PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organigram, Mindmap u. a. Diagramme direkt in LaTeX?



ottom
17-04-2008, 13:24
Hallo,

gibt es ein Package, mit dem man schnell und einfach Diagramme (Organigramme) direkt in Latex zeichnen kann? In meiner Arbeit sind viele Diagramme enthalten und es wäre schön, wenn einige davon sich dynamisch anpassen würden (z.B. dynamische Verweisnummern \ref{...} direkt im Diagramm verwenden).

Spindoctor
17-04-2008, 16:30
Du kannst Dir mal pstricks anschauen.
Organigramme erstellen sollte nicht allzu schwierig sein - insbesondere wenn Du mit Knoten-Befehlen arbeitest.

Allerdings wirst Du Dich schon etwas einarbeiten müssen.

Viel Erfolg.

Stefan_K
17-04-2008, 16:38
Hallo ottom,

vielleicht ist auch pgf/TikZ (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pgf.html) interessant für Dich. Einen Eindruck davon kannst Du hier (http://www.fauskes.net/pgftikzexamples/tag/diagrams/) bekommen.

Viele Grüße,

Stefan

localghost
17-04-2008, 16:51
Da gibt es auch direkt ein Beispiel für eine Mindmap mit Quellcode [1]. In der Navigationsleiste rechts ist noch viel mehr für andere Anwendungen zu finden.

[1] PGF/TikZ Examples - Mindmap|fauskes.net (http://www.fauskes.net/pgftikzexamples/tag/mindmap/)


MfG
Thorsten¹

steve92
07-03-2011, 14:18
Hi Leutz,

ich hoff es ist nicht schlimm, wenn ich den alten Thread nochmal aufgreif. Ich möchte nämlich eine Mindmap zeichnen die mir unterschiedliche Formeln "aufdröselt" (s. Anhang). Die Mindmap soll dann immer benutzt werden, wenn bei einer Aufgabenstellung eine bestimmte Formel benutzt wird zB. "a = b + c + d + e + f" und diese Unterfaktoren (b,c,d,e,f) eben auch wieder mit Formeln berechnet werden müssen.

Ganz gut gefällt mir das (http://www.texample.net/tikz/examples/computer-science-mindmap/) schon. Was mich stört ist, dass die Felder alle kreisförmig sind. Liegt das an dem concept? Kann man das auf rechteckig ändern?

Das hier (http://www.texample.net/tikz/examples/rule-based-diagram/) ist auch nich schlecht, aber besser gefällt mir das erste. Das erscheint mir irgendwie praktischer da es das Blatt besser ausfüllt.

Gruß
Steve

Noch eine Frage: Ist das Package {tikz} standardmäßig in Miktex drin? Ich verwende Texniccenter. Das Beispiel aus dem Link funxt bei mir nicht. Compile geht aber in Sumatra ändert sich bei der Ausgabe nicht im Vergleich zum vorherigen Dokument.

steve92
08-03-2011, 17:58
Hi,

komme leider nicht weiter. Wenn ich folgendes kompiliere und ausgebe:


\documentclass{article}

\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{trees}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\path[mindmap,concept color=black,text=white]
node[concept] {Sourcing}
[clockwise from=0]
child[concept color=green!50!black] {
node[concept] {Location}
%[clockwise from=90]
child { node[concept] {Global Sourcing} }
child { node[concept] {Offshore Sourcing} }
child { node[concept] {Farshore Sourcing} }
child { node[concept] {Nearshore Sourcing} }
child { node[concept] {Onshore Sourcing} }
child { node[concept] {Onsite Sourcing} }
}
child[concept color=blue] {
node[concept] {Financial Dependencies}
%[clockwise from=-30]
child { node[concept] {Captive Outsourcing} }
child { node[concept] {Joint Venture} }
child { node[concept] {External Outsourcing} }
}
child[concept color=red] { node[concept] {Degree of external performance sourcing}
%[clockwise from=-30]
child { node[concept] {Total Outsourcing} }
child { node[concept] {Smart Outsourcing, Outtasking} }
child { node[concept] {Total Insourcing} }
}
child[concept color=orange] { node[concept] {Strategical Aspects}
%[clockwise from=-30]
child { node[concept] {Co-Sourcing} }
child { node[concept] {Transitional Outsourcing} }
child { node[concept] {Transformational Outsourcing} }
child { node[concept] {Value-added Outsourcing} }
}
child[concept color=brown] { node[concept] {Time-Scale Aspects}
%[clockwise from=-30]
child { node[concept] {Insourcing} }
child { node[concept] {Outsourcing} }
child { node[concept] {Backsourcing} }
}
child[concept color=yellow] { node[concept] {Number of Sourcing Partners}
%[clockwise from=-30]
child { node[concept] {Single Sourcing} }
child { node[concept] {Double Sourcing} }
child { node[concept] {Multi Sourcing} }
}
child[concept color=pink] { node[concept] {Degree of Business Orientation}
%[clockwise from=-30]
child { node[concept] {Infrastructure Outsourcing} }
child { node[concept] {Application Outsourcing} }
child { node[concept] {Business Process Outsourcing} }
child { node[concept] {Knowledge Process Outsourcing} }
}
;
\end{tikzpicture}
\end{document}

wird im pdf die vorherige Kompilation (?) aufgezeigt statt der Mindmap die eigentlich erscheinen sollte. Was mich ich falsch?

Sepp99
08-03-2011, 18:09
Auf jeden Fall fehlt noch

\usetikzlibrary{mindmap}


Sepp.-

steve92
08-03-2011, 18:20
Auf jeden Fall fehlt noch

\usetikzlibrary{mindmap}


Sepp.-

Danke. ist aber leider noch nicht die komplette Lösung, es öffnet sich immer noch das letztkompilierte :-(.

bobmalaria
08-03-2011, 19:03
hi,

wenn sich nichts aktualisiert, dann spricht das nicht fuer ein setup das auch sonst funktioniert. sonst wuerde irgendwas kommen, fehler, warnungen....

gruss

steve92
08-03-2011, 19:15
Hm, doch scheint sonst zu funxen. Wenn ich zB ein neues Projekt starte:


\documentclass{article}
\begin{document}
Hallo, ich bin ein \LaTeX-Dokument.
\end{document}

wird das auch so ausgegeben. Allerdings fällt mir grad auf, dass bei diesem neuen Projet angezeigt wird: 0 Fehler, 1 Seite(n)

Bei dem alten ("fehlerhaften") Projekt wird angezeigt: 0 Fehler, 0 Seite(n). DIes wird auch bei anderen, älteren Projekten angezeigt, allerdings wird die Ausgabe da wiederum korrekt aktualisiert.

Gruß
der Steve

edit: FÜNDIG GEWORDEN :-): "Man muss bei MiKTeX 2.8 unter Settings die die On-The-Fly Package Installation auf "Yes" umstellen, nicht "Ask Me First"." (http://forum.fachinformatiker.de/anwendungssoftware/133435-latex-pdf-texniccenter-erstellen.html)

JETZT kann ich die Mindmap aufrufen. Bliebe noch das Problem auf Beitrag #5.

steve92
08-03-2011, 20:27
Ich glaub das hat sich fürmich erledigt, wenn ich mir den "Mindmap-Man" so ansehe, ist der doch relativ aufwendig. Dann mach ich das ganze doch lieber mit Mindmanager 9.0, auch wenn es dann aufwendiger ist die Formeln einzufügen.

Dennoch: Danke für die Hilfe!

pitterpolo
08-03-2011, 21:33
Ich glaub das hat sich fürmich erledigt, wenn ich mir den "Mindmap-Man" so ansehe, ist der doch relativ aufwendig. Dann mach ich das ganze doch lieber mit Mindmanager 9.0, auch wenn es dann aufwendiger ist die Formeln einzufügen.

Dennoch: Danke für die Hilfe!

Ich bin zwar (auch) ein Anfänger, aber mich überzeugt die Qualität von LaTeX, sodass ich mir die Zeit nehme und versuche mich einzuarbeiten...
Vielleicht kommst du ja später mal darauf zurück - niemand hat gesagt, dass der Einstieg besonders einfach ist.


Einen angenehmen Abend wünscht,
pitterpolo