PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : memoir und minitoc



mausch
18-04-2008, 18:38
Hallo,
es ist zwar wie ich gelesen habe ein leidiges Thema, aber die bisherigen Beiträge konntne mein Problem leider nicht lösen...
Mein Plan ist ein Anhangverzeichnis...
Ich habe zum einen probiert das ganze mit \parttoc zu lösen. Dies hat den Vorteil das die richtigen Inhalten, also die Kapitel des Anhangs aufgelistet werden, ABER hat den großen Nachteil das man dazu einen \part haben muß der wiederum das ganze Design ändert und somit nicht wirklich elegant ist.

Also habe ich die eigentlich dafür (also für \chapter unterteilungen) vorgesehene Variante \minitoc probiert. Diese hat den imensen Vorteil das das Design perfekt paßt und das Verzeichnis nicht euf einer einzelnen Seite ist sonder auf der selben Seite wie die Überschrift Appendices... ABER hier tritt nun das Problem auf das eben nicht die \sections des Anhangs aufgeführt werden sondern die des vorhergehenden Kapitels... was ja nun auch nicht der Sinn der Sache ist...

Ich habe leider den code nicht hier, aber folgendes solte das Problem ungefährt darstellen...

Ich habe auch versucht ein Minibeispiel schreiben, allerdings ist es mir nicht gelungen da es dort mal klappt und mal nicht. Es scheint allerdings mit den Befehlen \frontmatter; \mainmatter und \backmatter zusammen zu hängen. Sobald diese auftauchen ist die ganze Sachen irgendwie im Eimer....

Vielleicht weiß ja jemand was diese genau bewirken und kann somit eine Lösung trotz dieses leider unvollständigen Problems liefern.

Ich arbeite allerdings auch weiter an einem Beispiel um es besser darstellen zu können.

Eines kann ich auch noch zu dem Dokument sagen:
Es ist ein sehr großes Dokument in dem viele Dinge über \input eingebunden sind da es so wesentlich übersichtlicher wird. Außerdem wurden die \chapter headings umdefiniert (basiiert auf der LEd PhD Vorlage) was vielelicht auch ein anderes Problem erklärt. Ich bekommen im Anhang keine Appendix A usw. überschriften sondern nur die "normalen" Kapitelüberschriften... Wenn da auch noch jemand was weiß wäre das super! Wenn jemand die Vorlage kennt ...

voss
19-04-2008, 14:18
Hallo,
es ist zwar wie ich gelesen habe ein leidiges Thema, aber die bisherigen Beiträge konntne mein Problem leider nicht lösen...
Mein Plan ist ein Anhangverzeichnis...
Ich habe zum einen probiert das ganze mit \parttoc zu lösen. Dies hat den Vorteil das die richtigen Inhalten, also die Kapitel des Anhangs aufgelistet werden, ABER hat den großen Nachteil das man dazu einen \part haben muß der wiederum das ganze Design ändert und somit nicht wirklich elegant ist.

Also habe ich die eigentlich dafür (also für \chapter unterteilungen) vorgesehene Variante \minitoc probiert. Diese hat den imensen Vorteil das das Design perfekt paßt und das Verzeichnis nicht euf einer einzelnen Seite ist sonder auf der selben Seite wie die Überschrift Appendices... ABER hier tritt nun das Problem auf das eben nicht die \sections des Anhangs aufgeführt werden sondern die des vorhergehenden Kapitels... was ja nun auch nicht der Sinn der Sache ist...

Ich habe leider den code nicht hier, aber folgendes solte das Problem ungefährt darstellen...

Ich habe auch versucht ein Minibeispiel schreiben, allerdings ist es mir nicht gelungen da es dort mal klappt und mal nicht. Es scheint allerdings mit den Befehlen \frontmatter; \mainmatter und \backmatter zusammen zu hängen. Sobald diese auftauchen ist die ganze Sachen irgendwie im Eimer....

Vielleicht weiß ja jemand was diese genau bewirken und kann somit eine Lösung trotz dieses leider unvollständigen Problems liefern.


in der Anleitung zu minitoc steht doch extra, was man machen muss, wenn ein
Kapitel nicht nummeriert wird.

Herbert

mausch
19-04-2008, 15:24
Aber das ist doch gar nicht das Problem. Es ist alles nummeriert und es taucht ja auch ein Minitoc auf, aber es ist das eines anderen Kapitels.

Mein Anhang ist also Kapitel 8 (auch wenn er nicht so heißt, aber rein struckturell ist es Kapitel 8 und das Minitoc das am Anfang des Anhangs auftaucht das von Kapitel 5.

Maverick
19-04-2008, 15:29
Durchsuch mal die Anleitung von minitoc nach \mtcaddchapter. Du musst z.B. nach dem Abbildungsverzeichnis diesen Code stehen haben. (Aber auch Index usw.). Kompiliere auch öfters!

Beispiel:



%: Namensverzeichnis: Einfügung
\addcontentsline{toc}{chapter}{Namensverzeichnis}
\printindex[name]
\addcontentsline{lof}{xchapter}{} % damit das minitoc-Package funktioniert
\addcontentsline{lot}{xchapter}{} % damit das minitoc-Package funktioniert
\mtcaddchapter % damit das minitoc-Package funktioniert


%: Abbildungsverzeichnis: Einfügung
\newpage{} % Abbildungsverzeichnis auf einer eigenen Seite
\listoffigures % Abbildungsverzeichnis
\mtcaddchapter % damit das minitoc-Package funktioniert

mausch
19-04-2008, 15:38
Ein Traum, das funktioniert!

Ich hatte es zwar schon mit dem Befehl \mtcaddchapter an allen möglichen Stellen probiert, allerdings nie hinter dem Abbildungs- und Tabellenverzeichnis da ich dachte diese haben mit den minitoc's nichts zu tun da ich ja ein mini Inhaltsverzeichnis haben wollte und kein mini Abbildungsverzeichnis.


Wie auch immer es klappt! VIELEN DANK!

P.S. Das manual zum minitoc package finde auch nicht gerade gut gemacht. mich hat es nicht viel weiter gebracht sondern eher verwirrt...
Gibt es da noch ein besseres als das was bei CTAN zu finden ist? :)

voss
19-04-2008, 16:10
Ein Traum, das funktioniert!

Ich hatte es zwar schon mit dem Befehl \mtcaddchapter an allen möglichen Stellen probiert, allerdings nie hinter dem Abbildungs- und Tabellenverzeichnis da ich dachte diese haben mit den minitoc's nichts zu tun da ich ja ein mini Inhaltsverzeichnis haben wollte und kein mini Abbildungsverzeichnis.


Wie auch immer es klappt! VIELEN DANK!

P.S. Das manual zum minitoc package finde auch nicht gerade gut gemacht. mich hat es nicht viel weiter gebracht sondern eher verwirrt...
Gibt es da noch ein besseres als das was bei CTAN zu finden ist? :)

Stell dir vor, du wärest der Paketautor, der aus purem Masochismus ein
Paket für die Allgemeinheit entwickelt und zusätzlich noch eine kostenlose
Anleitung schreibt und dann hören muss, dass diese unverständlich ist,
aber andere dann trotzdem keine "bessere" schreiben ... oder ihm wenigstens
mitteilen _was_ unverständlich war. Was würdest du dann als Pakertautor
denken?

Herbert

mausch
19-04-2008, 16:17
Sorry... Bist du der Paketautor oder wie?

Das war doch kein Vorwurf sondern ein einfache Frage... es sollte in keinster Weise ein Vorwurf an die Arbeit des Autors sein.
Im Gegenteil, ein solches Paket wie minitoc zu schrieben ist der Wahnsinn und ich bin ihm sehr dankbar! Ich wollte nur wissen ob sich jemand anders eventuell die Mühe gemacht ein anderes manual zu schreiben.