PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graphicx - .jpg einfügen



bubbel
16-04-2008, 16:43
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Durch klägliche Versuche ein Abbkürzungsverzeichnis ist mir gestern Miktech + Winedit abgeschmiert. Nach Neuinstallation (Erstinstallation war vor ca. 4 Wochen, also viel dürfte sich in Paketen oder so doch nicht geändert haben) bekomme ich nun beim Kompilieren die Fehlermeldung:

Cannot determine size aof graphics in images/xxx.jpg. <no BoundingBox>

Nun habe ich bereits im Netz nach einer Erklärung gesucht, jedoch nichts gefunden was mir weiterhilft.

Das komische daran ist:

1. auf meinem PC läuft es Problemlos
2. da ich absoluter Anfänger bin, habe ich die Installation genau nach www.dante.de gemacht und doch läufts aufm PC aber nicht am Notebook

Meine Arbeit ist fast fertig, d.h. es hat schon nach diesen Installationsschritten funktioniert. Aber jetzt auf einmal nicht mehr.

Hat jemand eine Erklärung?

Ich nutze und hoffe diese Angaben sind nützlich:
.
.
\usepackage{graphicx}
.
.

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics{images/Netzwerkeffekte.jpg}
\caption[Direkte und indirekte Netzwerkeffekte]{Direkte und
indirekte Netzwerkeffekte\protect\footnotemark}
\label{fig:Netzwerkeffekte}
\end{figure}
\footnotetext{eigene Darstellung}

Kompiliert wird es laut WinEdit mit: PDF Texify (und wie gesagt, genauso funktioniert es auf meinem PC)

Stefan_K
16-04-2008, 18:47
Hallo bubbel,

willkommen im Forum!

Würdest Du Deine .log-Datei hier als Anhang posten? (Ggf. unterm Editierfeld den grauen Erweitert-Schalter klicken, unterm Editierfeld grauen Schalter Anhänge verwalten klicken. Als txt oder zip posten.)
Im Logfile könnten wir weiter nach der Ursache für den Fehler suchen.

Viele Grüße,

Stefan

voss
16-04-2008, 18:54
Kompiliert wird es laut WinEdit mit: PDF Texify (und wie gesagt, genauso funktioniert es auf meinem PC)

Sehr wahrscheinlich hast du zwar PDF gewählt, aber die Schiene
latex->dvips->ps2pdf

Kontrolliere das nochmal. Es muss pdflatex sein.

Herbert

Stefan_K
16-04-2008, 18:58
Hi bubbel,

das logfile sollte mit einer Zeile beginnen, in der pdfeTeX oder pdfTeX steht, sowie format=pdflatex. Wenn statt letzterem format=latex steht, kann es nicht klappen, weil der Weg dann über dvi genommen wird, wie Herbert benannte.

Stefan

bubbel
16-04-2008, 19:03
Hallo Stefan,

danke für die Grüße.

Anbei (so hoffe ich) meine log-Datei (Open-Source.zip)

Vielen Dank soweit!

Grüße
bubbel

bubbel
16-04-2008, 19:06
steht tatsächlich: (preloaded format=latex 2008.4.15)

Wie kann ich denn das ändern?

Sry, aber ich habe Latex nur für meine DA installiert und eine kleine Vorlage vom Institut genutzt. Daher bin ich was das angeht sehr unbeholfen.

Danke im voraus.

bubbel
16-04-2008, 19:52
ok, scheint nun zu funktionieren.

Ich habe einfach in documentclass, die option pdftex hinzugefügt.

Stefan_K
16-04-2008, 20:01
Hallo bubbel,

es gibt auch einen Schalter PDFLaTeX in WinEdt. Du könntest diesen statt PDFTeXify versuchen.

Aber prüf mal, ob PDFTeXify richtig eingestellt ist. Dafür kannst Du im Hauptmenü unter Options den Punkt Execution modes auswählen, dort in der linken Liste (unter Accessories) PDFTeXify anwählen. Unten sollte bei Command line stehen:

Executable: texify.exe
Switches: --pdf
Parameters: "%F"

Switches ist hier wichtig. Falls etwa %0 dort steht, solltest Du es auf --pdf ändern.

Dann gibts noch was anders zu prüfen. Auch im Execution modes Dialog, aber in diesem Fenster oben mittig TeX Output anklicken, dort findet man in der Mitte den Punkt PDF TeXify Method. Dort auswählen: Default TeXify --pdf (nicht dvi -> ...)
Unter Compile Selected sollte angewählt sein: Compile to pdf.

Viele Grüße,

Stefan

bubbel
17-04-2008, 01:12
Hallo Stefan,

da ich das Ding zunächst zum laufen gebracht habe und auch das Abkürzungsverzeichnis mittels acronym (nicht schön aber wenigsten hab ich eins ;-) ) hinbekommen habe, lasse ich das erst einmal so wie es ist. Nicht das mein Tolpatch da wieder was zerstört, da mein Abgabetermin am Montag ist.

Ich danke Dir dennoch für die Mühe, die Du Dir gemacht hast mir zur helfen.

Ich werde mir auf jeden Fall Deine Anmerkungen nochnäher anschauen.

Vielen Dank und Grüße
Bubble

P.S.: Selten so ein super Forum erlebt

Natürlich auch besten Dank an Voss.