PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertikales Ausrichten von Zellen in Tabellen



PaRu
15-04-2008, 10:59
ich habe in einer tabelle sowohl schrift als auch bilder. da die bilder in der höhe größer sind als der text, wird dieser am unteren teil der jeweiligen zelle orientiert (siehe anhang). wie kann ich den text in vertikaler richtung mittig ausrichten?
der quellcode sieht wie folgt aus:


\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{units}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{graphicx}
\graphicspath{{./pics/}}
\usepackage[caption=false]{caption}
\usepackage[font=footnotesize]{subfig}

\begin{document}

\begin{tabular}{c | c c}
& Data Signal's Maximum & Data Signal's Minimum\\ \hline
\unit[1]{mm} & \includegraphics[width=.45\textwidth]{spec_5762_max_1} & \includegraphics[width=.45\textwidth]{spec_5762_min_1}\\
\unit[2]{mm} & \includegraphics[width=.45\textwidth]{spec_5762_max_2} & \includegraphics[width=.45\textwidth]{spec_5762_min_2}\\
\unit[3]{mm} & \includegraphics[width=.45\textwidth]{spec_5762_max_3} & \includegraphics[width=.45\textwidth]{spec_5762_min_3}\\
\unit[4]{mm} & \includegraphics[width=.45\textwidth]{spec_5762_max_4} & \includegraphics[width=.45\textwidth]{spec_5762_min_4}
\end{tabular}

\end{document}

voss
15-04-2008, 12:17
ich habe in einer tabelle sowohl schrift als auch bilder. da die bilder in der höhe größer sind als der text, wird dieser am unteren teil der jeweiligen zelle orientiert (siehe anhang). wie kann ich den text in vertikaler richtung mittig ausrichten?
der quellcode sieht wie folgt aus:


das nächste Mal immer

\usepackage[demo]{graphicx}% dann brauchen wir deine Bilder nicht

ansonsten:

\begin{tabular}{c | *{2}{m{.45\textwidth}} }

Herbert

PaRu
15-04-2008, 12:40
hallo Herbert,

danke erst einmal für die schnelle hilfe.

wo muss ich jetzt die beiden "c"s für die horizontale ausrichtung platzieren? die überschrift von spalte 2 und 3 ist nun linksbündig. wenn ich die "c"s dahinter setze, haben sie keine auswikung und hinter dem | verliert *{2}{m{.45\textwidth}} seine wirkung.
kannst du bitte erklären, wie *{2}{m{.45\textwidth}} funktioniert?



\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage{units}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[demo]{graphicx}

\begin{document}

\begin{tabular}{c | *{2}{m{.45\textwidth}}}
& Data Signal's Maximum & Data Signal's Minimum\\ \hline
\unit[1]{mm} & \includegraphics[width=.45\textwidth]{test} & \includegraphics[width=.45\textwidth]{test}\\
\unit[2]{mm} & \includegraphics[width=.45\textwidth]{test} & \includegraphics[width=.45\textwidth]{test}\\
\unit[3]{mm} & \includegraphics[width=.45\textwidth]{test} & \includegraphics[width=.45\textwidth]{test}\\
\unit[4]{mm} & \includegraphics[width=.45\textwidth]{test} & \includegraphics[width=.45\textwidth]{test}
\end{tabular}

\end{document}

voss
15-04-2008, 12:51
wo muss ich jetzt die beiden "c"s für die horizontale ausrichtung platzieren? die überschrift von spalte 2 und 3 ist nun linksbündig. wenn ich die "c"s dahinter setze, haben sie keine auswikung und hinter dem | verliert *{2}{m{.45\textwidth}} seine wirkung.
kannst du bitte erklären, wie *{2}{m{.45\textwidth}} funktioniert?


* ist der Wiederholungsoperator
2 ist der Wiederholungsfaktor
m steht für middle


\newcommand\mc[1]{\multicolumn{1}{c}{#1}}
\begin{document}

\begin{tabular}{c | *{2}{m{.45\textwidth}}}
& \mc{Data Signal's Maximum} & \mc{Data Signal's Minimum}\\ \hline

Herbert