PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbnamen von latex-beamer



Spindoctor
16-04-2008, 14:33
Hallo!

Ich erstelle gerade spezielle pstricks-Grafiken für meine Latex-beamer-Präsentation.

Nachdem ich mich noch nicht endgültig für das Farbschema meiner Präsentation entschieden habe, wäre es praktisch, wenn sich die Grafiken in ihren Farben an die Präsentation anpassen - je nachdem welches Thema ich dann letztendlich verwende.

Die Farben im beamer-Thema müssten doch irgendwo definiert werden (beispielsweise welche Farbe hervorgehobener Text hat, wie Info-Boxen gefärbt werden, etc.)

Ist es möglich, diese vordefinierten Farben als Variablen einzufügen?
Wenn ja, wie heißen die Variablen, bzw. wo finde ich sie?
Und wie genau kann ich darauf zugreifen?

Danke schon mal,

Spin

sarc
16-04-2008, 14:57
Da musst du so ein bisschen probieren. Das meiste dürfte aber relativ eingängig sein. Die Farbe für hervorgehobenen Text heißt beispielsweise "alert".

Wenn das mit irgendeiner Farbe nicht funktionieren sollte, könntest du den Umweg über \usebeamercolor gehen. Das Makro bindet die Farbe per Nebeneffekt an bestimmte Bezeichner, die du dann ansprechen könntest. Das liest du dir aber am Besten selber im Manual durch... ;)

voss
16-04-2008, 15:02
Nachdem ich mich noch nicht endgültig für das Farbschema meiner Präsentation entschieden habe, wäre es praktisch, wenn sich die Grafiken in ihren Farben an die Präsentation anpassen - je nachdem welches Thema ich dann letztendlich verwende.

Die Farben im beamer-Thema müssten doch irgendwo definiert werden (beispielsweise welche Farbe hervorgehobener Text hat, wie Info-Boxen gefärbt werden, etc.)

Ist es möglich, diese vordefinierten Farben als Variablen einzufügen?
Wenn ja, wie heißen die Variablen, bzw. wo finde ich sie?
Und wie genau kann ich darauf zugreifen?


es gibt ein eigenes Unterverzeichnis für the Themen, darin findest du
dann auch das von dir benutzte mit den aktuellen Farbdefinitionen.

Herbert

Spindoctor
16-04-2008, 15:54
zunächst DANKE für die hilfestellung.

Aber ganz versteh ichs noch nicht.

Die Farbdefinition "alert" funktioniert bestens. Etwa

\psline[linestyle=solid,linecolor=alert](1,-3.5)(6,-3.5)

Allerdings habe ich in meinem Schema (ich verwende zur Zeit "Warsaw") nirgends die Farbdefinition von alert gefunden. Auch die Dateien, auf die Warsaw verweist

\useinnertheme[shadow=true]{rounded}
\useoutertheme{shadow}
\usecolortheme{orchid}
\usecolortheme{whale}

beinhalten den string "alert" nicht.

Aus diesem Grund finde ich auch die anderen Farbdefinitionen (etwa die der Infobox) nicht.

Hab ich was falsch verstanden?

[EDIT]
Womöglich bin ich in der Datei "base/beamerbasecolor" fündig geworden!?