argument of \@caption has an extra }.
Dennoch wird die Ausgabe wie gewünscht erstellt (siehe Anhang Graphixc.pdf).

Lade ich dann noch das Paket hyperref, so wird keine Ausgabe mehr erstellt und die Fehlermeldung lautet:
! TeX capacity exceeded, sorry [input stack size=5000].

Ich hoffe mit dem Anhang und dem folgenden Code kann man verstehen, was ich meine.
Für Lösungsvorschläge, Anmerkungen oder Alternativen wäre ich sehr dankbar.

Sven



\documentclass{scrbook}
\usepackage[]{graphicx}
%\usepackage[]{hyperref}

\begin{document}
Im einfachen Text kann man Graphiken einbinden: (\includegraphics[width=8pt]{Karo_Royal}).
\begin{figure}[ht]
\includegraphics[width=\textwidth]{Graph}
\caption{In einer Caption geht das nur mit Fehlermeldung (\includegraphics[width=8pt]{Karo_Royal})}
\end{figure}
\end{document}

localghost
18-04-2008, 21:39
Das Problem besteht in der Tatsache, dass die Bildunterschrift ja auch noch im Abbildungsverzeichnis (LoF) erscheint. Und da beginnen die Schwierigkeiten. Die Benutzung der Kurzform für die Bildbeschreibung sollte schon helfen.

\caption[Ohne Fehler in LoF]{Ohne Fehler unter dem Bild (\includegraphics[width=8pt]{Karo_Royal})}\label{fig:bild}
Möglicherweise erfüllt aber auch ein \protect direkt vor \includegraphics seinen Zweck. Dann sollte die kleine Grafik auch ohne Zwischenfälle im LoF erscheinen. Bei der ersten Version tut sie das nicht.


MfG
Thorsten¹

Stefan_K
18-04-2008, 21:43
Hallo Sven,

willkommen im Forum!
\caption{text (\protect\includegraphics[width=8pt]{Karo_Royal})}sollte funktionieren.

Viele Grüße,

Stefan

Sculler
18-04-2008, 21:44
Beides funktioniert und ich denke die Kurzform fürs LoF ist für mich das beste.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

Sven