PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage zu Tex



ska78
14-04-2008, 11:43
Hallo,
ich arbeite erst seit kurzem mit Tex. Mir ist aufgefallen, dass wenn man im Quelltex eine Leerzeile einfügt, auf der Seite in Yap mehr Platz zwischen den einzelnen Kapiteln oder Formeln ist. Es ist schwer auszudrücken, was ich meine.
Hier ein Beispiel:



\subsubsection{Test}
blabla

\begin{align}
x& = y
\end{align}

\subsubsection{Test2}
blabla

\begin{align}
y& = x
\end{align}


Ich habe der Übersichtlichkeit halber mehrere Leerzeilen eingefügt. Allerdings sind dann alle Elemente auf der Seite verteilt und nicht direkt aneinander. So passiert es, dass der Text von Test2 erst 3cm unter der Überschrift steht.
Wenn ich den Code wie folgt schreibe, ist alles aneinander und es passt auch viel mehr Text auf eine Seite:


\subsubsection{Test}
blabla
\begin{align}
x& = y
\end{align}
\subsubsection{Test2}
blabla
\begin{align}
y& = x
\end{align}


Ist das nur eine Einbildung oder macht es Sinn, den Quellcode direkt aneinander zu hängen und die Leerzeilen dazwischen zu vermeiden?
Oder sollte man dann eine Kommentarzeile (% Leerzeile) einfügen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, da ich gerade versuche das Layout meiner Arbeit zu verbessern und ich die ganzen Lücken weghaben möchte.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Dee

voss
14-04-2008, 12:06
Hallo,
ich arbeite erst seit kurzem mit Tex. Mir ist aufgefallen, dass wenn man im Quelltex eine Leerzeile einfügt, auf der Seite in Yap mehr Platz zwischen den einzelnen Kapiteln oder Formeln ist. Es ist schwer auszudrücken, was ich meine.

Ist das nur eine Einbildung oder macht es Sinn, den Quellcode direkt aneinander zu hängen und die Leerzeilen dazwischen zu vermeiden?
Oder sollte man dann eine Kommentarzeile (% Leerzeile) einfügen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, da ich gerade versuche das Layout meiner Arbeit zu verbessern und ich die ganzen Lücken weghaben möchte.


TeX versucht, jede Seite oben und unten auf der gleichen Linie zu beginnen und
zu beenden. Das geht nur, wenn man zwischendurch sogenanntes dehnbares
MAterial hat. Dazu gehören Leerzeilen, die identisch zu \par, einem Absatzende
sind. Dieser Zwischenraum kann von TeX gedehnt werden, um die Seite
anständig zu füllen. In manchen Fällen ist es jedoch ratsam bei Gleichungen
grundsätzlich keine Leerzeilen zuzulassen, bzw. aus Übersichtlichkeitsgründen
es mit %-Zeilen zu schreiben:

\subsubsection{Test}
blabla
%
\begin{align}
x& = y
\end{align}

\subsubsection{Test2}
blabla
%
\begin{align}
y& = x
\end{align}
%
\begin{align}
y& = x
\end{align}


Herbert

ska78
14-04-2008, 12:19
Hallo Herbert,

dann war mein Gedanke mit dem Kommentar ja gar nicht so falsch. Dann muss ich jetzt mal den ganzen Text überarbeiten. Vielleicht siehts auch direkt schöner aus :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Viele Grüße
Dee