PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \pause in beamer



Spindoctor
14-04-2008, 16:44
Hallo!

Ich bastle gerade an der Präsentation meiner Diplomarbeit und habe dabei ein kleines Problem:

Minimalbeispiel

\documentclass{beamer}

\usepackage[naustrian]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\setbeamercovered{dynamic}

\begin{document}

\frame{
\begin{itemize}[<+->]
\item Item 1
\item Item 2
\end{itemize}
\pause Text, der auf Slide 3 sichtbar sein sollte.
}

\end{document}

Eigentlich sollte der grüne Text bereits beim dritten Slide sichtbar sein, stattdessen passiert beim dritten Slide (fast) gar nichts, und der grüne Text wird erst beim vierten Slide sichtbar.

Ist kein schlimmes Problem, aber sollte doch lösbar sein.

Natürlich wäre das auch mit einem anderen Befehl als \pause möglich, aber ich würd was suchen, wo ich nicht alle vorangehenden Slides abzählen muss.

Danke im Vorraus,

Spin

voss
14-04-2008, 16:52
Eigentlich sollte der grüne Text bereits beim dritten Slide sichtbar sein, stattdessen passiert beim dritten Slide (fast) gar nichts, und der grüne Text wird erst beim vierten Slide sichtbar.

Ist kein schlimmes Problem, aber sollte doch lösbar sein.

Natürlich wäre das auch mit einem anderen Befehl als \pause möglich, aber ich würd was suchen, wo ich nicht alle vorangehenden Slides abzählen muss.


\pause erreichst du mit dem 3. Overlay, da bleibt er aber stehen, also
kommt das danach mit dem vierten.


\begin{frame}
\begin{itemize}[<+->]
\item Item 1
\item Item 2
\end{itemize}
\uncover<3>{Text, der auf Slide 3 sichtbar sein sollte.}
\end{frame

\pause macht nur Sinn bei reinen Aufzählungen

Herbert

Spindoctor
14-04-2008, 16:58
ok, verstehe.
Es gibt also keine Möglichkeit, sich das abzählen aller vorangehender Slides zu ersparen?

Danke!

P.S.: Habe mir vorher \setbeamercovered{dynamic} aus Deiner DANTE-Präsentation über pstricks abgeschaut. Danke auch dafür :)

voss
14-04-2008, 17:20
ok, verstehe.
Es gibt also keine Möglichkeit, sich das abzählen aller vorangehender Slides zu ersparen?


\uncover<+->{Text, der auf Slide 3 sichtbar sein sollte.}


Habe mir vorher \setbeamercovered{dynamic} aus Deiner DANTE-Präsentation über pstricks abgeschaut.)

für einfachere Sachen nehme ich lieber powerdot, beamer ist imemr ein wenig
Overkill; zuviele Möglichkeiten können einem das Leben schwerer machen
als nötig ...

Herbert

Spindoctor
14-04-2008, 17:45
für einfachere Sachen nehme ich lieber powerdot, beamer ist imemr ein wenig
Overkill; zuviele Möglichkeiten können einem das Leben schwerer machen
als nötig ...

Danke! Powerdot hast Du mir eh schon hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=57879) empfohlen. Aber ich will ja auch was lernen dabei.

Und bis jetzt gehts recht gut mit beamer - wir werden sehen wie es wird, wenn ich meine pstricks-Grafiken einbinde und auch noch dynamisch mache... :rolleyes: