PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle + verbatim/lstlisting + über mehrere Seiten



vci
16-04-2008, 13:08
Hallo,

ich habe im Moment ein Problem und bekomme es einfach nicht hin, vielleicht geht es auch grundsätzlich nicht:

Ich möchte eine Tabelle (beide Spalten gleich breit) + Verbatim Umgebung bzw. lstlisting und das über mehrere Seiten, leider klappt das nicht - hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt?

Anderes Problem:
Außerdem, wenn wir gerade schon beim Thema Tabellen sind, ich wollte mal wissen wie man sauber Zeilenumbrüche in Tabellen macht, leider gelingt mir das noch nicht so richtig, z.b. nicht für alle Spalten/Zellen sondern immer nur für die rechte, oder linke, aber nie für beide Zusammen. Beispiel:

\begin{tabular}[t]{@{} l p{0.75\textwidth} l}
Januar 2002 & blaaaaaaaa blaaaaa blaaaaa \newline blubb blubb blubb\\
März 2004 & blaaaaaa blaaaaa blaaaaaa \newline hi hi hi hi hi\\
\end{tabular}

Nur in der ersten Spalte, wenn ich da z.B. nun Januar 2002 - Februar 2002 eintrage, dann funktioniert der Umbruch nicht, auch manuell mit \newline nicht!

voss
16-04-2008, 15:12
ich habe im Moment ein Problem und bekomme es einfach nicht hin, vielleicht geht es auch grundsätzlich nicht:

Ich möchte eine Tabelle (beide Spalten gleich breit) + Verbatim Umgebung bzw. lstlisting und das über mehrere Seiten, leider klappt das nicht - hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt?

Anderes Problem:
Außerdem, wenn wir gerade schon beim Thema Tabellen sind, ich wollte mal wissen wie man sauber Zeilenumbrüche in Tabellen macht, leider gelingt mir das noch nicht so richtig, z.b. nicht für alle Spalten/Zellen sondern immer nur für die rechte, oder linke, aber nie für beide Zusammen. Beispiel:

\begin{tabular}[t]{@{} l p{0.75\textwidth} l}
Januar 2002 & blaaaaaaaa blaaaaa blaaaaa \newline blubb blubb blubb\\
März 2004 & blaaaaaa blaaaaa blaaaaaa \newline hi hi hi hi hi\\
\end{tabular}

Nur in der ersten Spalte, wenn ich da z.B. nun Januar 2002 - Februar 2002 eintrage, dann funktioniert der Umbruch nicht, auch manuell mit \newline nicht!

Zeilenumbrüche setzen eine p-Spalte (m- oder b-Spalte) voraus. l-, c- oder r-Spalten
könenn keinen Zeilenumbruch aufweisen.


Herbert

vci
16-04-2008, 21:41
Hm okay, das erklärt dann natürlich warum es nicht klappt. Ich habe nun mal als workaround eine multicols Umgebung benutzt, funktioniert ganz gut aber ist halt nicht ganz das was ich wollte.

Habe aber leider auch überall nur gelesen das verbatim nicht in tabular funktioniert ...

voss
16-04-2008, 21:54
Hm okay, das erklärt dann natürlich warum es nicht klappt. Ich habe nun mal als workaround eine multicols Umgebung benutzt, funktioniert ganz gut aber ist halt nicht ganz das was ich wollte.

Habe aber leider auch überall nur gelesen das verbatim nicht in tabular funktioniert ...

wieso soll verbatim nicht gehen?

Herbert

vci
19-04-2008, 16:38
Das weiß ich auch nicht, habe ich jedenfalls mehrmals gelesen und wenn ich es ausprobiere funktioniert es auch nicht ;-)

Funktioniert das etwa bei dir?

voss
19-04-2008, 17:11
Das weiß ich auch nicht, habe ich jedenfalls mehrmals gelesen und wenn ich es ausprobiere funktioniert es auch nicht ;-)

Funktioniert das etwa bei dir?

Beispiel!

Herbert

vci
19-04-2008, 21:00
Auch auf die Gefahr hin hier nun ein absolutes Tabu zu posten ;-)



\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrartcl}

\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\usepackage{verbatim}

\begin{document}
Hier ein kleiner Tabellentest:\\
\begin{tabular}{cc}
a & b \\
c & d \\
\end{tabular}\\
Jetzt mal mit Verbatim:\\
\begin{tabular}{cc}
a & \begin{verbatim} So soll es genau aussehen! \end{verbatim} \\
c & d \\
\end{tabular}\\

Ergibt leider:
\begin{verbatim}
! LaTeX Error: Something's wrong--perhaps a missing \item.
\end{verbatim}

\end{document}

voss
19-04-2008, 21:08
Auch auf die Gefahr hin hier nun ein absolutes Tabu zu posten ;-)



\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrartcl}

\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

%\usepackage{verbatim}

\begin{document}
Hier ein kleiner Tabellentest:\\
\begin{tabular}{cc}
a & b \\
c & d \\
\end{tabular}\\
Jetzt mal mit Verbatim:\\
\begin{tabular}{cp{5cm}}
a & \begin{verbatim} So soll es genau aussehen! \end{verbatim} \\
c & d \\
\end{tabular}\\

Ergibt jetzt leider nicht mehr: :-)
\begin{verbatim}
! LaTeX Error: Something's wrong--perhaps a missing \item.
\end{verbatim}

\end{document}


Änderungen sind in Rot

Herbert

vci
19-04-2008, 21:18
klasse! Dankeschön!!! ;-)

Übrigens: Das Tikzproblem ist nun auch gelöst! hehe!