PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Graphiken und dem Befehl psfrag



käthe**
15-04-2008, 22:00
hallo ihr lieben!
also ich glauibe zuerst sollte ich mcih entschuldigen, denn meine formulierungen sind wharscheinlich fachlich völlig falsch, aber ich habe erst vor ein paar wochen angefangen mit latex zu arbeiten!:o

ich möchte in meine arbeit einige bilder einfügen, die ich selber mit inkscape erstelle. nutze dazu das paket graphicx. will in meinen bildern auch text haben, z.b. winkel und kurven bezeichnen und verwende dafür das paket psfrag. das funktioniert ja nur in zusammenhang mit eps bildern, aber die mag wiederrum pdf nicht. will das ganze aber mit pdf ausgeben.
ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und irgendjemand kann mir helfen!? bin langsam wirklich verzweifelt, da der abgabetermin immer näher rückt und ich einfach nciht weiter komme! hab sogar schon versucht die bilder in paint zu machen und die buchstaben selber zu malen, aber das war furchtbar (:

ich hoffe, mir kann und möchte jemand helfen!;)
liebste grüße
Käthe

Stefan_K
15-04-2008, 22:16
Hallo Käthe,

willkommen im Forum!
Einerseits kannst Du mit latex und eps-Grafiken arbeiten, um über dvi ps-files zu erzeugen. Am Ende kannst Du das Dokument mit ps2pdf oder o.ä. nach pdf umwandeln.
Andererseits unterstützt auch das Paket pdftricks (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pdftricks.html) die Verwendung von psfrag für pdf-Ausgabe.

Viele Grüße,

Stefan

käthe**
15-04-2008, 22:40
hallo stefan!

voll toll, dass du direkt geantwortet hast! danke!!
hab mal ein bisschen nach dem paket pdftricks gegoogelt, aber weiß trotzdem nicht so recht, wie ich den richtig verwenden muss.
also erstmal oben \usepackage{pdftricks}, aber es funktioniert damit noch nicht, also wenn ich folgendes übersetze, schimpft er immer noch und sagt er kann keine pdf file erstellen

\begin{figure}[ht]
\begin{center}
\psfrag{G}{$\Gamma$} \psfrag{G1}{$\Gamma_1$} \psfrag{G2}{$\Gamma_2$}
\psfrag{cup}{$\cup$} \psfrag{partial}{$\partial$} \psfrag{=}{$=$}
\psfrag{U}{U_{\epsilon}(1)}
\includegraphics[scale=0.7]{Gamma1Gamma2_neu.eps}
\end{center}
\caption{Veranschaulichung von $\theta $ .}
\end{figure}

tut mir leid, wenn ich mich unverständlich ausdrücke! hoffe, ich lern das schnell! (:
lieben gruß
Käthe

Stefan_K
15-04-2008, 22:45
Hallo Käthe,

könntest Du die Datei Gamma1Gamma2_neu.eps hier als Anhang posten? Ggf. auf Erweitert klicken, beim Schreiben, unter dem Editierfeld dann auf Anhänge verwalten klicken.

Stefan

käthe**
15-04-2008, 22:59
hey sorry aber weiß nciht, was du mit erweitert meinst? :confused:
find zumindest nichts dergleichen zum anklicken :(
tut mir leid..!

Stefan_K
15-04-2008, 23:07
Such mal unter dem Editierfeld nach einem grauen Schalter mit der Aufschrift "Erweitert" und/oder einem grauen Schalter mit der Aufschrift "Anhänge verwalten".

Stefan

käthe**
15-04-2008, 23:14
hey habs gefunden, geht aber trotzedem nicht!
hab gerade auf deinem profil deine mailadresse gesehen, kann ich dir die datei vllt darüber schicken? du meinst doch die eps-datei, oder? ist das überhaupt ne mailadresse? (:
kann di auch meine opder du mir deine mit so einer privatnachricht senden, ist vllt nicht so gut, die heir online zu stellen :)
bin dir echt jetzt schon total dankbar für deine mühe!!

Käthe