PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibtex auf deutsch



Kimmy
15-04-2008, 13:12
Hi!

Ich brauch für meine Arbeit ein bst file, welches
a) aus dem "and" ein "und" macht
b) nur autor, paper, jahr und seite angibt.

ich hab auch schon versucht, mir ein bst zu machen, aber es klappt leider nicht so, wie ich es möchte. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke :)
Kimmy

voss
15-04-2008, 13:19
Hi!

Ich brauch für meine Arbeit ein bst file, welches
a) aus dem "and" ein "und" macht
b) nur autor, paper, jahr und seite angibt.

ich hab auch schon versucht, mir ein bst zu machen, aber es klappt leider nicht so, wie ich es möchte. Kann mir jemand weiterhelfen?


ngerman als Option in die Dokumentenklasse, dann sollte aus and automatisch
und werden.

Herbert

Kimmy
23-04-2008, 15:49
Hallo Herbert,

danke für deine Antwort. Hab ich versucht, aber ich komme nicht weiter, es steht immer noch "and" im deutschen Text...
Ich bin über weitere Vorschläge sehr dankbar!

Grüße,
Kimmy

delefrena
15-10-2008, 13:29
Das Literaturverzeichnis wird unabhängig von der Sprache, des Dokuments (in deinem Fall "ngerman") in Englisch gesetzt, deswegen auch das "and" überall. Um das durch ein "und" zu ersetzen, brauchst du einen deutschen bst-Stil. Für die Stile "alpha" und "plain" gibt es auch deutsche Varianten, die entsprechend "geralpha" und "gerplain" heißen. Vermutlich gibt es auch andere, die ich gerade nicht kenne, aber mit makebst kann man sich elegant einen eigenen Stil basteln, wahlweise für deutsche, englische oder "anderssprachige" Dokumente. Für den gewünschten deutschen Stil muss man einfach die Frage nach dem »Language Definition File« mit german.mbs anstelle merlin.mbs beantworten und schon ist man auf dem besten Weg :).

voss
15-10-2008, 13:57
danke für deine Antwort. Hab ich versucht, aber ich komme nicht weiter, es steht immer noch "and" im deutschen Text...
Ich bin über weitere Vorschläge sehr dankbar!


gut dann lade das Paket bibgerm und nimm den Still geralpha oder
gerplain.

Herbert